Strassensperrung

Former Member
Former Member
Moin,bei Strassensperrung wird ja die Route automatisch umgeleitet. Soweit gut wenn die Sperrung wirklich vorhanden ist. Ist sie aber nicht immer. zB. Baustelle mit Ampel. Trotzdem Umleitung. Beispiel von Cottbus nach Fürstenwalde in Beeskow ist die Baustelle. Statt der 168 zu folgen, es sind ca 88 Km, will das Navi über die BAB A13, das sind 145 Km.
Bitte nicht mehr automatisch bei Sperrung umleiten, sondern eine Abfrage einbauen ob man die neue Route fahren will.

Gruß wolf
  • ....garmin Geräte leiten Dich nie automatisch um, soferne Du das nicht aktiv hast. (ich denke, "aktiv" ist die Standardeinstellung )
    Bei jedem meiner Geräte und auch beim Neuesten habe ich das deaktiviert (Einstellungen/(Verkehr/Route optimieren /deaktivieren )
    ich erhalte zwar den Hinweis, dass xy gesperrt ist, kann aber die Alternativroute überprüfen und dann einfach die Umleitung nutzen oder verweigern.
    Hat mir schon einmal die Umrundung des Chiemsees in Bayern wegen Megastau vor Rosenheim erspart.
  • ....(Einstellungen/(Verkehr/Route optimieren /deaktivieren )...

Bzw. beim DriveLuxe:
    Einstellungen/Verkehr/Route optimieren /Bei Anfrage

Steht auch so, oder ähnlich im Handbuch SmartDrive61
    S. 22: "Verkehrsfunkeinstellungen > Route optimieren"
    weiter auf S. 6: "Vermeiden von Verzögerungen, Mautstraßen und Gebieten > Vermeiden von Verkehrsbehinderungen auf der aktuellen Route"
  • Einstellungen/Verkehr/Route optimieren /Bei Anfrage

ja eh :) ich hatte aus dem Gedächtnis zitiert - jedenfalls wird einem die Alternativzeit angezeigt und man kann wählen
  • Moin Arnold, macht doch nichts. Der "Wolf" hat vmtl. den "Wald vor lauter Bäume" nicht gesehen, kann uns allen passieren!
  • Former Member
    0 Former Member over 7 years ago
    Moin, ich habe schon die Bäume im Wald gesehen. Und auch genau die Beiträge erwartet.
    Ihr habt Recht wenn es um normale Verkehrsbehinderung geht.
    Bei einer Vollsperrung hast du keine Chance mehr einzugreifen. Da wird gnadenlos umgeleitet. Ohne Nachfrage, nicht mal wo die Sperrung ist wird angezeigt.
    Doof wenn Du in der Nähe hin willst. Oder du genau weist das es keine Vollsperrung ist. Das Navi löscht deine Route und will die Umleitung fahren.

Grüße wolf
  • Ich kenne etwas Ähnliches: auf einem kleinen Pass-Stück in der Nähe meines Feriendomizils wirst Du
    2Jahreszeiten rübergelotst, in den anderen Jahreszeiten verweigert garmin vehement das Drüberfahren.
    Selbst ein waypoint führt dich nur dorthin und lässt Dich dort umdrehen
    - auch wenn noch keine Wintersperre vorliegt.
    Darum nehme ich an, dass die Sperre temporär im Kartenmaterial vhd ist und.nix mit Verkehrsfunk zu tun hat.
    Wäre das eine Idee?,
  • Former Member
    Moin, also ohne Verkehrsfunk fährt das Navi ( im Simulationsmodus)die richtige Strecke.

Gruß Wolf
  • ...
    Bei einer Vollsperrung hast du keine Chance mehr einzugreifen. Da wird gnadenlos umgeleitet. Ohne Nachfrage, nicht mal wo die Sperrung ist wird angezeigt.
    Doof wenn Du in der Nähe hin willst. Oder du genau weist das es keine Vollsperrung ist. Das Navi löscht deine Route und will die Umleitung fahren.

Grüße wolf

Moin Wolf.
    So sieht die Sachlage anders aus, als ich im Eingangsthread verstanden hatte!
    Dein Scenario habe ich noch nie erlebt und kann diesbezüglich auch leider keine Lösung dazu beitragen.
    Sorry
  • Former Member
    Darum nehme ich an, dass die Sperre temporär im Kartenmaterial vhd ist und.nix mit Verkehrsfunk zu tun hat.
    Wäre das eine Idee?,

Eine Idee ist das schon, nur sollte man auch saisonal bedingte Sperrungen ausnehmen können.
    (Wie in Basecamp auch).

Magst nicht mal nachschaun ob/wie man das ausschalten kann?

Für Vermeidungen (da ist das drin), gibt es immer mehrere Möglichkeiten. "Verkehr" ist (nur) einer davon. Und heißt bei mir z.B. Stau.

Unabhängig von Verkehr oder Echt/Simulationsbetrieb bekomme ich (in Echtbetrieb) auf meinem 3790 die gewünschte kurze Route.
    Und die bekomme ich auf jedem meiner Navis die ich einzustellen weiß :)

Jetzt wäre nur die Frage wo das bei euch ist. ;)

Denn so viel schlechter sind die Geräte nicht geworden.
    Attachments.zip
  • Former Member
    Moin, SMITHY1, Also die kurze Route wird auch angezeigt. Nur bin ich nicht mal 1Km unterwegs, löscht er die Route und will über die AB,weil er auf der B168 eine Vollsperrung erkennt. Da ist aber keine. In Beekow ist eine Baustelle mit Ampelreglung.
    Stelle ich den Verkehrsfunk ab, fährt er auch die kurze Strecke. Das ist aber keine Lösung für mich.

Gruß wolf

Ps. Es geht nicht um Stau oder Behinderungen. Vollsperrung ist das Stichwort.
    Ich kann mich dunkel daran erinnern das dass mal sogar auf der Hompage von Garmin als Future stand. Darunter dann alle Navis gelistet waren die das konnten.
    In etwa so: Bei Vollsperrung wird immer umgeleitet.