"Autobahn vermeiden" als Routenoption

Hallo,

ich benötige Hilfe bzgl. der Kaufentscheidung eines Navis für meine Mutter. Gesucht wird ein schnelles Navi, welches die Möglichkeit bietet, bei JEDER Zieleingabe eine Auswahl treffen zu können, ob man Autobahnen vermeiden will oder nicht. Also folgende Schritte: Stadt/Straße eingeben, dann Abfrage, ob Autobahn vermieden werden soll.
Geht das beim Garmin DriveSmart?

Falls es NICHT geht: Welche und wie viele Schritte sind notwendig, um bei einem bereits eingegebenen Ziel die Routenoption "Autobahn vermeiden" auszuwählen?

Wenn es nur möglich ist, diese Einstellung global zu verändern und nicht auf der jeweiligen Route, dann kommt es für meine Mutter nicht in Frage. Das alte Tomtom konnte das wie oben beschrieben, aber es funktioniert leider nicht mehr und das neue (Start 42) ist absoluter Müll.

Für eure Antworten herzlichen Dank! :)

Viele Grüße!
  • 1) genereller AB Ausschluss :
    Einstellungen /Navigation/Vermeidungen /Häkchen bei Autobahn /speichern also 5 klicks

Ich nutze immer alle AB - daher:
    2) Test: Route von 70 km mit AB
    berechnet
    dann mit Pt 1) AB ausgeschlossen /bei klick zurück auf Kartenansicht wird automatisch die Route ohne AB gerechnet

3) Test von 550 km nach Istrien/Novigrad von Linz weg 5h30 durch Österreich /Slowenien/Kroatien
    Variante 1 angeklickt
    Neuberechnung dauert statt wenigen Sekunden fast 2 min (3 Länder!)

- es werden 8h40 Fahrzeit aber offenbar keine AB Nutzung
    man kann also generell Vermeidungen ein/ ausschalten und bei Routenvorschlag korrigieren

ich weiss aber aus Erfahrung, dass es eine Grenze gibt, dh vom hohen Norden bis in den tiefen Süden wird wahrscheinlich ein
    Problem werden - viele Wegpunkte/ Abbiegungen füllen den Arbeitsspeicher, ich kenne aber hier nicht das Limit beim Drivesmart - zumindest 550 km sind ok
  • Hallo und vielen Dank für die hilfreiche Antwort! :)

Damit scheidet das Gerät leider aus. Schade, dass die Hersteller jeden denkbaren Schnickschnack integrieren, aber die Einstellungs- und Anpassungsmöglichkeiten für das, was vom Gerät hauptsächlich erwartet wird (Routenplanung/-berechnung), so zusammenstutzen.
  • update:

man kann generell unter "Navigation " / Mautstrassen noch einstellen:
    Vignetten nach Land einzeln vermeiden (Austria usw bis Schweiz)
    unterteilt in "immer fragen- "vermeiden" - "zulassen"

und
    Mautstrassen "immer fragen/vermeiden/zulassen

hast Du das gemeint?
  • Wenn man das Ziel eingegeben hat, kommt ein Dialog mit dem Button [LOS]. Hier bitte warten, bis aus dem Button ein Banner heraus scrollt. Nun auf den Banner klicken. Oben werden die verschiedenen Routenoptionen zur Auswahl angezeigt (nach links und rechts klicken und vorher warten bis alle Routen durchgerechnet sind). Also "Kürzeste Strecke", "Luftlinien-Modus", "Ohne Autobahn" und "Kürzeste Zeit". Die gewählte Option mit [Los] starten.

Ups, ich sehe gerade das es um DriveSmart geht. Ich hoffe, dass ist übertragbar.
  • in der Einstellung " Mautstrasse/Vignette immer fragen" kommt kurz vor der Berechnungsanzeige
    eine Einblendung die lautet:
    für diese Route ist eine Vignette für Austria erforderlich - Alternative Route suchen, für die keine Vignette erforderlich ist?
    ja/nein