drivesmart 51 erkennt kein Wlan

Former Member
Former Member
Moin an Alle,
mein kürzlich gekauftes DriveSmart 51 erkennt trotz Aktivierung der Wlan Funktion kein Netz, obwohl
hier in der Umgebung so an die 20 Stück aktiv sind. Kennt wer so etwas und kann mir einen Ratschlag erteilen?

Lieben Dank
  • Former Member
    0 Former Member
    @arnold
    ich bin inzwischen mit Garmin im Clinch, aber sie haben mir seit vier Tagen nicht mehr
    geantwortet. Ist doch etwas enttäuschend. Wenn ich bis Dienstag nichts höre, geht
    das - ansonsten wunderbar funktionierden - Gerät zurück zu Amazon.

Herzliche Grüsse von hier

JetBernie
  • Danke für deine Antwort

Mit der Firmwareversion war dann wohl falsch

Softwareversion ist bei mir auch die 3.20
    Bei der Wlan.Mac Adresse habe ich die Ziffern und Buchstaben

Mit der Hilfe von Garmin kann ich nichts anfangen. Mein Navi zeigt ja jetzt gar keine WLan Netzwerke mehr an. Es such,aber findet nichts.

Bei der ersten Aktualisierung war das mein WLan direkt über den Router.

Ist ja, denke ich mal kein direkter Gerätefehler. Hat ja tadellos funktioniert beim ersten Mal. Mal schauen was Garmin dazu sagt.
  • komische Sache.
    Den empfohlenen Neustart Deines Routers hast Du schon probiert?
    eventuell verbindet er sich dann mit dem gespeicherten nochmals.

ich starte ja bei mir auch abends immer kurz die Wlan Funktion um nach neuen Karten/SW updates zu suchen - bis jetzt gings problemlos- nach ein paar Sekunden kommt ein "aktuell" Häkchen bei Karten/SW
    mein Router ist ein Festnetz Router, der vor ca. 3 Mo getauscht wurde.
    naja, dann mal abwarten, was garmin sagt.
  • edit:
    hey Micha und Bernie!

einen letzten Vorschlag hab ich noch:
    ich schalte nämlich seit jeher beim Rumbasteln am Navi auf GPS Simulation um
    also hier: Einstellungen/Navigation/dann GPS Simulation an.und erst dann sollte man die WLAN Funktion aktivieren!

vielleicht wird durchs Wegschalten des GPS Arbeitsspeicher frei, probieren kostet nix!s
  • hallo Arnold
    vielen Dank für deine Hilfe, nur leider hat bis jetzt nichts geholfen.

Mal ein kleines Update
    Heute bin mal mit Handy und Navi rumgefahren um Wlan Netzwerke zu suchen.
    Ein paar Netztwerke hat das Drive smart angezeigt ;) Nur bei weitem nicht alle.
    Dann habe ich es noch mal zu Hause versucht. Router resettet, Navi alle Benutzerdaten gelöscht. Kann man eigentlich auch ganz auf Werkeinstellungen zurückstellen?
    Nichts, obwohl im Handy 8 verschieden Netzwerke angezeigt werden.
    Dann habe ich mal den Router ausgestellt und das Navi noch mal zurückgestellt.
    Auch hier zeigt es kein Netzwerk an.

Vllt. hilft der Hinweis, dass ich aus der Schweiz bin und hier viel von UPC Cablecom ist. Aber hat ja am Anfang funktioniert.
  • ja, irgendwo gibt's ein HardReset, vielleicht hilft diese Seite weiter:
    https://support.garmin.com/faqSearch/de-DE/faq/content/VrsiNwnfcx3BSgULKvfNK9#Camper660
    eventuell unter DriveSmart 50 nachsehen.
    .
    Erkennbar ist es daran, dass man wieder das Land, in dem man sich befindet, neu angeben muss. (gibt mal was anderes, als die Schwyz ein :D )

Ja, dann weiß ich auch nicht mehr wirklich weiter - irgendeine Einstellung/irgendein Protokoll verhindert das Verbinden/die Anzeige.

Da gibt's ja noch beim Internet das IP4 und IP6 Protokoll - womöglich kann er nur gewisse Protokolle anzeigen, wobei das ältere 4er scheinbar dasjenige ist, welches problemlos funktioniert.

Gibt's neue Ideen von den Moderatoren, falls jemand mitliest?
  • Ein paar Netztwerke hat das Drive smart angezeigt ;) Nur bei weitem nicht alle.

Ist das Drive Smart denn überhaupt in der Lage, z.B. auch WLAN-Netzwerke zu "sehen", die im 5 GHz Bereich angesiedelt sind?

Eventuell ist es lediglich für 2,4 GHz ausgelegt!

Und Dein Smartphone ist vielleicht Dual-Band-fähig.
  • Ist das Drive Smart denn überhaupt in der Lage, z.B. auch WLAN-Netzwerke zu "sehen", die im 5 GHz Bereich angesiedelt sind?

Eventuell ist es lediglich für 2,4 GHz ausgelegt!

Und Dein Smartphone ist vielleicht Dual-Band-fähig.

Hallo
    @ Kroni der Reset stell nur die Benutzereinstellungen zurück nbich evt getätigte Updates etc.

@Macke
    Danke das auch versuchst mir zu helfen.

Ja mein Drive smart erkennt WLan.
    Es hat sich am Anfang (ist ja erst ein paar Wochen alt) eingewählt und upgedatet. Es hat sich auch bei Garmin registriert.

Mit dem Navi bin dann ein paar Strecken gefahren und habe noch zusätzlich ein paar Favoriten eingegeben und mit der SmartphoneLink App verbunden. Sonst habe ich nichts verändert.
    Am Router habe ich nichts verändert.

Ich kann leider nicht sagen, ob der Fehler direkt nach dem Update aufgetreten ist oder erst später.
  • hallo
    @Kroni

Das Reset stellt nur die Benutzereinstellungen zurück.

@Macke
    Danke das du auch versuchst mir zu helfen.
    Mein Navi hat sich ja schon mal eingewählt und sich auch bei Garmin registriert.
    Danach bin ein paar Ziel angefahren und habe ein paar zusätzliche Favoriten eingegeben. Mit der Smartphonelink App hatte ich Kontakt mit dem Navi über Bluetooth.
    am Router habe ich nichts verstellt.

Ob der Fehler direkt nach dem updaten das Navis oder erst später gekommen ist kann ich nicht sagen.
  • Former Member
    0 Former Member
    So, liebe Leute, ich glaube, ich bin dem Täter auf der Spur.

Offenbar hat die ganze Wlan-Geschichte mit der Stromversorgung zu tun. Ich bin mal so ca. 80 km
    gefahren mit eingeschaltetem und natürlich angestecktem Kabel im Zigarettenanzünder. Egal wo ich war,
    hat das Gerät mir zig verfügbare Netze angezeigt.

Als ich das Gerät dann wieder über USB an meinen PC angeschlossen habe: nix.

Ich halte das Ganze für einen Bug, der sicherlich irgendwann mal bereinigt wird.

Herzliche Grüsse von hier

JetBernie