Kabel von BC30 kein Verkehrsfunk

Hallo,

ich habe bei meinem Drive 50 LMT die Rückfahrkamera BC30 angeschlossen, das tut auch wunderbar. Allerdings meldet das Navi nun aber: "Das mit Verkehrsfunktionen kompatible Kabel ist nicht mit dem Gerät verbunden." An dem mit der Kamera mitgelieferten Kabel ist aber die Verkehrsfunkantenne angesteckt und gut sichtbar an der Windschutzscheibe verlegt. Nach vielen Versuchen habe ich es mit einem Hard-Reset des Drive 50LMT hinbekommen, dass mit dem Kabel incl. Antenne vom BC30 der Verkehrsfunk funktionierte.
Ich benutze das Garmin Drive aber auch in einem anderen Fahrzeug - dort mit dem Originalkabel. Da funktioniert der Verkehrsfunk auf Anhieb. Nachdem ich dann aber wieder das Drive an das Kabel des BC30 ansgeschlossen habe, habe ich nun wieder keinen Verkehrsfunk! Ich kann doch nicht jedesmal ein Reset durchführen!!!
Kann mir da jemand helfen?
  • Hmm, dann hätte ich aber noch ein Kabel mehr rumhängen!!
    Ich habe mich nun noch einmal schriftlich (mail) beschwert- wenn von Garmin da wieder keine Reaktion erfolgt, mache ich die Sache öffentlich!
    Das ist doch Betrug am Kunden! Ich kann nur jedem, der mit dem Gedanken spielt, sich die BC30 zuzulegen, abraten, wenn er ein Garmin Drive besitzt!!
    Einzig mit den S-Modellen, wo der Verkehrsfunk per Bluetooth vom Smartphone kommt, mag es gehen.
  • Bis jetzt hat sich Garmin weder aufgrund meine Mail gemeldet, noch hier im Forum mal etwas dazu gesagt.
    Liebe Garmin-Forums-Verantwortliche, ihr schreibt:
    "Garmin moderiert und unterstützt bei diesem Austausch innerhalb der Community und beantwortet jene Fragen die innerhalb der Community nicht gelöst werden können. "
    Könntet Ihr dies auch bitte in meinem Fall tun?
  • Grundsätzlich ist die BC30 mit den Drive-Modellen kompatibel und auch die Verkehrsfunktion sollte darüber genutzt werden können.
    Falls es für ihre Gerätekombination nicht funktioniert, muss ich den Sachverhalt genauer überprüfen und ggf. ein Ticket bei den Entwicklern aufmachen.
    Ich werde Sie per PN kontaktieren um das weitere Vorgehen zu klären.
  • Hallo SHISHAPANGMA,
    schön, dass Sie sich drum kümmern wollen. Der Garmin-Telefon-Support hat da zwar mir gegenüber etwas anderes gesagt, aber man kann sich ja auch mal irren ...
    Ich warte auf Ihre PN.
  • Former Member
    0 Former Member over 7 years ago
    Hallo SHISHAPANGMA,
    schön, dass Sie sich drum kümmern wollen. Der Garmin-Telefon-Support hat da zwar mir gegenüber etwas anderes gesagt, aber man kann sich ja auch mal irren ...
    Ich warte auf Ihre PN.

Es wäre nett, wenn wir später mal das Ergebnis lesen könnten, schon mal jetzt Dank im Voraus.
  • Inzwischen hat SHISHAPANGMA mit mir Kontakt aufgenommen. Scheinbar ist das Problem nicht unbekannt, aber eben auch kein generelles Problem. Heißt, es scheint nur bei einigen Wenigen aufzutreten und konnte auch von seitens Garmin noch nicht nachvollzogen werden, auch nicht mit den Geräten, welche von den Leuten eingeschickt wurden, die das Problem hatten.
    Habe daher auch nochmal die Vermutung geäußert, welche hier im Threat schon von KRONI9260 geschrieben wurde, ob es vielleicht doch mit der Bordspannung von bestimmten Autos zu tun hat. Eventuell ist diese ja bei manchen Autotypen Schwankungen unterlegen.
    Jedenfalls hat man mir nun kulanzhalber doch einen Austausch mit einem Drive mit Smartphonekoppelung zugestanden. Da werde ich dann auch nochmal berichten, wie das klappt.

Ich denke, wenn das wirklich ein Problem ist, welches nur selten auftritt und jemand mit dem Gedanken spielt, die Kamera einzubauen, sollte derjenige die Kamerakoppelung und den Verkehrsfunk testen, bevor er die Kamera fest verbaut und dann unschöne Löcher in der Karosserie hat ;)
  • So, nun kann ich weiter berichten. Ich habe ein Garmin DriveSmart 51-D erhalten. Dieses empfängt den Verkehrsfunk auch über die Antenne, allerdings über das neuere DAB+.
    Zusätzlich kann es aber auch, falls DAB+ nicht zur Verfügung steht, über ein gekoppletes Smartphone via der Smartphone Link-App Verkehrsdaten empfangen.
    1. Mit diesem Gerät habe ich nun keine Probleme beim Empfang von Verkehrsdaten über die Antenne, wenn auch die Rückfahrkamera gekoppelt ist!:D
    Ob es jetzt am Gerät selber, oder an der Empfangsart (DAB+) liegt, kann ich nicht sagen.
    2. Habe auch den Empfang von Verkehrsdaten über das Smartphone getestet, indem ich die Antenne ausgesteckt habe- auch das funktioniert gut.
    Somit für mich nun alles gut.
  • Ich bin auch an einem Navi mit Rückfahrkamera BC 30 interessiert. Da nun die Probleme mit DAB+ ausgeräumt sind, ziehe ich den Kauf des Garmin DriveSmart 51-S Europa auch in Erwägung.
    Diese Kombination gefällt mir !
    Im Datenblatt dieses Gerätes soll aber leider ein Radarwarner nicht funktionieren?
    Ich kann eigentlich nicht glauben, daß das nur in älteren Geräten (z.B. Drive 50 LMT CE) implementiert ist?
    Darum die Frage: Kannst Du in Deinem Gerät einen Radarwarner aktivieren ?
    Danke für eine kurze Antwort und Grüße von
    Hannes.
  • Hallo Hannes,

also bei meinem DriveSmart 51-D habe ich schon die Radarinfos aktiviert und das tut ordnungsgemäß.
    Manchmal kam es schon vor, dass nach dem Wechsel von DAB+ auf die Smartphone Link-App keine Radar-Infos da waren.
    Das hat sich aber beim nächsten Einschalten wieder gelegt. Ich glaube, das wurde hier im Forum auch schon mal behandelt.
    Außerdem schalte ich nur ganz selten die Verbindung zw. DriveSmart und Smartphone ein.
    Mir reichen meistens die DAB+-Infos und ich spare damit Handy-Akku-Zeit ...
  • Danke für die Info. Hört sich alles gut an.
    Grüße von Hannes