drivesmart 51 erkennt kein Wlan

Former Member
Former Member
Moin an Alle,
mein kürzlich gekauftes DriveSmart 51 erkennt trotz Aktivierung der Wlan Funktion kein Netz, obwohl
hier in der Umgebung so an die 20 Stück aktiv sind. Kennt wer so etwas und kann mir einen Ratschlag erteilen?

Lieben Dank
  • Nüvi bliebt die ganze Zeit eingeloggt. Später noch mal versucht, keine Problem mit den Netzwerken.

Dann frohgelaunt nach Hause. Garmin sieht nicht ein Netzwerke von den 8 in der Nähe verfügbaren.

Bin im Moment in Kontakt mit meinem Anbieter. Es eilt ja nicht. Es läuft ja alles

:confused:

Also dann muss es sich bei den 8 Netzwerken in Deiner Nähe um "5 GHz-Netzwerke handeln" (die Dein nüvi nicht "erkennen" kann (weil evtl. nur 2,4 GHz-fähig) UND zusätzlich müsste mit der Konfiguration Deines Routers bezüglich des 2,4 GHz Netzwerkes etwas nicht stimmen.

Das wären aber ziemlich viele unglückliche Zufälle.

Oder sind alle Netzwerke in Deiner Umgebung überaus schwach (ländlicher/schwach besiedelter Bereich?) mit weiter Entfernung zwischen den entsprechenden Routern?

Dein Anbieter ist ja nicht für die Netzwerke der anderen User verantwortlich; es sei denn, alle sind beim selben Anbieter. ;)
  • Wenn es so einfach wäre :o

Ich fasse noch mal kurz zusammen
    Zu erst hat alles wunderbar funktioniert. Dann nicht mehr, ohne irgend etwas geändert zu haben.
    Jetzt habe ich so viel versucht, dank eurer Tipps, dass diese Aussage nicht mehr gilt :)
    Wenn meine Internet Box aus ist, dann werden die umliegenden Netzwerke vom Nüvi erkannt. Sobald die Box die Internetverbindung sucht verschwinden alle sichtbaren Netz. Egal ob 5 GHz aktiviert ist oder nicht.

Es ist schwer einen Fehler zu finden, wenn sonst alles prima funktioniert
  • Former Member
    0 Former Member
    Lieber Micha aus der Schweiz,

keep cool! Ich habe genau den gleichen Router von UPC, wie Du. Ich habe keine Ahnung, welchen Schrott UPC ( und für Schrott sind
    sie an und für sich bekannt) auf den Markt geschmissen hat. Selbst für Garmin ist dieses Phänomen offenbar nicht nachvollziehbar.

Ich besitze jetzt das zweite Gerät mit genau dem gleic hen Fehler, wie bei Dir. Ich habe besten wlan-Empfang unterwegs, bei mir zu Haus
    null. Ich halte das Ganze für einen Bug. Solange Du über Garmin Express alles runterladen kannst, ist alles in Ordnung.

Ich für meinen Teil benötige diese (für mich ) überflüssige Wlan-Geschichte sowieso nicht, weil der Akku des Gerätes ein umfangreiches Upload
    sowieso nicht überstehen würde.

Die Frage ist nur: Warum schmeisst Garmin ein Gerät auf den Markt, bei der sie die Funktionalität nicht anständig getestet haben. Bei - in meinem
    Fall - einem Gerät für ca. € 200,00 sollte man schon etwas ausgereifteres erwarten können. Als ich noch in Deutschland gewohnt habe (drei Jahre her), habe ich
    weit bessere Geräte (z.B. Navgear) für ein weit besseres Preis-Leistungsverhältnis mein eigen nennen können.

Herzliche Grüsse aus Österreich

JetBernie
  • Servus JetBernie

Hast du auch das selbe Phänomen? Wenn deine Box aus ist, sieht du dann andere Netzwerke?
    Damit wäre der Fehler ja schon Mal eingekreist. Dann könnten Garmin und UPC sich mal austauschen und der Fehler könnte behoben werden
  • Former Member
    0 Former Member
    Moin micha,

nein, dieses Phänomen habe ich nicht. Mein Navi empfängt direkt bei mir im Haus keinerlei Netzwerke, egal, ob UPC
    angesteckt ist oder nicht. In meinem Haus sind insgesamt fünf Geräte aktiv, die über Wlan Zugriff auf mein Netzwerk
    haben (zwei Handys, zwei Internetradios, FireStick Amazon) und natürlich jede Menge Gäste. Jedes dieser Geräte zeigt mir mindestens 20 verschiedene
    Netzwerke an. Nur mein liebes Garmin DriveSmart51 nicht:D. Sobald ich aber aus dem Haus gehe (fahre) sind plötzlich
    jede Menge anderer Netze in meinem Garmin vorhanden.

Also, wie gesagt: Ich halte das Ganze für einen Bug oder ich hake das Ganze als neuen Invasionsversuch ala Independence Day
    ab.

Das Gerät funktioniert, wie gesagt, einwandfrei und wenn irgendetwas ist, bleiben mir noch die Garantie und die Gewährleistung.:cool:

Ein schönes Wochenende und liebe Grüsse in die Schweiz

JetBernie
  • könnte ja vllt. sein, dass in der Nachbarschaft noch eine andere Connect-Box dein Garmin stört.
    Es wird bestimmt schwer werden ein Gerät um zu tauschen welches nur bei dir nicht richtig funktioniert. Ansonsten ist es ja Fehlerfrei.

Schade, dass sich Garmin hier nicht mal einklingt.
  • Former Member
    0 Former Member
    Zu diesen "Spezialboxen" habe ich mich ganz oben ja schon geäußert.
    Ob das nun ein großer Anbieter ist oder nicht (die Schweizer Anbieter kenn ich sowieso nicht).

Sogar von den deutschen Speedport gibt es verschiedene Hersteller. Deshalb meist Typ A und B.

WENN Dir jemand helfen kann, dann geht das über Garmin Schweiz, den Telekomanbieter zumHersteller.

Da kannst Du mit viel Glück tatsächlich noch jemanden finden der sich auskennt . Wie bei den Speedports AVM oder eben SIEMENS.
    (Ich durfte dieses Glück mal erfahren :D )

Ihr glaubt dich nicht, dass vom deutschen Garmin Support jemals einer so eine Box schon gesehen hat.

Oder andersrum:
    keep cool! Ich habe genau den gleichen Router von UPC, wie Du. Ich habe keine Ahnung, welchen Schrott UPC ( und für Schrott sind
    sie an und für sich bekannt) auf den Markt geschmissen hat. Selbst für Garmin ist dieses Phänomen offenbar nicht nachvollziehbar.

Ich besitze jetzt das zweite Gerät mit genau dem gleic hen Fehler, wie bei Dir.

Genau so.
  • meine Beiträge sollen weder meckern noch irgendwelche Schuldzuweisungen sein. Möchte ich nur noch mal erwähnen.

Wenn ich von der Garmin Schweiz Seite auf Forum gehe, werde ich hierhin geleitet. Also scheint ja das Forum Garmin International zu sein.
    Im Grunde ist bei beiden Komponenten (Internetbox und _Navigation) kein Fehler vorhanden. Nur im Zusammenspiel funktioniert es nicht.
    Warum sollte UPC etwas ändern. Die Box funktioniert ja. :o
    Warum sollte Garmin etwas ändern, es funktioniert ja. Aber eben nicht bei allen.
    Garmin möchte doch zufriedene Kunden. Bei einigen ist das zur Zeit nicht gegeben. Ein paar (so wie ich) versuchen den Fehler zu beseitigen. Andere geben einfach auf und wechseln evt. zum Mitbewerber. Die hat Garmin vllt. für immer verloren.

Da könnte Garmin doch mal versuchen solchen Hinweisen nach zu gehen. Die Box hat ja auch eine grössere Reichweite als nur die eigenen 4 Wände. Da muss nur einer so eine Box am laufen haben, schon können 10 neue einwandfreie Drive Smarts 51 keine WLAN Netzwerke erkennen.

Klingt jetzt doch irgenwie wie meckern, aber ist nicht böse gemeint.
  • Former Member
    0 Former Member
    Ähnliches Problem: Meine EOS 750d wollte meine Fritzbox nicht finden auf Kanal 13 . Kanal gewechselt auf Kanal 1 schon war meine Cam bereit sich mit meinem Netzwerk zu unterhalten ,5 GHz ging auch nicht . Ist nur eine Möglichkeit
  • @ TOURENFAHRER54

Danke für den Versuch mir zu helfen, nur bringt das alles nichts.
    Sobald meine Internetbox gestartet ist, sind für das Garmin keine Netztwerke mehr auffindbar. Wenn die Box aus ist, sind einige Netzwerke auffindbar.

Es könnte also auch durchaus möglich sein, das meine Box die Drive smarts (falls welche vorhanden ) von meinen Nachbarn stört. Wenn dem so ist, dann hat Garmin ein sehr grosses Problem