Karten in Basecamp

HALLO zusammen,
ich versuche verzweifelt, meine Karten in Basecamp zu installieren.
In Garmin express habe ich diese Option angewählt und das Kartenmaterial wurde scheinbar auch installiert.
Jedoch ist ohne angeschlossenem Navi (Navigator 6) nur die Basikarte in Basecamp verfügbar.
Komischerweise hat es bis zum letzten Update des Kartenmaterial funktioniert.
Ich habe bereits Basecamp sowie Garmin Express komplett und gründlich vom PC entfernt und neu installiert. Jedoch ohne Erfolg.

Grüße
Achim
  • Bei mir ist
    C:\ProgramData\Garmin\Maps die Ordner 2011.40 und 2012.40

Da fehlt definitiv was!

Im Verzeichnis
    C:\ProgramData\Garmin\Maps
    sollte die Verknüpfung
    "City Navigator Europe NTU 2019.20.gmap - Verknüpfung"
    oder das Verzeichnis
    "City Navigator Europe NTU 2019.20.gmap" (*)
    stehen.
    Wenn das nicht das nicht da ist, dann zeigt BaseCamp nix an!

Das was Du da hast sind alte Karten (wenn überhaupt).

Jetzt mußt Du auf Deinem Rechner suchen, wo Express das Kartenverzeichnis abgelegt hat.
    Evtl. is ja unter
    C:\ProgramData\GARMIN\CoreService\Downloads\Map\Map_Map.EUNTU.2019.20\RMU\EUNT\2019_20\<irgendwas>\IMG
    die heruntergeladene Version vorhanden.

C:\Users\<user>\AppData\Roaming\GARMIN\Maps unter anderem die Datei UnlockCodes.ucs 1.7.2018

Das ist auch die falsche Datei, hat auch was mit den Freischaltungen zu tun, mir aber nicht ganz klar wozu die gut ist.
    Sie sollte
    <irgendwas kryptisches>.gma
    heißen und auch das Datum sollte dem Download-Datum entsprechen.

Schau mal unter
    C:\Users\<Admin>\AppData\Roaming\GARMIN\Maps
    nach.

Anfangs wurde 2019.1 installiert - diese habe ich deinstalliert. Die 2018er habe ich deinstalliert. Nun habe ich nur noch die globale Karte.

2019.2 lässt sich nicht installieren

Die Karten brauchen nicht installiert werden! Ein einfaches Kopieren an die richtige Stelle, bzw. löschen des Karten-gmap-Verzeichnisses / Verknüpfung genügt.

(*) Ich habe keine NTU-Karten und habe daher geraten wie das Verzeichnis heissen müßte.
  • Die Verzeichnisse sind bei NT und NTU gleich
    (Es muss sich halt um Karten im gmap Format handeln, das ist aber hier so)
    https://forum.garmin.de/attachment.php?attachmentid=14353&d=1537212754

M.E. haben viele einfach nur ein Problem mit der Ansicht in ihrem Explorer.

Deshalb so einstellen:
    https://forum.garmin.de/attachment.php?attachmentid=9766&d=1433170659

In der Registrierkarte SUCHEN (im obigen Bild) dann noch den vorletzten Haken bei "Systemverzeichnisse einbeziehen" auch noch setzen.

Sonst kann es sein, dass die Suche nach
    gmap
    ins leere läuft.

N.B: DAs Thema scheint ja gerade mal wieder recht aktuell zu sein. In 2 anderen Threads hat es geholfen den Express zu deinstallieren und neu zu installieren. Weil ab 6.8.1 die Pfade wieder mal fest vergeben werden.
  • Former Member
    0 Former Member over 6 years ago
    • Mein Garmin Express (6.8.1.0) ist auf "C:\ProgramData\Garmin\Maps" gesetzt.
    • Die neueste gma-Datei ist vom 1.7.2018. Gleiches Datum hat "UnlockCodes.ucx".
    • GE meldet bald, dass bei der Installation (der Karten auf PC) ein Fehler aufgetreten ist. PS: Installation der Karte auf Navi hat funktioniert.
    • ... die Karte auf PC ist nicht installiert. Bei "Apps und Features" erscheint keine Karte.
    • Der Fehler kommt auf dem PC und auf dem Notebook. Das Gemeinsame ist das angeschlossene Navi BMW-Vi (Reset hilft auch nicht)
  • Hallo Hans
    Ich musste einmal den Ortner Map im Verzeichnis

C:\ProgramData\Garmin\CoreService\Downloads

Löschen danach hat es bei mir Geklappt :cool:

Gruss Klaus
  • Da fehlt definitiv was!

Im Verzeichnis
    C:\ProgramData\Garmin\Maps
    sollte die Verknüpfung
    "City Navigator Europe NTU 2019.20.gmap - Verknüpfung"
    oder das Verzeichnis
    "City Navigator Europe NTU 2019.20.gmap" (*)
    stehen.
    Wenn das nicht das nicht da ist, dann zeigt BaseCamp nix an!

Das was Du da hast sind alte Karten (wenn überhaupt).

Jetzt mußt Du auf Deinem Rechner suchen, wo Express das Kartenverzeichnis abgelegt hat.
    Evtl. is ja unter
    C:\ProgramData\GARMIN\CoreService\Downloads\Map\Map_Map.EUNTU.2019.20\RMU\EUNT\2019_20\<irgendwas>\IMG
    die heruntergeladene Version vorhanden.

Das ist auch die falsche Datei, hat auch was mit den Freischaltungen zu tun, mir aber nicht ganz klar wozu die gut ist.
    Sie sollte
    <irgendwas kryptisches>.gma
    heißen und auch das Datum sollte dem Download-Datum entsprechen.

Schau mal unter
    C:\Users\<Admin>\AppData\Roaming\GARMIN\Maps
    nach.
    Die Karten brauchen nicht installiert werden! Ein einfaches Kopieren an die richtige Stelle, bzw. löschen des Karten-gmap-Verzeichnisses / Verknüpfung genügt.

(*) Ich habe keine NTU-Karten und habe daher geraten wie das Verzeichnis heissen müßte.

Eine Frage an unseren Konsolenspezialisten: Funktioniert xcopy < Pfadangabe Quelle> <Pfadangabe Ziel > /s/e eigentlich auch noch ??????

Ich bin seit Windows 98 zu den Mausklickern mit dem 2 Fenster öffnen und herüberziehen übergegangen.

Anmerkung:
    Ich habe gerade mal selbst unter der Eingabeaufforderung mit Administratorrechten gespielt. Wenn ich Xcopy C:\Benutzer\ meckimesser nach d:\meckimesser/s/e eingebe habe ich auf dem Laufwerk D: eine Datensicherung des Benutzers meckimesser mit Systemdaten und leeren Verzeichnissen
    s -> Systemdateien e-> empty leeere Verzeichnisse. Sogar windows 10 kennt noch extended copy = xcopy.

Gruß wbotto

Oregon 700, Montana 600, Oregon 550t , Etrex 10
  • Former Member
    Hallo Hans
    Ich musste einmal den Ortner Map im Verzeichnis
    C:\ProgramData\Garmin\CoreService\Downloads
    Löschen danach hat es bei mir Geklappt :cool:
    Gruss Klaus

Habe ich gemacht. GE erzeugt zwar beim Update wieder einen Ordnder Map_Map.EU.2019.20 mit Datein - aber nach ca halber Minute kommt wieder die Fehlermeldung, dass ein Fehler aufgetreten ist.

Ich möchte nochmals darauf hinweisen, dass der Fehler sowohl auf dem PC als auch beim Notebook passiert. Das Gemeinsame ist, das Navi !!!
  • Ich möchte nochmals darauf hinweisen, dass der Fehler sowohl auf dem PC als auch beim Notebook passiert. Das Gemeinsame ist, das Navi !!!

Wird das Navi für die reine PC-Installation überhaupt gebraucht?
    Bei meinem 276Cx kann ich die Karten nicht auf dem Navi installieren, sondern nur auf dem PC.
    Und da konnte ich die Installation (zumindest eine 2. Installation) ohne das Navi starten.
    Ich stöpsel ungern an den USB-Streckern herum, nur wenn es nicht anders geht.

Vielleicht ist ja Deine Internetverbindung instabil?
    Oder Dein Laufwerk C: ist zu voll. Es sollte schon ein erheblicher Platz frei sein,
    siehe auch https://www.naviboard.de/showthread.php?t=60116&page=5
    insbesondere #83 und #84

@wbotto
    Eine Frage an unseren Konsolenspezialisten: Funktioniert xcopy < Pfadangabe Quelle> <Pfadangabe Ziel > /s/e eigentlich auch noch ??????

Versuch macht klug :rolleyes:
  • Hallo Hans
    Ich würde einmal Garmin express Deinstallieren
    -den Ortner C:\ProgramData\Garmin\CoreService löschen
    - Neustart
    -Garmin Express ver 6.8.1.0 Downloaden (https://www.garmin.com/de-CH/shop/downloads/basecamp)
    -neu Installieren
    -Navi wieder verbinden
    -karte auf PC Installieren

wen keinen Erfolg mit Garmin kontakt aufnehmen.

Grusse aus der Zentralschweiz
    Klaus

Nachtrag bei meinem 2 PC klappt es auch nicht ich denke Garmin hat da wieder einmal ein Problem
  • Former Member
    Hallo Hans
    Ich würde einmal Garmin express Deinstallieren
    -den Ortner C:\ProgramData\Garmin\CoreService löschen
    - Neustart
    -Garmin Express ver 6.8.1.0 Downloaden (https://www.garmin.com/de-CH/shop/downloads/basecamp)
    -neu Installieren
    -Navi wieder verbinden
    -karte auf PC Installieren

wen keinen Erfolg mit Garmin kontakt aufnehmen.

Grusse aus der Zentralschweiz
    Klaus

Nachtrag bei meinem 2 PC klappt es auch nicht ich denke Garmin hat da wieder einmal ein Problem

G-Express habe ich deinstalliert und neu installiert. Hilft alles nichts.
    Vom Garmin-Kontakt-Aufnehmen halte ich nichts. Da muss ich das machen, was ich jetzt schon x-mal gemacht habe...

Ich vermute einen Fehler in der Update-Prezedur und erwarte, dass dieser Fehler behoben ist beim nächsten Update...
  • Wieviel Platz ist noch auf Deiner Platte C: ???

und erwarte, dass dieser Fehler behoben ist beim nächsten Update...

Du kannst viel erwarten, aber wenn Deine Platte voll ist werden sich Deine Erwartungen wohl kaum erfüllen!