Garmin DriveSmart 60 LMT-D nach Upate merkwürdiges Verhalten.

Guten Tag,
am 12.05. bekam ich mein neues Navi geliefert. Ich testete es gleich und war voll zufrieden.
letzten Sonntag hatte ich Zeit und machte ein Kartenupdate das Sage und Schreibe 9 Stunden dauerte.
Nun testete ich erneut. Der Sprachbefehl funktioniert nur noch eingeschränkt. Stadt suchen ist für Deuschland auf Deutsch nicht mehr verfügbar. Ebenso wie Adresse suchen und Kreuzung suchen. Ich wiederholte das Kartenupdate und hatte keinen Erfolg. Dann dachte ich ich könnte die Sprache deutsch downloaden weil sie eventuell fehlt. Dies geht auch nicht weil das Gerät mir nach 5 Minuten meldet zu wenig Speicher. Es ist schon etwas komisch wenn noch über 9 GB frei sind. Also Steckte ich eine 34 GB micro SD ins Gerät die FAT 32 formatiert ist. Die SD wird erkannt aber das Gerät greift beim Sprachupdate nicht zu. So etwas habe ich noch nie bei einem Navigationsgerät gehabt. Hier noch die Daten von meinem Gerät. Vielleicht kann mir ein Naviexperte helfen.
Garmin Express 6.4.0.0
Karten: CN Europe NTU 2018.30 ALL NORTH
Hardwareversion: V4 M4v3 16GB CA 5o6 A6 CTP BT DAB
Geräte ID: 392 782 712 9
Softwareversion 5.60
Audioversion 2.30 (Deutsch-Anna)
Sprachbefehl 2.20 (German)
Textversion 1.90 (Deutsch)
FMI 3.6
Grüße Rainer
  • Du hast dennoch ein unvollständiges Kartenupdate, weil Du benötigst All North UND All South

Ich weiss nicht, ob dein 60er mit 32 GB Karten arbeiten kann (34GB gibts sowieso nur in der Bastelwerkstatt in China, ich denke, es ist ein Tippfehler deinerseits)

Checklist:
    #garmin Express aktuell?
    #Internet verbindung konstant?? - 9 Stunden klingt nach parallelem Windows Build update..
    #Karte 8 - 16 GB formatiert - leer - ins Gerät
    #nochmals runterladen - keine Einschränkungen auf Länder, sonst kommen die updates für Sprachbefehl nicht mit
  • Du hast dennoch ein unvollständiges Kartenupdate, weil Du benötigst All North UND All South

Ich weiss nicht, ob dein 60er mit 32 GB Karten arbeiten kann (34GB gibts sowieso nur in der Bastelwerkstatt in China, ich denke, es ist ein Tippfehler deinerseits)

Doch, kann es (bis 64 GB): https://support.garmin.com/de-DE/?faq=UsL6MuMMCM8PpgAhUUCqp7&searchType=noProduct&utm_source=faqSearch%252F

Checklist:
    #garmin Express aktuell?

Hatte er oben geschrieben.;)

#Karte 8 - 16 GB formatiert - leer - ins Gerät

Wie gesagt, er kann auch die 32 GB nehmen.

Dann wie Kroni schon sagte, nochmals die Karte komplett runterladen und danach nochmal schauen, ob bei den Sprachen etwas Neues dabei ist.

Bekommst Du sonst keine Updates angeboten? Deine Textversion 1.90 (Deutsch) kommt mir etwas veraltet vor (es gibt wohl mittlerweile 2.00).

PS: Und Firmware gibt es auch eine neue 5.70!
  • Vielen Dank für die schnellen Antworten.
    Garmin Express ist die neuste Version und selbstverständlich ist die micro SD 32 GB groß. Formatieren konnte ich nicht im Navi. Ich mußte es im Pc separat machen. Meine Internetgeschwindigkeit ist sehr langsam. Habe DSL 6000 wovon aber nur die Hälfte ankommt. Ich werde warten mit dem neuen Kartenupdate denn Ende dieses Monats bekomme ich Internet über Kabel da wird es dann 50000 oder 100000 sein. Ich werde in ca. 4 Wochen mitteilen wie es funktioniert hat.
    Bis dann
    Rainer
  • lieber Macke, ich brauche keinen Sekundanten, der mich kritisiert, ich weiß auch selbst,
    dass ich manchmal Dinge überlese (Gex Version) und nicht recherchiere (64 GB) - letzteres sollte der Fragesteller machen.

Und zum Schluß sind wir sowieso die "dummen Hilfsbereiten", weil der Fragesteller die bessere Technik abwarten mag, und nix bis dahin macht, auch nicht die sinnvolleren updates.

Ich geh lieber in den Biergarten, tschüss.....
  • Hallo Arnold,
    dem ist nicht so. Ich freue mich über eure Hilfsbereitschaft denn ohne euch geht es nicht. Bitte bleibt so wie ihr seit!
    Vielen Dank
    Rainer
  • lieber Macke, ich brauche keinen Sekundanten, der mich kritisiert, ich weiß auch selbst,
    dass ich manchmal Dinge überlese (Gex Version) und nicht recherchiere (64 GB) - letzteres sollte der Fragesteller machen.

Und zum Schluß sind wir sowieso die "dummen Hilfsbereiten", weil der Fragesteller die bessere Technik abwarten mag, und nix bis dahin macht, auch nicht die sinnvolleren updates.

Ich geh lieber in den Biergarten, tschüss.....

Schon Wahnsinn, wie "mimosenhaft" man sich anstellen kann.......:rolleyes:

So wie ich das sehe, war das gerade mal Rainers 3. Beitrag in diesem Forum; dennoch hat er sich (entgegen sehr vieler anderer hier) die Mühe gemacht, möglichst viele Angaben zu seinem Problem zu machen.

Wenn diese dann überlesen werden und er im folgenden erneut nach Teilen dieser Angaben gefragt wird (was für Fragesteller oft sehr müßig ist), wird es wohl noch erlaubt sein, darauf hinzuweisen, dass dies bereits geschehen ist (ich hatte dies ja auch mit einem "Blinzel"-Smiley versehen!).

Statt dessen wird es wieder sofort als Kritik an der eigenen Person verstanden.....

Ebenso behauptest Du dann einfach mal (obwohl Du offensichtlich gar nicht genau weißt, ob seine 32 GB Karte nun geeignet ist oder nicht (und Dir auch nicht die Mühe machen möchtest kurz nachzusehen)), dass er bitte eine 8-16 GB Karte verwenden soll.

Ich kenne Leute, die laufen daraufhin ins Geschäft und kaufen eine zusätzliche Karte, die sie gar nicht bräuchten. Wenn Du der Meinung bist, dass der Fragesteller dies schließlich selber recherchieren soll und die Maximalgröße selber nicht kennst, frage ich mich, warum Du dann überhaupt eine Angabe bezüglich der Speicherkartengröße gibst.

Diese Angabe darf man dann ja wohl (sofern sie belegbar nicht stimmt) noch klarstellen, oder nicht?

Wirfst Du ihm jetzt etwa noch vor, dass er wahrscheinlich keinen Bock hat, nochmals ein 9 h Update anzuwerfen und folglich lieber auf den schnelleren Internetanschluss wartet?

Sagt er irgendwo, dass er auf die gemachten Hinweise pfeift, bloß weil er nun mit dem Update wartet (kann ich so nicht erkennen)? Nein - er gibt sogar an, sich dann zurückzumelden!

Welche Antwort hast Du denn jetzt erwartet, bitte?

Verwunderlich ist doch eher, dass bei über 9 GB freiem Speicher im Gerät nicht bereits die gesamte Europakarte installiert wurde.

@Rainer:

Dann dachte ich ich könnte die Sprache deutsch downloaden weil sie eventuell fehlt. Dies geht auch nicht weil das Gerät mir nach 5 Minuten meldet zu wenig Speicher
    .

Nicht, dass Du hier etwas verwechselst:

Die fehlenden/eingeschränkten Sprachbefehle haben nichts mit der Sprache (Deutsch oder andere) zu tun, die man auch downloaden kann (unter Extras und Optionen).

Die Sprachbefehlsdateien kommen mit den Karten. Die Sprachen, die man downloaden kann, sind für die Ansagen, die Dein nüvi Dir macht.
  • Former Member
    0 Former Member over 6 years ago
    Vor kurzem wusstest Du noch woran es liegt:
    https://forum.garmin.de/showthread.php?77575-n?vi-2576-LMT-Sprachsteuerung&p=332850#post332850

Seither vergessen?
    Stadt suchen ist für Deuschland auf Deutsch nicht mehr verfügbar. Ebenso wie Adresse suchen und Kreuzung suchen
    .......
    Karten: CN Europe NTU 2018.30 ALL NORTH

Vielleicht solltest Du dich mehr mit der Sache beschäftigen, als Fehler in den Beiträgen anderer zu suchen!

Ihm fehlt ein Teil der Karten und damit funktionieren die Sprachbefehle für die Navigation nicht. Nicht mehr, nicht weniger.
    Die Menüführung für das Navigationsgerät (Karte anzeigen, Favoriten suchen, Lautstärke, Helligkeit ) sind ganz was anderes.

N.B<. Auf so schwachsinnige Einwände nicht einzugehen ist nicht mimosenhaft. Es hat was mit Rationalität zu tun.
    Die Antwort von KRONI war nämlich absolut richtig
    Du hast dennoch ein unvollständiges Kartenupdate, weil Du benötigst All North UND All South[/B]
  • Vor kurzem wusstest Du noch woran es liegt:
    https://forum.garmin.de/showthread.php?77575-n?vi-2576-LMT-Sprachsteuerung&p=332850#post332850

Seither vergessen?

Vielleicht solltest Du dich mehr mit der Sache beschäftigen, als Fehler in den Beiträgen anderer zu suchen!

Ihm fehlt ein Teil der Karten und damit funktionieren die Sprachbefehle für die Navigation nicht. Nicht mehr, nicht weniger.
    Die Menüführung für das Navigationsgerät (Karte anzeigen, Favoriten suchen, Lautstärke, Helligkeit ) sind ganz was anderes.

N.B<. Auf so schwachsinnige Einwände nicht einzugehen ist nicht mimosenhaft. Es hat was mit Rationalität zu tun.
    Die Antwort von KRONI war nämlich absolut richtig

Ach, wenn man im Forum mal nicht angemeldet ist, sondern es als Gast durchforstet, stößt man ja leider doch noch auf Deine Beiträge, obwohl Du seit Monaten/Jahren auf meiner Ignore-Liste stehst und ich Deinen hetzerischen Quark somit zum Glück nicht mehr konsumieren musste.

Da es jetzt leider doch geschehen ist, möchte ich gerne dazu Stellung nehmen.

Was hast DU eigentlich geraucht? Wirklich immer noch dasselbe Zeug?

WO BITTE sage ich Rainer, dass sein beschriebenes Problem nicht an der unvollständig geladenen Europakarte liegt? Geht's eigentlich noch?

Ich habe in #3 extra nochmals geschrieben:

Dann wie Kroni schon sagte, nochmals die Karte komplett runterladen und danach nochmal schauen, ob bei den Sprachen etwas Neues dabei ist.

Dass er danach nochmal bei den Sprachen schauen soll, bezog ich nicht auf die Sprachbefehlsdateien, sondern einfach darauf, dass er eventuell noch aktuellere deutsche Sprachen (bei mir war es z.B. Yannick TTS3, welches über Extras und Optionen und nicht wie z.B. Anna TTS3 direkt angeboten wird) auf sein nüvi laden kann.

Dies habe ich auch nochmals durch das bestärkt, was ich in meinem letzten Beitrag geschrieben hatte:

Nicht, dass Du hier etwas verwechselst:

Die fehlenden/eingeschränkten Sprachbefehle haben nichts mit der Sprache (Deutsch oder andere) zu tun, die man auch downloaden kann (unter Extras und Optionen).

Die Sprachbefehlsdateien kommen mit den Karten. Die Sprachen, die man downloaden kann, sind für die Ansagen, die Dein nüvi Dir macht.

Wo schreibe ich etwas anderes und wo habe ich eine Menüführung erwähnt?

Ich habe Rainer nichts anderes gesagt als Irmi im Beitrag, den Du ja so schon verlinkt hast.

Also kall doch nicht rum!

Mannmannmann.....ich weiß echt wieder, warum ich die Ignore-Liste gewählt hatte!
  • Former Member
    0 Former Member over 6 years ago
    Mannmannmann.....ich weiß echt wieder, warum ich die Ignore-Liste gewählt hatte!

Hast du doch gar nicht. Da kannst du dich winden wie du willst. :p

Dafür bist du viel zu neugierig. :D Sieht man ja.
  • Du lesen, dann (vielleicht) schlau:

Ach, wenn man im Forum mal nicht angemeldet ist, sondern es als Gast durchforstet, stößt man ja leider doch noch auf Deine Beiträge, obwohl Du seit Monaten/Jahren auf meiner Ignore-Liste stehst und ich Deinen hetzerischen Quark somit zum Glück nicht mehr konsumieren musste.

Da werden Mitglieder der Ignore-Liste dennoch angezeigt (was ja auch logisch ist); um wenn ich mir den Thread nochmals durchlese und Du dann direkt hinter meinem Post stehst, werde ich wohl darauf antworten dürfen, oder?

Dein anderer Quark, den Du vielleicht sonstwo verzapfst, juckt mich nicht.

Zu dem anderen von mir im letzten Post Gesagten, sagst Du hingegen nichts (nennst es wie früher schon "herauswinden"), obwohl Du an keiner Zeile belegen kannst, dass ich Rainer angeblich etwas anderes gesagt habe als Irmi. Aber das kenne ich hier ja auch schon von ganz bestimmten anderen Usern......

In diesem Sinne......