Autozoom Einstellung

Former Member
Former Member
Hallo,

habe ein DriveSmart 61 LMT-D und wollte mal wissen ob die Autozoom Einstellung nur im Navigationsmodus funktioniert. Habe festgestellt das im Freifahrmodus der Zoomfaktor immer gleich ist, egal wie schnell man fährt, ist das normal? Natürlich habe ich das in den Einstellungen aktiviert.

Wenn ich in der Stadt unterwegs bin sollte der Zoomfaktor wenigstens so vergrössern das man die Nebenstraßen sieht.
  • - vielleicht wird es besser, wenn der Detailgrad der Karten statt Standard auf "mehr" eingestellt wird?
    Abgesehen davon gebe ich Dir Recht - wenn man im Freifahrtmodus ist, gibts kaum Autozoom --> händisch tiefer zoomen hilft - das merkt sich das Gerät
    .PS: seit 20.Juni gibts ein SW update auf 3.9 "improved SW stability"
  • Former Member
    0 Former Member over 7 years ago
    ..... Abgesehen davon gebe ich Dir Recht - wenn man im Freifahrtmodus ist, gibts kaum Autozoom --> händisch tiefer zoomen hilft - das merkt sich das Gerät
    .PS: seit 20.Juni gibts ein SW update auf 3.9 "improved SW stability"

Also, mein Garmin Drive Smart 51 Europe LMT-D merkt sich die im Freifartmodus händisch vorgegebene Zoomeinstellung nicht, trotz neuester Firmware 3.90
  • Former Member
    0 Former Member over 7 years ago
    Danke für die Infos.

Tja, wird man dann wohl mit leben müssen. Bin da von meinem Vorgänger Navi (Navigon 70 Premium Live) vielleicht auch etwas verwöhnt. Da war die Kartendarstellung deutlich besser und Detailreicher, kein Vergleich zum Garmin (auch wenn man die Detailansicht auf hoch stellt).

Werde jetzt erstmal die neue Firmware installieren und mal sehen was sich da überhaupt geändert hat.
  • vergaß meinen Satz zu vervollständigen :
    händisch tiefer zoomen hilft - das merkt sich das Gerät

meistens - aber nicht immer, hab kein System erkennen können
  • Former Member
    0 Former Member over 6 years ago
    Hallo,

habe ein DriveSmart 61 LMT-D und wollte mal wissen ob die Autozoom Einstellung nur im Navigationsmodus funktioniert. Habe festgestellt das im Freifahrmodus der Zoomfaktor immer gleich ist, egal wie schnell man fährt, ist das normal? Natürlich habe ich das in den Einstellungen aktiviert.

Wenn ich in der Stadt unterwegs bin sollte der Zoomfaktor wenigstens so vergrössern das man die Nebenstraßen sieht.

Hallo...ich bin mit Garmin ein absoluter Neuling....hatte bisher immer Falk( leider ist damit aus)..diese Geräte waren immer top....
    Nun mein erstes Problem mit dem neuen Garmin: Autozoom funktioniert absolut nicht!!..fahre ich durch eine stadt, sehe ich alle straßen der stadt und das zarte violet der route, in stärke eines Haares ist kaum noch zu erkennen....nur gut, das ich mich nicht in fremden Gebiet befinde und die Ansagen einigermaßen nachvollziehbar sind...
    das war erst mal ein Problem...weitere folgen. Ich hoffe, jemand kann mir da helfen. Garmid hat darauf noch nicht geantwortet.

Gruß...Achim

Ich habe das DriveSmart 51 LMT-D
  • Former Member
    Wenn Du die Karten mit den dünnen violetten Linien hast, dann hast Du wohl als Land "Deutschland" eingestellt.
    Wähle mal als Land "Niederlande" oder "Polen" aus, dann wird es besser.

Die unterschiedlichen Länder sind unterschiedliche Kartendarstellungen und nicht, wie ich erst vermutet hatte Sprachen.
  • fahre ich durch eine stadt, sehe ich alle straßen der stadt

Klick im angezeigten Bild solange auf die "+" bis das Bild Deiner gewünschten Ansicht entspricht - normalerweiser merkt sich das Gerät diese Einstellung und stellt ab einer gewissen kmh Anzahl
    dann auf die von Dir gewünschte Zoom Stärke.
    Sieh auch im Menü nach, ob Du "Autozoom" überhaupt aktiviert hast.
    Einstellunge/Karte/Fahrzeug/Autozoom
    Ich habe den Eindruck, dass jmd. dein Gerät verstellt hat, weil das sollte alles standardmäßig funktionieren.
  • Former Member
    Klick im angezeigten Bild solange auf die "+" bis das Bild Deiner gewünschten Ansicht entspricht - normalerweiser merkt sich das Gerät diese Einstellung und stellt ab einer gewissen kmh Anzahl
    dann auf die von Dir gewünschte Zoom Stärke.
    Sieh auch im Menü nach, ob Du "Autozoom" überhaupt aktiviert hast.
    Einstellunge/Karte/Fahrzeug/Autozoom
    Ich habe den Eindruck, dass jmd. dein Gerät verstellt hat, weil das sollte alles standardmäßig funktionieren.

Hi,

"normalerweise" ist gut... Merkt es sich die Einstellung nun oder merkt es sich die Einstellung nicht? - Wenn es sich die Einstellung merken soll, es aber nicht tut, ist wäre es nämlich ein Grund zur Reklamation. :)

In der ärmlichen Anleitung ist von merken und auf den eigenen Geschmack anpassen nämlich nicht die Rede... Da steht nur:

Auto-Zoom
    Wählt automatisch den Zoom-Maßstab zur optimalen Benutzung der Karte aus. Wenn die Funktion deaktiviert ist, müssen Sie die Ansicht manuell vergrößern oder verkleinern.

...und optimal ist mal wieder einfach nur eine Festlegung von Garmin, wie bei so vielen Dingen. Bei Geräten aus einer so hohen Preisklasse kann man eigentlich deutlich mehr Flexibilität erwarten. :rolleyes:

Viele Grüße
    Michael
  • Former Member
    Moin zusammen,

ich nochmal...

Ich habe jetzt mal drauf geachtet... mein DriveSmart 61 merkt sich die Zoomeinstellungen für die einzelnen Geschwindigkeitsbereiche nicht grundsätzlich. Die Funktion "Autozoom" ist somit auch einfach nur grottenschlecht... Entweder man schafft eine grundsätzliche Einstellmöglichkeit für den Zoomfaktor, speichert die letzte Zoomeinstellung für den jeweiligen Geschwindigkeitsbereich dauerhaft bis zur nächsten Änderung oder man sollte ganz drauf verzichten. *kopfschüttel*

Viele Grüße
    Michael
  • Former Member
    Moin zusammen,

ich nochmal...

Ich habe jetzt mal drauf geachtet... mein DriveSmart 61 merkt sich die Zoomeinstellungen für die einzelnen Geschwindigkeitsbereiche nicht grundsätzlich. Die Funktion "Autozoom" ist somit auch einfach nur grottenschlecht... Entweder man schafft eine grundsätzliche Einstellmöglichkeit für den Zoomfaktor, speichert die letzte Zoomeinstellung für den jeweiligen Geschwindigkeitsbereich dauerhaft bis zur nächsten Änderung oder man sollte ganz drauf verzichten. *kopfschüttel*

Viele Grüße
    Michael

Sieht bei meinem DriveSmart 51 nicht anders aus. Hier ist zwingend Abhilfe geboten.