TMC-Kabel verwendbar

Former Member
Former Member
Ich beabsichtige, mein nüvi 2595 durch das DriveSmart 51-D zu ersetzen und habe zwei Fragen:

Kann ich das TMC-Kabel (und den TMC-Dienst) des alten Navis nutzen ?

Kann ich die alte Halterung verwenden und wird das Gerät (wie das alte) mit der Zündung ein- und ausgeschaltet?
  • das 51 Lmt D benötigt kein extra Tmc Kabel.
    Wenn DAB nicht vorhanden ist (wie bei mir in Österreich ) schaltet er automatisch auf die im Netzkabel
    integrierte TMC Antenne um
    die kostenlose TMC Berechtigungen sind sowieso im Gerät freigeschaltet.

Ob das 2595 und 51er dieselbe Halterung nützen können, weiss ich nicht.
    Jedenfalls sieht die Halterung des 2689 meines Sohnes sehr ähnlich aus - aber es genügen Änderungen im mm Bereich
  • Former Member
    0 Former Member over 7 years ago
    Danke für die Info.

Wie sieht es mit dem automatischen Einschalten aus?
  • ?? WAS soll sich automatisch einschalten?
    Navi an Strom - Navi an
    -Tmc /Dab sucht automatisch nach Verkehrsfunk
    früher erkannt man an einem dreifarbigen Feld, ob Verkehrsfunk da ist (grau: kein Empfang)
    nach meiner mehr als 12 jährigen Erfahrung mit garmin Verkehr findet er so schnell wie nie zuvor Sender.
    ...über die Qualität der Infos gibt es geteilte Meinungen

Echttest von soeben: Route eingegeben - Sprachbefehl "Verkehr" hier kommt sofort
    "der Verkehr fließt auf Ihrer Strecke" (vorgelesen)
    oder "Bauarbeiten auf B145-keine wesentlichen Verzögerungen" wie bei mir gemeldet
  • Former Member
    Danke
    Ich meinte das automatische Einschalten des Gerätes wenn die Zündung eingeschaltet wird.
    Beim Nüvi funktionierte das nur mit der Aktivhalterung.

Beim TomTom in unseren Dienstwagen fünktioniert nur das Ausschalten, zum Einschalten muss man jedesmal den Knopf drücken.

LG Martin
  • Ob sich das Navi ein- und ausschaltet hängt davon ab, wie die Anschlussdose, woran das Navi angeschlossen wird, geschaltet ist. Wie KRONI9260 schon schrieb, wenn Strom da dann an, kein Strom mehr da dann aus.
    Ich hab mir extra einen Zigarettenanzünderanschluss reingemacht, welcher beim Zündschloss Stufe 1 eingeschalten wird und bei Zündschloss Stufe 0 keinen Strom hat. Dann schaltet sich das Navi selbständig ein und aus.
  • Former Member
    Das hört sich gut an. Denn werde ich mir mal eins zulegen.
    Danke für die Infos.

Martin
  • Dann schaltet sich das Navi selbständig ein und aus

Genau, und dass ist seit den letzten Navi Generationen leider ein Trugschluss - während sich das 6 Jahre alte 2360er noch ausgeschaltet hat, gehen ab 25XX alle Navis nur in StandbyModus.
    (bei Zündung an nach Zündung aus ist der Bildschirm sofort da - ohne die bekannten Startmasken in Schwarzweiss)
    dh. man ich muss, wenn ich das Gerät länger nicht mehr benötige; nach Zündung aus während Countdown (in XY Sekunden Abschaltung) auf Nein draufklicken (= Umschalten auf Akkubetrieb), dann
    einige Sekunden auf den Aus Knopf drücken, werde gefragt, ob ich das Gerät wirklich ganz ausschalten möchte und muss dann mit JA beantworten.

Wenn man das nicht macht, und das Gerät einige Tage/Wochen nicht benötigt, entleert sich der Akku - weil das Gerät ja noch im Stndby ist
    --> siehe unzählige Postings hier im Forum "Hilfe mein Navi ist tiefentladen"
  • Former Member
    Die Standby-Funktion hat mir eigentlich gut gefallen. Habe nie Probleme damit gehabt.

Mein Auto hat allerdings auch nie wochenlang gestanden.