Kabel von BC30 kein Verkehrsfunk

Hallo,

ich habe bei meinem Drive 50 LMT die Rückfahrkamera BC30 angeschlossen, das tut auch wunderbar. Allerdings meldet das Navi nun aber: "Das mit Verkehrsfunktionen kompatible Kabel ist nicht mit dem Gerät verbunden." An dem mit der Kamera mitgelieferten Kabel ist aber die Verkehrsfunkantenne angesteckt und gut sichtbar an der Windschutzscheibe verlegt. Nach vielen Versuchen habe ich es mit einem Hard-Reset des Drive 50LMT hinbekommen, dass mit dem Kabel incl. Antenne vom BC30 der Verkehrsfunk funktionierte.
Ich benutze das Garmin Drive aber auch in einem anderen Fahrzeug - dort mit dem Originalkabel. Da funktioniert der Verkehrsfunk auf Anhieb. Nachdem ich dann aber wieder das Drive an das Kabel des BC30 ansgeschlossen habe, habe ich nun wieder keinen Verkehrsfunk! Ich kann doch nicht jedesmal ein Reset durchführen!!!
Kann mir da jemand helfen?
  • Ich habe jetzt das Drivesmart 61-LMT-D EU bestellt.
    Nach dem Beitrag von ROVERGRAF ist in seinem Gerät ein Empfangsteil für den digitalen Verkehrsfunk eingebaut. Laut Datenblatt gilt das auch für mein neues Drivesmart 61-LMT-D EU. Die dazu notwendige Antenne befindet sich dann wohl auch intern im Gerät. Zum Empfang genügt dann sogar ein normales KFZ-Anschlußkabel. Da ich aber auch die Rückfahrkamera BC 30 verwenden will, nehme ich dann das dazu gehörige Anschlußkabel mit dem HF-Empfangsteil. Schön, daß dann nur ein Kabel herum hängt! Ich hoffe, das stimmt so !!
    Bis heute verwende ich ein altes Navigon. Hier sagt mir z.B. eine Stimme: "Entsprechend der Verkehrslage ändert sich die Route. Es wird vorgeschlagen die nächste Autobahnausfahrt nehmen und ....."
    Hierzu nun die Frage:
    Bekomme ich jetzt bei dem digitalen Verkehrsfunk eine ähnliche Meldung? Es soll ja hiermit alles noch besser sein ? ?
    Danke für eine kurze Erklärung für einen Anfänger.
    Grüße von Hannes