drivesmart 51 erkennt kein Wlan

Former Member
Former Member
Moin an Alle,
mein kürzlich gekauftes DriveSmart 51 erkennt trotz Aktivierung der Wlan Funktion kein Netz, obwohl
hier in der Umgebung so an die 20 Stück aktiv sind. Kennt wer so etwas und kann mir einen Ratschlag erteilen?

Lieben Dank
  • wenn ich den 51er per USB an den PC hänge, springt er auf das icon, das anzeigt, dass er im Datenmodus steht.

Meine updates hole ich deshalb per Akku Betrieb - wenn ein update kommt, schliesse ich das beigepackte USB Kabel ans Gerät und der USB kommt ins 1.0 A Netzteil des Samsung Handys.
    Funktioniert perfekt und wird auch in der BA so empfohlen
  • Ja mein Drive smart erkennt WLan.
    Es hat sich am Anfang (ist ja erst ein paar Wochen alt) eingewählt und upgedatet. Es hat sich auch bei Garmin registriert.

Dass Dein Gerät generell WLAN-fähig ist, war mir schon klar.

Mir ging es darum, ob es sowohl 2,4 als auch 5 GHz fähig ist!

Sprich, wenn Du nun durch die Gegend fährst und WLAN-Netzwerke sucht, so kann Dir Dein Smartphone, welches unter Umständen dualbandfähig ist, mehr Netzwerke "anzeigen" als Dein nüvi, welches evtl. nur 2,4 GHz "beherrscht".

Dies wäre also nicht anormal.

Beispiel: mein WLAN-Router sendet auf 2,4 GHz (SSID: Netzwerk-1) sowie 5 GHz (SSID: Netzwerk 2).

Wenn ich nun mit einem Gerät, welches lediglich auf 2,4 GHz sendet/empfängt nach Netzwerken in der Umgebung suche, so wird nur das Netzwerk-1 gefunden (obwohl das andere ja dennoch vorhanden ist).

wenn ich den 51er per USB an den PC hänge, springt er auf das icon, das anzeigt, dass er im Datenmodus steht.

Genau. Man kann das Gerät, wenn es per Originalkabel am PC angeschlossen ist, doch gar nicht "bedienen" (weder im MTP noch im Massenspeichermodus)......
  • Former Member
    0 Former Member
    So, noch einmal:
    Über Kfz-Kabel - was wahrscheinlich mehr Spannung empfängt, als das USB Kabel, wird im Gerät auch die Sensibilität
    für ein Wlan erhöht. Ich glaube, daß die Spannung im USB Betrieb nicht ausreicht irgendwelche Signale aus
    dem Wlan zu empfangen.

Vielleicht kann Garmin hierzu irgendetwas sagen, denn, wie gesagt, im PKW kann ich jede Menge Wlan`s empfangen.

Schönen Abend an Alle und Moin Moin

JetBernie
  • Bernie, das gab es zuletzt bei den alten UKW Radios mit Batteriebetrieb, dass man mit frischen Batterien mehr Sender empfangen konnte. :)

Im Ernst: in der Bedienungsanleitung S.23 steht, dass man zum Betrieb 5 V und mind. 1.0 A benötigt -
    ich weiß jetzt nicht, wieviel Ampere mein USB abgibt, aber die Frage stellt sich ja nicht,
    weil man zu Hause entweder mit vollem internen Akku arbeitet,
    oder mit einem Netzgerät irgendeines Handyherstellers, das min. 1.0 A abgibt.

Ich wundere mich überhaupt, dass Dein Gerät im USB Betrieb "funktionsfähig" ist - soll heißen, es müsste sofort in den USB Modus (Icon) umschalten, und dann kann
    man nichts mehr am Gerät bedienen - außer Du wirfst es aus, und dann reicht es gerade für eine geringe Aufladung.

Aber vielleicht hast Du den obigen Hinweis überlesen.

Äh... aber jeder wie er meint .... :rolleyes:
  • Former Member
    0 Former Member
    Nein, da hast Du irgendetwas falsch verstanden. Ich kann zwar mein Gerät aufladen, glaube allerdings, dass
    mit zu geringer Spannung - bei mir uU USB - das Wlan nicht am Gerät aktiviert ist. Wie gesagt, im Auto über
    das gelieferte Kabel kann ich Kanäle empfangen, von denen ich nur geträumt habe :D

Das Gerät funktioniert ansonsten einwandfrei (obwohl ich schon Bessere hatte).

Aber wie das so ist bei Männern: Wo etwas dransteht, da muss auch was drin sein und funktionieren:cool:

Lieben Gruss
  • Hi

Also mein Drivesmart 51 empfängt auch WLAN wenn es nicht an der externen Stromversorgung hängt, sprich es funktioniert auch im Akkumodus.
    Du solltest das Gerät tauschen lassen, da scheint ein Defekt vorzuliegen.

Gruß
  • Former Member
    0 Former Member
    Hallo JetBernie,

wenn ich mir das alles so durchlese, könnte das Problem an deinem Router liegen. Ist dein WLAN vielleicht versteckt, bzw. unsichtbar?
    Geh doch mal in deinen Router und schau dir die Einstellungen an.

Falls das schon angeführt wurde, bitte ich das zu entschuldigen. Dann habe ich es überlesen.

Gruß
    Andi
  • Former Member
    0 Former Member
    Hallo Leute, habe vor 4 Tagen ein neues Drivesmart 61 gekauft, neueste Firmware 3.20 usw - und WLAN geht auch nicht.

Das ist a) entweder ein technisches Problem bei den DriveSmart 51/61 Modellen oder b) ein Problem beim Garmin System, also bei der Software.

Wäre vielleicht gut wenn Garmin zu diesem Punkt hier einmal kurz Stellung nimmt.
  • Leider wurde seitens des TE immer noch nicht hierauf geantwortet...

Ich wundere mich überhaupt, dass Dein Gerät im USB Betrieb "funktionsfähig" ist - soll heißen, es müsste sofort in den USB Modus (Icon) umschalten, und dann kann
    man nichts mehr am Gerät bedienen - außer Du wirfst es aus, und dann reicht es gerade für eine geringe Aufladung.
  • hallo mich gibt es auch noch.
    Mal ein kleines Update.

Von Garmin habe ich ein Standartschreiben mit Hilfemöglichkeiten bekommen. Als erste Antwort ganz OK, findet man aber auch selber. Nur helfen die weiter. Bis jetzt habe ich noch nicht weiter mit Garmin geschrieben.

Nur ein wenig selber rum getüftelt. Jetzt wird es kurios.

Ich habe mal mein Router und alle Geräte die darauf zu greifen oder schon mal zugegriffen haben aus gestellt.
    Dann habe ich die Benutzereinstellungen im Navi zürückgestellt und nach dem starten hat das Navi viele (alle) verfügbaren Netzwerke angezeigt.
    Dann habe ich meinen Router wieder gestartet und nach einem kurzen Augenblick hat mein Navi keine Netzwerke mehr erkannt. Auch nach zurückstellen der Benutzereinstellungen waren auch keine Netztwerke verfügbar.

Der Router funktioniert einwandfrei. Das Navi hat sich beim Erstkontakt sofort mit dem Router verbunden, bei Garmin registriert und die Updates gezogen.
    Am Router habe ich keine Veränderungen vorgenommen.
    Der Router ist die Conect Box von UPC (Schweiz) dieses Model https://www.upc.ch/de/internet/connectbox/

Ob UPC etwas am Router etc verändert hat kann ich noch nicht sagen. Aber vllt wir ja hier zusammen ein Lösung.