Verkehrsdaten: Angebliche Verzögerungen/Stau

Hallo,
Mich nervt es ziemlich das ich ich immer Staus oder Verzögerungen auf Landstraßen und in Städten angezeigt bekomme wo dann überhaupt nichts ist. Meistens bin ich das einzige Fahrzeug im "Stau" ;-)
Dafür sollte eigentlich die Funktion "TrafficTrends" verantwortlich sein. Diese habe ich aber seit Jahren abgeschaltet. Ich nutze Lediglich das Verkehrsfunk Abo über Smartphone Link.
Hat jemand eine Idee?
Gruß Gregor
  • Die Ausführungen zu TrafficTrends wurden gemacht, da er danach gefragt hat ;)
    Textbaustein(e) halt.

Weder MyTrends noch TrafficTrends haben mit seinem Problem auch nur in entferntester Weise zu tun.

Das Problem war:

Das ist eine reine Sache des Verkehrsfunks. Und hat damit zu tun, dass "abgelaufene" Meldungen bei DAB+ nicht gelöscht werden.

Der Reset hat das (das Löschen der überholten Meldungen ) dann übernommen. Und schon passt es für ihn wieder.

N.B:
    MyTrends sind "eigene Fahrweisen". Das heißt es merkt sich deine Ziele, deine Vorzüge (Autobahnen, Landstraßen usw.,) und passt damit bestenfalls deine gewünschte Route an. Sprich: Machst Du 2 mal eine Route "zur Arbeit", steht am 3. Tag oben in der Leiste auf deinem Navi ein Routenvorschlag "zur Arbeit".

TrafficTrends sind (wie im Textbaustein richtig ausgeführt) "historische Verkehrsdaten". Heißt: Montag und Dienstag war über die Landstraße schneller, Mittwochs war hier immer Autobahn besser. Also fährt er Mittwoch auf der Autobahn.

Staus und damit verbundene Verzögerungen sind etwas ganz anderes-.

Deshalb kann man damit zwar "komische Routenführungen" erklären aber nie falsche Staumeldungen!

Danke für die Aufklärung!

Jetzt hört sich das Problem nach einem wiederkehrenden Problem an....

Der N5 bezieht die Staumeldungen über die Handy App Smartphone Link (Internet) und nicht über DAB+

Gibt es noch eine andere Option abgelaufene Verkehrsfunkmeldungen zu löschen?

Gruß

Gregor
  • Jetzt hört sich das Problem nach einem wiederkehrenden Problem an....

Ja, wird so sein.

Der N5 bezieht die Staumeldungen über die Handy App Smartphone Link (Internet) und nicht über DAB+

Da ist es das selbe. Sind alles "Jäger und Sammler". Das heißt die Meldungen kommen zwar recht aktuell rein, aber im Gegensatz zu TMC weigern sie sich hartnäckig wieder zu verschwinden. :)
    Ich habe beide Systeme und kann daher sehr gut vergleichen.

Gibt es noch eine andere Option abgelaufene Verkehrsfunkmeldungen zu löschen?

Weiß ich beim N 5 nicht. Und im Zusammenhang mit dem Smartphone erst recht nicht.

Auf meinem Nüvi habe ich, wenn das Verkehrsfunkkabel angeschlossen ist, einen Menüpunkt Einstellungen-Verkehr. Dort kann ich dann durch Senderwechsel und wieder zurück auf Automatisch die Meldungen löschen. Bzw. sie sind weg und werden neu gesucht (und dann ja nicht mehr neu eingelesen) .

Beim Festeinbau kann ich nichts machen, da habe ich das selbe Problem wie Du.

https://forum.garmin.de/showthread.php?77874-Was-mich-nervt&p=335070#post335070

(vorletzter Absatz)
  • Das ist eine reine Sache des Verkehrsfunks. Und hat damit zu tun, dass "abgelaufene" Meldungen bei DAB+ nicht gelöscht werden.

Dies wurde hier ja schon des öfteren bemängelt (und auch schon vor sehr langer Zeit!). Insofern frage ich mich, weshalb Garmin daran nicht endlich etwas ändert.

Ich weiß ja nicht, ob folgendes Problem ebenfalls damit in Zusammenhang steht (aber ich würde mal stark darauf tippen):

Auf meiner Fahrt in den Urlaub vor zwei Wochen ("Verkehrsfunk über DAB+" war eingeschaltet) bekam ich kurz nach Fahrtantritt die Meldung, dass die A31 gesperrt sei.

Es wurde eine Ausweichroute über die Niederlande vorgeschlagen, die ganze 97 km länger als die ursprüngliche Route sein sollte.

Da ich hier schon häufig von "falschen" bzw. nicht gelöschten Meldungen (über DAB+ empfangen) gelesen hatte, hielt ich an und stellte den Verkehrsfunk auf "WDR" (war das jetzt nochmal TMC oder schon TMCpro?) um und wartete auch hier, bis die Verkehrsmeldungen aktuell waren.

Ja, die A31 war zum Teil gesperrt; aber es wurde nun eine Ausweichroute (ausschließlich innerhalb Deutschlands) ermittelt, die ganze 27 km kürzer war als die, die zuvor vorgeschlagen wurde.

Zur Überprüfung wechselte ich nochmals auf Here Traffic (DAB+), und es wurde erneut die 27 km längere Route vorgeschlagen! Insofern muss hier ja noch irgendeine Sperrung/Verzögerung vorhanden gewesen sein, die noch nicht gelöscht wurde.

An der Routenpräferenz (kürzeste Zeit) wurde in beiden Fällen nichts verändert.

Also wechselte ich wieder auf "WDR". Und diese Route konnte ich problemlos durchfahren; die andere wäre immerhin 27 km länger gewesen.

So etwas darf in meinen Augen einfach nicht passieren!

Und würde sich bitte jemand erbarmen und einmal erläutern, was genau die Angaben Voraus bzw. Zurück bezüglich der Verkehrsmeldungen zu sagen haben? Hierbei kann es sich ja eigentlich nur um temporäre und nicht örtliche Angaben handeln.
  • , was genau die Angaben Voraus bzw. Zurück bezüglich der Verkehrsmeldungen zu sagen haben? Hierbei kann es sich ja eigentlich nur um temporäre und nicht örtliche Angaben handeln.

meine Erfahrung --> gemessen vom jetzigen KFZ Standpunkt:
    voraus: auf der kommenden berechneten Route + Umgebung
    zurück: an der von dir bereits befahrenen Strecke bzw. Umgebung
    warum? - weil du vielleicht kurzfristig wieder Retour fährst und deshalb wissen willst, was da zwz. passiert ist

Verkehrsfunkproblematik: mir wurde kürzlich von München nach Passau eine Totalsperre der A3 gemeldet mit Umleitung, welche die
    Ankunftszeit um 1.5 Std verändert hätte..Runter von der AB - Örtlichen Bayern 1 Verkehr abgehört -->
    Stau von über 1 Stunde wegen Fahrzeugbrand und erschwertem Passieren der Stelle.
    Fazit: DAB Plus übertreibt manchmal - in dem Wissen, dass alle, die sofort alternativ fahren, den Stau nicht noch vergrößern werden.

... und da ist mir wieder die Info eines befreundeten Verkehrsfunk Redakteurs eingefallen, nachdem
    sich solche Staus exponentiell schnell aufbauen und bei diesem die km/ Stunden gleich von der Redaktion mit hochgerechnet werden -
    weil diese Autofahrer, die abfahren und Umwege in Kauf nehmen, mithelfen, dass der Stau schneller abgebaut werden kann
  • meine Erfahrung --> gemessen vom jetzigen KFZ Standpunkt:
    voraus: auf der kommenden berechneten Route + Umgebung
    zurück: an der von dir bereits befahrenen Strecke bzw. Umgebung
    warum? - weil du vielleicht kurzfristig wieder Retour fährst und deshalb wissen willst, was da zwz. passiert ist

Hi!

Das würde ja irgendwie Sinn ergeben; allerdings ist die Realität leider (zumindest bei meinem 2599LMT-D) eine andere:

Ich habe dieses vorgestern testweise einem Hardware-Reset unterzogen und auch sicherheitshalber noch manuell die Reisedaten, etc. gelöscht.

Danach habe ich mittels Garmin Express die durch den Reset fehlenden Updates heruntergeladen und auf dem nüvi installiert und dieses neu gestartet.

Nach dem Anschließen im Auto wurden dann die Verkehrsinfos über DAB+ eingelesen.

Geht man dort ins Detail, so findet man hier zu jeder Meldung (BAB/Bundesstraße, etc.) die Angabe "Zurückliegend" sowie "Voraus".

Es wurde aber noch keinerlei Route eingegeben/berechnet!

Frage: Woher will das nüvi folglich hier schon "wissen", was auf meiner Route vor oder hinter mir liegt?

Somit kann die Angabe "Zurückliegend" oder "Voraus" ja nicht örtlich gemeint sein, denn es weiß ja gar nicht, in welcher Richtung ich letzten Endes eine der Straßen befahren werde. Dies ist erst eindeutig, wenn ich eine Route berechnen lasse.

Also könnte die Angabe "Zurückliegend/Voraus" ja nur temporär und nicht örtlich gedacht sein und die unter "Zurückliegend" immer noch aufgeführte Einträge wären die, von denen SMITHY1 vermutet, dass sie eben nicht gelöscht werden.

Allerdings frage ich mich dann:

Wenn die Meldungen temporär gemeint sind, sollte es dann nicht "Aktuell" anstatt "Voraus" heißen?

Oder kann das nüvi in die Zukunft schauen?
  • ...so kompliziert und unflexibel und phantasielos wie Du denken sonst nur 75 jährige Beamte und Oberschullehrer - sorry - das musste jetzt sein. :)
    Wenn Du die geographische Fläche von voraus/zurück beachtest, merkst Du, dass diese innerhalb eines gewissen
    Quadranten angegeben wird
    - und nein - ich weiss nicht, innerhalb welchem Längen/Breitengrad/km Luftlinie sich dieser Quadrant befindet (Blase?Ellipse??)
    - und ja - ich klinke mich da jetzt aus, weil .... :)
  • Hallo,
    einige interessante, wenn auch eher allgemeine Infos zum Thema Live Traffic findet Ihr derzeit im 360Blog
  • ...so kompliziert und unflexibel und phantasielos wie Du denken sonst nur 75 jährige Beamte und Oberschullehrer - sorry - das musste jetzt sein. :)
    Wenn Du die geographische Fläche von voraus/zurück beachtest, merkst Du, dass diese innerhalb eines gewissen
    Quadranten angegeben wird
    - und nein - ich weiss nicht, innerhalb welchem Längen/Breitengrad/km Luftlinie sich dieser Quadrant befindet (Blase?Ellipse??)
    - und ja - ich klinke mich da jetzt aus, weil .... :)

Nein, Du klinkst Dich wie 99,9% hier deswegen aus, weil Du offenbar keine Argumente hast und nicht erklären kannst, wie ein nüvi, das zudem zuvor resettet wurde (und in dem bei stehendem Fahrzeug keine Route berechnet wurde), nach dem Empfang der Verkehrsinfos wissen will, was für den Fahrer voraus- oder zurückliegt.

Daran ändern auch Deine Quadranten nichts!

Was ist, wenn Dein Wagen in München steht und Du keine Route berechnest: ist ein Vorfall nahe Hamburg dann voraus oder zurückliegend? Wie sieht es in dem Zusammenhang mit einem Unfall Nähe Mainz aus? Voraus oder zurückliegend?

Und bei Salzburg, Berlin?

Was möchtest Du mir hier erzählen? Ohne ROUTE und eine Richtung kann das nüvi nicht wissen, was für Dich voraus- und zurückliegt.

Und sollte es temporär gemeint sein: Was vorausliegt, kann es ebenfalls nicht wissen; nur das, was zurückliegt oder aber eben aktuell ist.

Ich weiß nicht, was daran kompliziert gedacht ist. Vielleicht überfordert es Dich auch einfach und Du erklärst Dir Dinge gerne wie in #15.

Deswegen müssen sie aber noch lange nicht stimmen.