Wie sieht es mit Kartenupdates aus und ist das 61lmt-d die richtige wahl

Former Member
Former Member
Hi, ich hatte noch nie ein Garmin und deshalb doch ein paar wichtige Fragen, ich überlege mir ein Garmin Driversmart 61LMT-D zu kaufen. Aber wie sieht es mit Updates aus? Bei TomTom weiß ich z.B, dass es glaube ich ca. alle 3 Monate ein Update gibt. Wie sieht es bei Garmin aus? Kann man irgendwo den aktuellen Kartenstand von Garmin sehen? Wie sieht es bei einer längeren Fahrt mit der Garminkarte aus? Schafft es Garmin ohne Problem mich von hier zur Türkei zu bringen?? Schafft es Garmin mich in Bulgarien ohne Fehler zur Türkei zu navigieren?? Da ich von vielen Navis weiß, dass diese Probleme in Bulgarien haben, die ich früher besaß. Zudem wie sieht es beim 61 lmt-d mit den Staumeldungen aus, erhält man aktiv Staumeldungen, ohne eine Internetverbindung?? Sind die meisten Blitzer abgedeckt? Und weiß jemand vone uch in welchen Abständen immer ein Kartenupdate kommt?

Wie sieht es mit der Bluetooth verbindung bei 61LMT-D aus ist diese gut??

Kan ich beim 61LMT-D auch einstellen, wie z.B beim TomTom, dass ich nur schnelle Routen möchte. Also die Autobahn oder halt andere Straßen in denen ich schnell fahren kann bevorzugen? Ist das Garmin perfekt übersetzt auf Deutsch? Ist das Garmin 61LMT-D schnell??
  • wir sind ja hier in keiner Verkaufsshow:
    lesen bildet bekanntlich:
    https://buy.garmin.com/de-AT/AT/p/552058

zum Wichtigsten: ja beim lmt-d hast Du Verkehrsfunk durch Digitalradio und/oder TMC ohne Internet Notwendigkeit
    und die Praxis in Deinen gew. Ländern kann Dir nur jmd beantworten, der dort gefahren ist.
    Meine Devise nach mehr als 13 Jahren garmin: 80 % der Routen sind gut, 20 % chaotisch.
    - aber das hast Du bei jedem Anbieter mal mehr mal weniger.
  • weiß ich z.B, dass es glaube ich....

Spätestens da sind sie alle ausgestiegen. :D ;)

Ich habe Navis von zwei verschiedenen Herstellern. KEINER legt sich bei den Updates in Zahl- und Turnus fest.
    Wenn das bei TT anders ist, so eeins gehört nicht (mehr) zu meiner Sammlung. Glaube ich....(müsste mal im Keller oder Dachboden gucken)

Auch sonst sind die Fragen sehr vage. Was meinst Du mit "schnell"?

Mein 8 Jahre altes Nüvi rechnet von Süddeutschland in die Türkei in 17 Sekunden. Das mit 3 Auswahlrouten. Und ja, das geht auch durch Bulgarien.

Ich denke dann sollten es die aktuellen Geräte auch können (sofern in den Einstellungen nicht total verbröselt).

Sag ich mal so, da dies in der von Kroni verlinkten Beschreibung wahrscheinlich nicht steht.

Aber wahrscheinlich meinst Du mit "schnell" ja ganz was anderes (Kartenaufbau, Positionsbestimmung,wasweisich)
  • Former Member
    0 Former Member over 6 years ago
    Mein 8 Jahre altes Nüvi rechnet von Süddeutschland in die Türkei in 17 Sekunden.

Mein DS braucht von NRW bis Bayern schon knappo 30 sek

17Sekunden``???