Wieder mal Bitte um Kaufberatung

Former Member
Former Member
Hallo,

ich habe mich hier angemeldet weil Hilfe zum Kauf eines Navis benötige.

Ich hatte jahrelang das Nüvi 1390 und war sehr zufrieden. Jetzt passiert es mir ständig dass die Adressen die ich anfahren müßte von dem Navi nicht erkannt werden.

Allerdings gibt es dafür kein kostenloses Kartenupdate und ich müßte dafür teuer bezahlen. Ausserdem hat das Gerät nun auch kleinere Macken und somit hatte ich mich entschlossen gleich ein Neues zu kaufen.

Klar sollte es wieder ein Garmin sein (aufgrund meines Alters und Sehschwäche 6-7 Zoll Bildschirm), allerdings sind alle Rezessionen grottenschlecht.
Hauptsächlich was die Navigation betrifft, Umwege von 50km sind keine Seltenheit, Verkehrsbehinderungen werden nicht angezeigt oder wenn dann schon 40 km vorher und wenn man ankommt sind keine mehr vorhanden usw.

Ich habe leider Null Orientierungssinn und bin dringend auf ein tadellos funktionierendes Navi angewiesen. D.h. eine Navi dass mich nicht zu 100% auf die richtige und kürzeste bzw. schnellste Route führt kann ich vergessen.

Ich habe vor kurzem das Garmin Drive 60 getestet und war entsetzt. Ich bin den Weg zu meiner Arbeitsstelle gefahren und das Navi hätte mich nicht auf den direkten Weg geführt sondern durch kleine Dörfer, teilweise fast Feldwege und mit mind. 35 Minuten Umweg. Daher habe ich es wieder zurück geschickt.

Aber da ich nicht alle Garmins durchtesten kann und möchte hoffe ich nun dass Ihr mir eines empfehlen könnt auf das wirklich Verlass ist.

Können muss es:

100%ige genaue Straßenführung
Einstellmöglichkeiten für Kürzester oder schnellster Route
Verkehrsfunk
Stauwarner
Auf dem Display zu sehen: Wieviele Kilometer noch zu fahren sind, die Ankunftszeit, Fahrspurwechel
Baustellenwarner
Anzeigen von Points, also Tankstellen, Hotels etc.
6 bis 7 Zoll
Bis 300€

Und bevor Fragen kommen wegen meiner Orientierungslosigkeit: Klar kann ich auch mitdenken aber ich werde schnell nervös wenn ich mich verfahre, noch dazu mit Hänger.
Mit meinem alten Navi war das nie ein Problem, es hat mich zuverlässig von A-B geführt, ohne Umwege, ohne Irreführung und auch der Verkehrs-/Staufunk hat 1A funktioniert.

Ich hoffe Ihr könnt mir helfen

Danke
  • 1390- als erstes die Frage wie alt den Dein 1390 ist. Meins ist 8 Jahre und hat kostenlose Updates , so 2x im Jahr. War includiert damals. Es war mal vor ein paar Jahren kpl. abgestürzt, wurde aber von Garmin kostenlos auch außer Garantie gerichtet. Es läuft und läuft und läuft zur vollsten Zufriedenheit. Ersetzt wurde es nur, da im Zweitwagen das noch ältere Pearl 35 so langsam den Geist aufgibt.
    Also kommt das 1390 in den Fiat und für den Hilux gab es ein Neues. Ich hab mich auch furchtbar schwer getan und alles durchgespielt. Es ist nun ein 51-er Drive Smart LMT D geworden. D deshalb da nur dieses DAB + kompatibel ist. Gibt es zwar hier nicht in A, aber um die Ecke in Deutschland schon. Alle LMT D Geräte laufen aber auch mit TMC wenn DAB nicht verfügbar ist.
    60-er würde ich nicht nehmen, das ist gleich groß wie das 61-er. Das 60-er hat einen Rahmen, beim 61-er ist er kaum sichtbar, dort ist das Display größer. Mir selbst war es zu groß.
    Ich hab mir die Größen mal auf Pappe gezeichnet und 6-er und 5-er verglichen. Da wäre das 6-er von der Größe her für mich störend. In der Mitte eh und bei mir wo es ganz links sitzt auch.
    Ich brauch ein Navi und keinen TV :rolleyes:
    Momentan bin ich noch in der Testphase und es ist schon eine Umstellung. Das Display vom 1390 ist irgendwie klarer vom Kontrast her und die Zahlen größer obwohl es nur 4,3 Zoll hat.
    Die Geschwindigkeitsinfos sind nur re.+li. mit roten Balken hinterlegt und nicht die Zahl wird rot gezeichnet wie beim 1390. Beim 1390 könnte ich fast alles ohne Brille erkennen, bei 51-er nicht.
    Das liegt am fehlenden Kontrast. Ok, daran werd ich mich gewöhnen ( müssen). Vorgestern hat er sich um ein paar Meter beim abbiegen verhauen, heute passte es.
    Ich hab auch von Pocketnavigation die POI Warner draufgezogen, das passt auch.
    Morgen muß ich 700km nordwärts mit ein paar Großstädten, da kann es zeigen was es kann. Auf der Strecke kenn ich die besten Wege.

Gruss
    Steffen

PS: die Navi- Software sollte aber bei allen gleich sein.
  • so gerade in der Fewo angekommen. Das Navi hat alles richtig erkannt und alles richtig geleitet. DAB als Verkehrsfunk hat in D super geklappt und zeitnah angesagt.
    Dafür hat überwiegend die komplette Strassenmeisterei auf großen Stücken der knapp 700 Kilometer geschlafen. 5 cm Schnee und Eis auf der BAB waren schon eine Herausforderung. Ok, dafür gibts Allrad. :cool:
    Nochmal zum Navi, Abbiegehinweise werden zwar knapper angesagt wie früher beim 1390 aber ausreichend. Ok, in der Stadt kann es vielleicht eng werden.
    Hinweisschilder werden so 20 Meter später angesagt. POI klappen auch nicht immer richtig, kann aber an aufgelösten Baustellen liegen.

Gruss
    Steffen