Kabel von BC30 kein Verkehrsfunk

Hallo,

ich habe bei meinem Drive 50 LMT die Rückfahrkamera BC30 angeschlossen, das tut auch wunderbar. Allerdings meldet das Navi nun aber: "Das mit Verkehrsfunktionen kompatible Kabel ist nicht mit dem Gerät verbunden." An dem mit der Kamera mitgelieferten Kabel ist aber die Verkehrsfunkantenne angesteckt und gut sichtbar an der Windschutzscheibe verlegt. Nach vielen Versuchen habe ich es mit einem Hard-Reset des Drive 50LMT hinbekommen, dass mit dem Kabel incl. Antenne vom BC30 der Verkehrsfunk funktionierte.
Ich benutze das Garmin Drive aber auch in einem anderen Fahrzeug - dort mit dem Originalkabel. Da funktioniert der Verkehrsfunk auf Anhieb. Nachdem ich dann aber wieder das Drive an das Kabel des BC30 ansgeschlossen habe, habe ich nun wieder keinen Verkehrsfunk! Ich kann doch nicht jedesmal ein Reset durchführen!!!
Kann mir da jemand helfen?


  • hilft Dir die obige Beschreibung weiter? (ist zwar vom 51er, sollte aber gleich sein)
    Interessant ist, ob Du das angesprochene Menü auswählen kannst und was ein "drahtloses Empfängerkabel" :) sein soll
  • Leider nein, ich habe ja kein Problem mit dem Empfang des Signals der Rückfahrkamera, sondern des Verkehrsfunks.
    Übrigens hilft der reset nun doch nicht dauerhaft. Nach dem nächsten Einschalten wird das Kabel wieder nicht als "Verkehrsfunk-kompatibel" angezeigt ...
  • mmmhhh offenbar gibt es doch Unterschiede : beim 51er ist die Antenne im Netzkabel integriert (= nur ein verschweißtes Kabel für alles) man muss also immer das Original nehmen.

    Wenn ich das Gerät zu Hause am Akkupack nutze, oder am Fremdnetzteil, so gibt es klarerweise keinen Verkehrsfunk.
    Wie ist der Standard beim 50er ohne Kamera?
    . .gibts eine extra Antenne, so wie bei den Vorgänger Geräten?
  • beim 50er Originalkabel ist die Antenne ebenso im Kabel integriert. Wenn man aber die Rückfahrkamera verwenden will, kann man nicht dieses Kabel verwenden, sondern muss das Kabel, welches bei der Kamera mitgeliefert wurde, benutzen. Hier ist nämlich der Funkempfänger für die Kamera integriert. Nur das hier dann die Antenne eben nicht mehr integriert ist, sondern wie bei früheren Geräten ein extra Kabel ist, welches per Klinkenstecker an das Ladekabel anzuschließen ist.
  • ..nachdem ich annehme, dass Du sowohl beim 50er als auch bei der Cam die aktuellste Firmware hast,
    fragen wir mal die Moderatoren hier - vielleicht kann man das nachvollziehen.
    ????

    edit: Tipp vom Kfz Elektriker--> die Bordspannung ist aber konstant und am Ende bei der Cam genauso hoch wie beim Navi??
  • Hmm, wenn ich wüßte, wie ich das messen soll. Also ein Meßgerät hätte ich ja, aber wo die Bordspannung abgreifen??
    Bin halt leider kein Elektriker. Andererseits, wenn die Bordspannung schwanken würde, wenn ich z.B. den Rückwärtsgang einlege und dadurch die Webcam aktiviert wird-
    warum funktioniert es dann trotzdem mit dem Standardladekabel, in welchem die Antenne integriert ist?
  • ...bin auch kein Elektriker - die Theorie war: viele Geräte hintereinander geschaltet könnte einen Spannungsabfall oder Widerstandsprobleme am letzten Ende erzeugen, welche sich auf die Antennenimpedanz auswirken (??)
  • Habe nun mal von Garmin ein neues Kabel zugesendet bekommen, falls es an diesem liegen sollte ...
    Als ich dieses verwendet habe, war die Kamera noch nicht mit dem Drive gekoppelt- und der Verkehrsfunkempfänger hat nicht gemeckert, d.h. es wurde Verkehrsfunk empfangen!
    Aber kurze Zeit, nachdem ich dann die Kamera gekoppelt habe, war wieder das alte Problem da, das scheinbar kein kompatibles Kabel angeschlossen ist ...
  • Nach erneutem Kontakt mit Garmin-Support heißt es nun auf einmal, dass in den neuen Garmin-Drive-Geräten der Verkehrsfunk im Gerät eingebaut wäre
    und dadurch bei dem Kabel vom BC30 nicht gleichzeitig die Verbindung zur Kamera und Verkehrsfunk möglich ist ...
    Anscheinend wäre dieses Problem nun auch mittlerweile bekannt, aber es gibt keine Lösung dafür!!!
  • Ich weiss nicht, ob es damit klappt, einen Versuch wäre es wert. Ich habe damit 2 Geräte an meinen Smartphone angeschlossen. Vielleicht geht es beim Navi auch?........



    Micro USB Female 1 to 2 Micro USB Male Splitter extension charger cable