drivesmart 51 erkennt kein Wlan

Former Member
Former Member
Moin an Alle,
mein kürzlich gekauftes DriveSmart 51 erkennt trotz Aktivierung der Wlan Funktion kein Netz, obwohl
hier in der Umgebung so an die 20 Stück aktiv sind. Kennt wer so etwas und kann mir einen Ratschlag erteilen?

Lieben Dank
  • Former Member
    0 Former Member
    .......Nur ein wenig selber rum getüftelt. Jetzt wird es kurios.
    Ich habe mal mein Router und alle Geräte die darauf zu greifen oder schon mal zugegriffen haben aus gestellt......

Hallo, so eine Bastelei darf/kann es nicht sein. Selbst das hinterletzte 50 Euro NoName China Handy hat inzwischen einwandfrei funktionierendes WiFi/WLAN. Das sind seit x Jahren internationale Standards und keine "Rocket Science". Das Ganze zeigt eher, dass beim Garmin Betriebsystem/Software betr. WLAN vermutlich gröberes im Argen liegt oder sie einen Serienfehler bei der Hardware haben.
  • Selbst das hinterletzte 50 Euro NoName China Handy

wer sagt das?
    wer hat das getestet?
  • Ich habe mal mein Router und alle Geräte die darauf zu greifen oder schon mal zugegriffen haben aus gestellt.
    Dann habe ich die Benutzereinstellungen im Navi zürückgestellt und nach dem starten hat das Navi viele (alle) verfügbaren Netzwerke angezeigt.
    Dann habe ich meinen Router wieder gestartet und nach einem kurzen Augenblick hat mein Navi keine Netzwerke mehr erkannt. Auch nach zurückstellen der Benutzereinstellungen waren auch keine Netztwerke verfügbar..

Manches wird leider immer ziemlich undifferenziert beschrieben.... wann ist "dann"?

Woher soll man nun wissen, ob es am Routerstart lag (was ich mir eigentlich nicht vorstellen kann), dass das navi keine WLAN-Netzwerke mehr erkannte, oder nicht?

Was ist denn, wenn Du, anstatt den Router zu starten, mehrere Minuten/Stunden wartest? "Verliert" das navi dann auch die Netzwerke?

Es gibt auch niemand Angaben zu MAC-Adressfiltern, Funkfrequenzen des Drahtlosnetzwerkes oder ob z.B. die WLAN-Koexistenz im 2,4 GHz Frequenzband aktiv ist (falls dies bei Euren Routern überhaupt möglich ist). Ist zudem ein automatischer Wechsel im Dualband erlaubt?

Kann das navi nur 2,4 GHz oder 2,4 und 5 GHz, usw. .....?
  • Former Member
    0 Former Member
    Via Garmin Express gibt's jetzt eine neue Firmware/Systemversion 3.40. Behebt aber - bei mir wenigstens - das WiFi/WLAN Problem nicht.
  • Da hat es ein update für manche Wlan gegeben

http://www8.garmin.com/support/download_details.jsp?id=10285

dann auf Zustimmen klicken, dann sieht man die SW Änderungen. (Nein, keine Angst, es wird nicht sofort geladen)

Und: wenn Sw auf das Gerät geladen ist, muss sie erst installiert werden - dann steht im Display meistens
    "Software loading"
    Im Endergebnis muss im Gerät 3.4 angeführt sein.....
  • Hallo
    Danke für eure Antworten und sorry für die Missverständnisse.

@1111

dumme Kommentare helfen doch gar nicht weiter, aber danke das du dich auch beteiligst.

@Macke danke fürs nachfragen.
    Auch wenn es seltsam klingt, ist es so das das Navi die Netzwerke verliert sobald der Router startet, Mehrmals probiert,Das ist auch mehr als nur ein Router. Ist eine Internetbox mit Telefonanschluss, Lan und WLan,
    Bei mir sind beide Frequenzen aktiviert.
    Welche Mac Adressfilter etc. sind denn für dieses Problem wichtig?
    Wo finde ich denn,ob das Navi 2,4 GHz oder 2,4 und 5 GHz usw. kann?

@Kroni
    Garmin Express hilft mir nicht weiter. Ich habe hier Linux.
  • @1111

dumme Kommentare helfen doch gar nicht weiter, aber danke das du dich auch beteiligst.

Naja, so dumm waren die Kommentare ja nun nicht. Vielleicht ein wenig übertrieben/überspitzt.

@Macke danke fürs nachfragen.
    Auch wenn es seltsam klingt, ist es so das das Navi die Netzwerke verliert sobald der Router startet, Mehrmals probiert,Das ist auch mehr als nur ein Router. Ist eine Internetbox mit Telefonanschluss, Lan und WLan,

Also, so etwas habe ich ja noch nie gehört. Ist dies technisch überhaupt möglich? Ich lerne aber gerne dazu.

Wie sollte denn der Router über Funk eine Anzeige bzw. den Empfang im nüvi deaktivieren? Und wie sollte dies gezielt nur im nüvi geschehen (denn andere Geräte von Dir haben doch keine Probleme, oder?)?

Bei mir sind beide Frequenzen aktiviert.
    Welche Mac Adressfilter etc. sind denn für dieses Problem wichtig?

Ok, diese Angabe war wohl von mir "zu früh ins Rennen geschickt"; eigentlich sollte dieser Punkt ja nur dann zum Tragen kommen, wenn Du Dich nicht mit dem nüvi ins vorhandene WLAN einloggen könntest. Aber das nüvi sieht die Drahtlosnetzwerke ja nicht einmal. Dennoch kannst Du es ja mal versuchen, im Router einzustellen, dass "alle neuen WLAN-Geräte erkannt werden".

Wo finde ich denn,ob das Navi 2,4 GHz oder 2,4 und 5 GHz usw. kann?

Tja, das wüsste ich auch gerne mal...... Im Netz (und auch in Eurem Handbuch) finde ich dazu irgendwie keinerlei Aussage.

Welche Verschlüsselungsmethode ist denn zudem in Deinem Router eingestellt und welche beherrscht das nüvi?

In dem Firmware-Update lese ich nämlich etwas bezüglich "WEP"...... das sollte ja nicht die einzig mögliche Verschlüsselung sein, die das nüvi kann (sehr unsicher), oder?

Dennoch verstehe ich nicht, weshalb das nüvi die Drahtlosnetzwerke "verliert" (also nicht mehr "sieht"), sobald der Router startet.:confused:

Das ist ja fast so, als würde der Fernseher ausgehen, bloß weil ich das Smartphone einschalte. Und es ist ja nicht so, dass Du nur die eigenen Netzwerke nicht mehr findest, sondern gar keins in der Umgebung, oder?

PS: Wird eigentlich die SSID Deines WLANs versteckt? Manche Clients haben damit wohl Probleme!

PPS: Was ist denn, wenn Du Im Routermenü mal etwas mit den "WLAN-Standards" (802.11b+g+n , 802.11b+g , 802.11n+g) herumspielst? Dabei natürlich beachten, wie alle anderen Geräte anschließend "funktionieren".
  • Former Member
    0 Former Member
    2,4 Ghz und Kanal kleiner als 10. Damit bist du (nicht nur bei Garmin ) auf der sicheren Seite.
    Keine automatischen Kanalwechsel (wenns einzustellen ist).

Wobei natürlich auch sein kann, dass deine Mediabox vom Provider da sehr limitiert ist.
  • 2,4 Ghz und Kanal kleiner als 10. Damit bist du (nicht nur bei Garmin ) auf der sicheren Seite.
    Keine automatischen Kanalwechsel (wenns einzustellen ist).

Dies und das, was ich gesagt habe, würde aber dennoch nicht erklären, weshalb sein nüvi die Netzwerke dann nicht einmal mehr als vorhanden "sieht". Wenn er sich nicht einloggen könnte, wäre es ja eine Sache.

Dass aber nach Start des Routers urplötzlich alle Netzwerke verschwinden (auch die anderer Personen in der Umgebung), ist schon seltsam.

@MICHA625: Oder sind nur die eigenen betroffen? Welchen Router hast Du überhaupt genau?
  • Former Member
    0 Former Member
    Diese Mediaboxen von F wie Frühstückfernsehen bis W wie WLAN machen meistens sowieso ihr eigenes Ding.
    Oft gewollt Ausgabe nur an EIN Mediagerät [z.b.), oft auch nur weil sie halt Providerboxen sind.
    (Falls er so was hat wie ich vermute und z.B. die Telekom bei der Umstellung den Leuten aufgedrückt hat. )

Man müsste wirklich wissen um welche es sich handelt und dann ggf. auch Herstellerinformationen bekommen.
    Vielleicht schaltet sie ja einfach nur automatisch auf "unsichtbar" wenn er sie neu startet. Dass die Verbindung beim Neustart weg ist ist sowieso klar.