Kann man Alarmtöne beim Drive Smart 60 LMT ändern

Former Member
Former Member
Kann man Alarmtöne beim Drive Smart 60 LMT ändern,z.B. Radarwarnung als .wav ?
hatte vor er ein Tomtom damit ging das Problemlos.
  • Former Member
    0 Former Member over 7 years ago
    Das Geht mit Poibase und dem Programm Poiloader.
  • Kann man Alarmtöne beim Drive Smart 60 LMT ändern,z.B. Radarwarnung als .wav ?
    ...

Deine POIs kannst Du mit einer *.wav, bzw. manche Geräte benötigen eine mp3, mit einer Alarmmeldung versehen.
    So habe ich bestimmten Tankstellen meiner eigenen Tankstellen_POI an Autobahnen mit einer wav und einer Annäherung von 5.000m versehen. Nähere ich mich nun einer dieser Tankstellen, dann bekomme ich 5 km vor dieser, einen Hinweis mit einen selbsterstellten Sprachfile.
    Für mich u.a. in Frankreich sinnvoll, da ich gerne an Supermärkte (Unterschiede von 20 Cent zur Autobahn!) tanke und dort meine Spritsorte etwas "seltener" ist. ;-) Außerdem mag ich keine Automaten (sooo gut ist mein Französisch auch nicht) und habe auch keine "spezielle" EC Karte für Frankreich.

Die Cyclops (die Garmin eigene Radarmeldungen) kann man NICHT ändern! Hier ist das "Dong Dong" in der schreibgeschützten GPI fixiert! Diese GPI kann man auch nicht mit normalen "Bordmitteln" öffnen um zu schauen, welche Blitzer wo stehen! Ob dieses mit kostenplichtigen, teuren Tools (z.B. GPI Creator $ 500,-) funktioniert, ist mir nicht bekannt.
  • Die Cyclops (die Garmin eigene Radarmeldungen) kann man NICHT ändern! Hier ist das "Dong Dong" in der schreibgeschützten GPI fixiert! Diese GPI kann man auch nicht mit normalen "Bordmitteln" öffnen um zu schauen, welche Blitzer wo stehen! Ob dieses mit kostenplichtigen, teuren Tools (z.B. GPI Creator $ 500,-) funktioniert, ist mir nicht bekannt.

Es gäbe dazu das Tool "Routeconverter", der deutsche Entwickler betreibt dazu ein eigenes mehrsprachiges Forum.

Zumindes POI-Dateien lassen sich online konvertieren (gps-data-team).

Verstehe nicht, warum Garmin nicht von selbst auf die simple Idee kommt, dem user in den "Einstellungen" die Möglichkeit zu bieten, das DongDong aus der GPI auf Wunsch mit einer Anwender-Datei (.wav oder so) zu verknüpfen. Dann könnte man sich bspw. selbst ein "DongDong>Achtung-Gefahrenstelle!" machen. Außerdem ist schon das Original-DongDong viel zu leise.

Garmin müsste mehr auf seine Anwender hören!
  • Es gäbe dazu das Tool "Routeconverter", der deutsche Entwickler betreibt dazu ein eigenes mehrsprachiges Forum.
    ...

Gerade nochmals mit RouteConverter 2.22.1 mit der "006-D1297-00.gpi" (AustriaGermanyCyclops 11_01_2018) getestet.
    Es bleibt dabei, die Datei wird zwar geöffnet(!), aber im falschen Dateiformat! Auch wenn ich RouteConverter sage, Dateiformat "Garmin POI (*.gpi)", dass Proggi wählt aber "Garmin POI Database (*.xcsv)"! Eine *.gpi von mir, wird korrekt als "Garmin POI (*.gpi)" angezeigt!
    Auch fehlen in der falschen Anzeige, die Längen- und Breitengrade! Dadurch liegen die POIs nahezu alle, vor der afrikanischen Küste im Golf von Guinea!
    Diese Cyclops können halt nicht so leicht geöffnet werden! Schade, dann würde ich die Cyclops wohl kaufen, die "Mobilen" dann daraus entfernen und den anderen einen anderen Sound verpassen! :rolleyes:
    ...Zumindes POI-Dateien lassen sich online konvertieren (gps-data-team). ...

Normale POIs ja, aber auch hier, es geht nicht mit dieser Garmineignen Gpi-Version!

Übrigens, es gibt (gab) unter Garmin noch andere POI-Dateien, die sich nicht "ändern" lassen! Heute gibt es scheinbar nur noch ein "Extra POI Pack" (€ 9,95), früher gab es die Dateien noch einzeln und kostenfrei! Zumindest finde ich diese jetzt nicht mehr. Manche ließen sich öffnen, andere wiederum nicht!