Verkehrsdaten: Angebliche Verzögerungen/Stau

Hallo,
Mich nervt es ziemlich das ich ich immer Staus oder Verzögerungen auf Landstraßen und in Städten angezeigt bekomme wo dann überhaupt nichts ist. Meistens bin ich das einzige Fahrzeug im "Stau" ;-)
Dafür sollte eigentlich die Funktion "TrafficTrends" verantwortlich sein. Diese habe ich aber seit Jahren abgeschaltet. Ich nutze Lediglich das Verkehrsfunk Abo über Smartphone Link.
Hat jemand eine Idee?
Gruß Gregor
  • Hier das gleiche Problem.

Ggf. lässt sich TrafficTrends trotz vorhandener Tickbox nicht mehr ausschalten?

Gruss

GZ
  • m.W. wurden die traffictrends nicht anhand aktueller Daten, sondern aufgrund Daten vergangener
    Perioden entwickelt.
    dh weil um die Uhrzeit x Dauerstaus auf der Strasse y zu erwarten sind, führt die Route bei aktiven traffictrends über weniger frequentierten Strassen (- 30er Zonen, Wohnstrassen etc - vorsicht das war ironisch gemeint)
    seit der Drivesmart Serie kann man das leider nicht mehr abwählen.
    Verkehrsfunk Infos haben nur insoweit damit zu tun, dass sie in die historischen einfliessen ..

dieser link führt zur garmin Erklärung bei älteren Geräten!

https://www8.garmin.com/manuals/webhelp/nuvi2509-2609/DE-DE/GUID-ED60FAB7-D036-4B2C-95DC-A041D70AA527.html
  • ...wenn ich das richtig verstehe, habe ich TrafficTrends immer aktiv, egal ob ich das Häckchen setze oder nicht.Somit kann man das ganze Thema Verkehrsinformationen im N5 eigentlich vergessen.Sehr traurig
  • "das ist unlogisch " würde Mr. Spock sagen.
    Bei meinen älteren Geräten, bei denen das abwählbar war - gab es definitiv andere Routen mit deakt Tt.
    Ich sagte nur: bei den Neueren gibt es keine Wahlmöglichkeiten mehr, nur noch "mytrends" an oder aus, traffix trends
    kann man nicht mehr an/abwählen - das Routing verhalten lässt aber schliessen, das "an" immer aktiv ist
  • Ok, habe ein Ticket beim Support eröffnet.
  • Habe vom Support eine ausführliche Antwort bekommen was TrafficTrends macht, und die Anweisung das Gerät auf Werkseinstellungen zurück zu setzen ..... Werde, sobald die Temperaturen wieder erträglich werden, mal testen ob der Reset mein Problem beseitigt hat.
  • Hallo

Interessant wäre, wenn die Antwort vom Support gepostet würde...
    Danke im Voraus.

Mit den besten Grüssen aus Zürich
  • OK,ich hoffe das ich von Garmin deswegen nicht "verklagt" werde ;-)

Das zurücksetzen hat tatsächlich den gewünschten Erfolg gebracht, das ich mit abgeschalteten Traffic Trends nun keine völlig unsinnigen Staus mehr habe.

Zitat Garmin Support:

"Durch erhöhtes E-Mail-Aufkommen kommt es derzeit zur Verzögerungen in der Bearbeitung, dafür möchten wir uns entschuldigen.
    TrafficTrends legt für die Berechnung bestimmter Strecken Erfahrungswerte und historische Verkehrsflussdaten zugrunde. Dadurch wird eine effizientere, tageszeit- und wochentagsspezifische Routenberechnung sowie eine noch exaktere Prognose der Ankunftszeit ermöglicht.
    Garmin ist in der Lage, diese Funktion durch das ständige Sammeln von historischen Verkehrsdaten, die über Kartenaktualisierungen auf dem Gerät installiert werden, zu verbessern.
    Ein Beispiel, wie diese Funktion arbeitet, sehen Sie in den folgenden Bildern. Das linke Bild stellt eine Route dar, die dem Nutzer am Mittwoch 14 Uhr mittags vorgeschlagen wurde. Das Bild auf der rechten Seite ist vom gleichen Tag, aber um 17 Uhr nachmittags, wenn der Verkehr auf der Route mehr wird. In diesem Fall wird dem Benutzer eine andere Route, basierend auf historischen Verkehrsdaten des entsprechenden Bereichs, vorgeschlagen.

*TrafficTrends-Daten sind nur in Gebieten verfügbar, die von bestimmten Verkehrsfunk-Anbietern abgedeckt sind. Gebietsabdeckung für Europa:
    https://buy.garmin.com/de-DE/DE/cTrafficSubscriptions.html
    Diese Daten können nicht komplett vom Gerät gelöscht werden, sondern lediglich deaktiviert. Führen Sie bitte einmal einen Reset am Gerät durch. Aktualisieren Sie Garmin Express und führen angebotene Updates durch. Stellen Sie bitte auch sicher, das die APP Smartphone Link auch auf dem aktuellsten Stand ist. Gehen Sie bitte wie folgt vor:
    Reset für BMW Motorrad Navigator V und VI
    Hinweis: Ein Reset löscht alle gespeicherten Positionen (Wegpunkte/Favoriten) 1 und setzt das Gerät auf Werkseinstellungen zurück. bleiben alle eigenen übertragene POI-Dateien weiterhin vorhanden. Informationen über das Sichern Ihrer Favoriten finden Sie am Ende dieses Artikels.
    So führen Sie einen Reset auf einem BMW Navigator V und VI aus:
    1. Schalten Sie das Gerät aus und entfernen es vom Computer
    o Stellen Sie sicher, dass das Gerät ausgeschaltet und NICHT im Standby ist. Halten Sie die Einschalttaste gedrückt, bis die Abfrage zur Abschaltung erscheint.
    2. Drücken Sie mit dem Finger in die untere rechte Ecke des Bildschirms und halten diese gedrückt.
    3. Schalten Sie das Gerät ein und halten die Ecke weiterhin gedrückt
    4. Auf dem Bildschirm erscheint "System" für ungefähr 30 Sekunden
    5. Nehmen Sie den Finger vom Bildschirm, wenn "Loading..." angezeigt wird
    Das Gerät setzt sich nun zurück. Folgen Sie den Anweisungen am Bildschirm und lassen das Gerät ca. eine halbe Stunde an EINEM Ort mit freier Sicht zum Himmel. Das Gerät hat so die Möglichkeit, die kompletten, von den Satelliten ausgestrahlten, Informationen zu erhalten.
    1 Obwohl der Hardreset alle gespeicherten Positionen (Wegpunkte/Favoriten) löscht, bleiben alle auf das Gerät übertragenen benutzerdefinierten Points of Interest (POI) bestehen.

Aktualisieren der Garmin Express Anwendung
    Weitere Hilfestellungen zu diesem und anderen Themen finden Sie auch unter
    https://support.garmin.com/de-DE/

Mit freundlichen Grüßen

Customer Care Associate"
  • ich widerspreche dem Support ungerne,
    aber ich denke, dass damit nur die gespeicherten mytrends gelöscht werden - die natürlich auch durch traffictrends beeinflusst wurden
    Wenns Dir hilft, soll es Recht sein - vielleicht löst es kurzfristig den Gordischen Knoten :)
  • Die Ausführungen zu TrafficTrends wurden gemacht, da er danach gefragt hat ;)
    Textbaustein(e) halt.

Weder MyTrends noch TrafficTrends haben mit seinem Problem auch nur in entferntester Weise zu tun.

Das Problem war:
    Mich nervt es ziemlich das ich ich immer Staus oder Verzögerungen auf Landstraßen und in Städten angezeigt bekomme wo dann überhaupt nichts ist.

Das ist eine reine Sache des Verkehrsfunks. Und hat damit zu tun, dass "abgelaufene" Meldungen bei DAB+ nicht gelöscht werden.

Der Reset hat das (das Löschen der überholten Meldungen ) dann übernommen. Und schon passt es für ihn wieder.

N.B:
    MyTrends sind "eigene Fahrweisen". Das heißt es merkt sich deine Ziele, deine Vorzüge (Autobahnen, Landstraßen usw.,) und passt damit bestenfalls deine gewünschte Route an. Sprich: Machst Du 2 mal eine Route "zur Arbeit", steht am 3. Tag oben in der Leiste auf deinem Navi ein Routenvorschlag "zur Arbeit".

TrafficTrends sind (wie im Textbaustein richtig ausgeführt) "historische Verkehrsdaten". Heißt: Montag und Dienstag war über die Landstraße schneller, Mittwochs war hier immer Autobahn besser. Also fährt er Mittwoch auf der Autobahn.

Staus und damit verbundene Verzögerungen sind etwas ganz anderes-.

Deshalb kann man damit zwar "komische Routenführungen" erklären aber nie falsche Staumeldungen!