Navigator VI -- Neue Route berechnen

Hallo zusammen,

auch ich bin ein neuer User was den Navigator VI angeht und habe somit gleich eine Frage an Euch:

Sobald ich eine geplante Route verlasse und das Navi mich frägt "Neue Route berechnen Ja / Nein" kann ich diese Optionen nicht mit dem BMW Handrad bedienen??? und muss so jedesmal mit den Fingern auf das Display des Navis drücken, was ja unter dem fahren nicht ganz ungefährlich ist.

Es wäre sehr nett, wenn ich diesbezüglich ein paar aufschlussreiche Antworten erhalte, was mich weiter bringen wird.
Schon im Vorfeld recht herzlichen Dank und noch einen schönen Sonntag:D

Servus Tom22
  • Hallo Tom 22,
    ich gehe mal davon aus, dass Du im Text zwar "IV" geschrieben hast, aber wie in der Überschrift "VI" meinst.

Zu Deiner Frage. Das Handrad beantwortet nach meiner Erfahrung in der Tat kein "JA oder NEIN". Aus diesem Grund habe ich die Neuberechnung auf "automatisch" gestellt. Ich weiß beim Verlassen der Route nicht, wie weit ich weg bin oder wie weit ich vom letzten/nächsten Routenpunkt weg bin. Ich lasse es neu berechnen. Ist die Route dann durcheinander, halte ich an und starte die Route über die "Apps" einfach neu. In der Regel passte es dann wieder.
  • Hallo Harald,

vielen Dank für deinen Hinweis. Ich habe somit gleich die Optionen auf "Automatisch" geändert und werde dies in den nächsten Tagen ausprobieren. Vielen Dank für den Tipp.:D
    Tja... und sehr schade, dass das Handrad von BMW nur sehr wenige Möglichkeiten der Bedienung liefert.

Servus Tom
  • Hallo,

ich stelle bei vorgefertigten Routenfahrten die Neuberechnung auf "Aus". Wenn ich dann diese Route aus irgendeinem Grunde verlasse, kann ich über die ZOOM-Funktion immer wieder die markierte Route in der Anzeige finden und darauf zurückkehren. Bei der automatischen Neuberechnung von vordefinierten Routen ist nicht gewährleistet, dass es sich nach der Neuberechnung noch originär um Deine geplante Route - zumindest bis zum nächsten Routenpunkt - handelt. Dies macht sich extrem bemerkbar, wenn Du die Route mit einem externen Programm und wenigen Routenpunkten erstellt hast.
  • Former Member
    0 Former Member over 6 years ago
    Es ist beim N5/N6 sinnvoller die Neuberechnung auf aus zu stellen, da er sonst bei der Neuberechnung bis zum nächsten Wegpunkt
    alle routenpunkte/shapingpoints ignoriert. Wenn Dein nächster Wegpunkt das Ziel ist, dann zerschießt Du Dir den Rest der Route.

Wie schon beschrieben lieber mit dem Handrad die Route aufzoomen und nach Navi auf die alte Route zurück.

Gruß Andi
  • Hallo Andi,

so wie Ihr mir das beschrieben habt, macht das sicherlich Sinn :) somit werde ich dies in den nächsten Tagen LIVE ausprobieren.
    Noch einen schönen Tag und vielen Dank.

Servus Tom
  • Former Member
    0 Former Member over 6 years ago
    Hallo,

ich stelle bei vorgefertigten Routenfahrten die Neuberechnung auf "Aus". Wenn ich dann diese Route aus irgendeinem Grunde verlasse, kann ich über die ZOOM-Funktion immer wieder die markierte Route in der Anzeige finden und darauf zurückkehren. Bei der automatischen Neuberechnung von vordefinierten Routen ist nicht gewährleistet, dass es sich nach der Neuberechnung noch originär um Deine geplante Route - zumindest bis zum nächsten Routenpunkt - handelt. Dies macht sich extrem bemerkbar, wenn Du die Route mit einem externen Programm und wenigen Routenpunkten erstellt hast.

Genau so mache ich das seit Jahren auch. Wenn es ganz dumm läuft, dann stell ich auf die Übersichtskarte um und fahre danach wieder zur Route
  • Es ist beim N5/N6 sinnvoller die Neuberechnung auf aus zu stellen, da er sonst bei der Neuberechnung bis zum nächsten Wegpunkt
    alle routenpunkte/shapingpoints ignoriert. Wenn Dein nächster Wegpunkt das Ziel ist, dann zerschießt Du Dir den Rest der Route.

Wie schon beschrieben lieber mit dem Handrad die Route aufzoomen und nach Navi auf die alte Route zurück.

Gruß Andi

Genau... es berechnet zum nächsten Zwischenziel gemäss aktuellen Einstellungen... und das kann dann auch mal Autobahn sein und die Route im A. - ist leider komplett unbrauchbar

Ich verdächtige das Gerät auch, dass es beim Auswählen einer Umleitung (habe Settings so eingestellt, dass ich die Distanz der Umleitung angeben kann) es dann leider auch die aktuellen Einstellungen verwendet und die mit z.B. Basecamp geplante Route auch futsch ist

Daran dürften sie noch ruhig arbeiten und Verbesserungen bringen

Mit den besten Grüssen aus Zürich
  • Hallo zusammen,
    ich habe nun alles mögliche mit der "Neuberechnung" ausprobiert. Oft haut es nicht hin. Versuche auch mal mit "Aus".

OFF TOPIC:

Umleitung mit eigener Wahl der Länge der Sperrung:

Weiß ich natürlich nicht, wenn ich plötzlich auf eine Sperrung auflaufe. Meine Fragen daher:
    1. Soll man diese Funktion nutzen oder lieber, wie beschrieben, zoomen und selber suchen?
    2. Wenn ja, welche Entfernungen soll man nehmen? Eher mit der kurzen anfangen und weitersehen?

Irgendwie bin ich mit der "Umleitungsfunktion" auch nicht recht glücklich