Garmin DrveSmart 61 Europe LMT-D Nutzung im Ausland

Former Member
Former Member
Hallo,
bin viel auf Routen zwischen Deutschland und Portugal mit Auto und Anhänger unterwegs. Dabei nutze ich mein altes Nüvi 1245 und das DriveSmart gleichzeitig.

Leider muß ich feststellen, daß das 1245 dem DriveSmart in den Routenansagen um Längen überlegen ist. Es ist nicht sehr gut, aber man kann sich relativ gut drauf verlassen. Im Gegensatz dazu ist die Sprachführung des SmartDrive ab "hinter Holland" einfach Schrott, bzw so gut wie nie vorhanden. Außerdem kommen oft Meldungen, daß ich auf die nächste Straße oder die gekennzeichnete Route fahren solle. Dabei fahre ich auf der befestigten Straße und der vorgegebenen Route - und mein 1245 führt mich auch "ohne Meckern" weiter. Sonstige Hinweise kommen auch so gut wie nie und durch Lissabon, Madrid, Paris mit dem SmartDrive zu fahren ist nahezu unverantwortlich, da man dauernd draufschauen muß, um auf der richtigen Route zu bleiben, denn Ansagen finden nicht statt (egal ob Anna, Marie oder Yannik die Führung übernommen haben). Beim NÜVI 1245 mit gleichem Kartenstand hingegen funktioniert es leidlich.

Ein weiterer - für mich sehr negativer Punkt ist das wohl nicht ausreichende RAM, das dazu führt, daß ich mir nicht "meine Strecke" komplett im voraus berechnen und anzeigen lassen kann. Die Support-Vorschläge eben nur Teilrouten einzugeben sind unrealistisch, denn z.B. spätestens an der spanisch-französischen Grenze muß ich mich entscheiden ob ich über Paris oder Luxembourg fahre (das hängt von der Verkehrslage ab, die das SmartDrive berücksichtigen sollte - weshalb ich es mir auch zugelegt habe).

Von der Anzeige her bin ich zufrieden mit dem Gerät und auch der Verkehrsfunk, sowie die angezeigten Meldungen sind sehr hilfreich. Schade, daß der Telefonsupport (vielleicht kommt ja noch ein Update) so wenig hilfreich war, aber vielleicht kommt ja hier ne Anregung oder Hilfestellung !?! Inzwischen kamen mehrere Updates (habe das Gerät seit über 8 Monaten und bereits mehrere Updates installiert).

Gruß

Uli