Karten in Basecamp

HALLO zusammen,
ich versuche verzweifelt, meine Karten in Basecamp zu installieren.
In Garmin express habe ich diese Option angewählt und das Kartenmaterial wurde scheinbar auch installiert.
Jedoch ist ohne angeschlossenem Navi (Navigator 6) nur die Basikarte in Basecamp verfügbar.
Komischerweise hat es bis zum letzten Update des Kartenmaterial funktioniert.
Ich habe bereits Basecamp sowie Garmin Express komplett und gründlich vom PC entfernt und neu installiert. Jedoch ohne Erfolg.

Grüße
Achim
  • Ne. Nicht den, den der Express vorgibt. Der ist es, woBasecamp die Karte erwartet.

https://forum.garmin.de/showthread.php?67472-Installierte-Karte-ist-freigeschaltet-bleibt-aber-in-BaseCamp-gesperrt&p=339590#post339590

Im Express konnte man mal den Intallationspfad ändern, mal nicht, dann wieder doch, in der momentanen Version (und den letzten XX) nicht mehr.

Ein "falscher" Eintrag wird dann wohl noch aus Zeiten stammen, wo es noch erlaubt war.

In meiner Express 6.81 konnte ich den Pfad ändern, was vermutlich zu dem Problem geführt hat.

Also vielleicht doch auch mal Express neu installieren/bereinigen?

...nachdem ich Express neu installiert habe, ist der Kartenpfad für die lokale Installation fest vorgegeben. Für mich sieht es so aus als hätte die alte Express Installation das vorhanden sein von Basecamp nicht erkannt, und deswegen den Ärger verursacht.
  • ...nachdem ich Express neu installiert habe, ist der Kartenpfad für die lokale Installationfest vorgegeben. .

Und schon sind wir wieder beisammen. ;)

Was zwischendurch auf den einzelnen Rechnern war, kann man im Nachhinein wohl schwer nachvollziehen)
  • ...nachdem ich Express neu installiert habe, ist der Kartenpfad für die lokale Installation fest vorgegeben.

Und schon sind wir wieder beisammen. ;)

Was zwischendurch auf den einzelnen Rechnern war, kann man im Nachhinein wohl schwer nachvollziehen)

Hmmm, das teste ich auch mal: De- und Neu-Installation von Express...

Denn, mit der aktuellen Version konnte ich die Partition und den Pfad beliebig wählen!
  • Jo, der Pfad ist fix und läßt sich nicht editieren.
  • Meine Rede. ;)

Ne, es liegt daran, dass die das wirklich geändert haben. Ist entweder bei einem Express Update beschrieben oder in der Garmin FAQ.

Ich kann mich sogar noch an einen Hinweis an die (gelackmeierten) SSD Besitzer erinnern. Der Begriff ist aber für die Suche zu kurz.

Jedenfalls: Wenn nun alle die mal ausgelagert haben das Problem haben, können wir hier gleich einen Favoriten setzen. :)

Der Pfad der im Express steht, ist wohl der, der irgendwann mal ausgewählt war.
    Und so macht es auch einen Unterschied, ob der Express (nur) upgedatet oder neu installiert wurde.
    (Amen)
  • HALLO zusammen,
    ich versuche verzweifelt, meine Karten in Basecamp zu installieren.
    In Garmin express habe ich diese Option angewählt und das Kartenmaterial wurde scheinbar auch installiert.
    Jedoch ist ohne angeschlossenem Navi (Navigator 6) nur die Basikarte in Basecamp verfügbar.
    Komischerweise hat es bis zum letzten Update des Kartenmaterial funktioniert.
    Ich habe bereits Basecamp sowie Garmin Express komplett und gründlich vom PC entfernt und neu installiert. Jedoch ohne Erfolg.

Grüße
    Achim

Ich gehe mal von Windows und einer "gmap-Verzeichnis-Karte" aus.
    Dann ist die Sache eigentlich ganz einfach:
    Damit BaseCamp die Karte erkennt muss sie im Verzeichnis
    C:\ProgramData\Garmin\Maps
    abgelegt sein!
    Alternativ genügt auch eine Verknüpfung auf das "gmap-Verzeichnis" (das "irgendwo" liegen kann) in diesem Verzeichnis.
    Für die CN wird noch der FreischaltCode benötigt, der unter
    C:\Users\<user>\AppData\Roaming\GARMIN\Maps
    liegen muss. Mehr ist nicht nötig!
    Wenn GarminExpress das Kartenverzeichnis also irgendwo anders ablegt und (warum auch immer) diese Verknüpfung nicht angelegt hat, kann man sie manuell anlegen und gut ist.

Eine Hürde bleibt noch wenn man mit einem "unpriviligierten" User (wie ich) arbeitet und GarminExpress zur Karten Installation Admin-Rechte fordert (mir nicht verständlich warum), dann wird der FreischaltCode unter dem Admin Account abgelegt und unter dem unpriviligierten Arbeits Account kommt die Meldung "Karte nicht freigeschatet".
    Die Lösung ist: Den FreischaltCode als Admin in den Arbeits-Account kopieren:
    copy C:\Users\<Admin>\AppData\Roaming\GARMIN\Maps\*.gma C:\Users\<user>\AppData\Roaming\GARMIN\Maps\
    Die richtige Freischalt-Datei sollte man am Erstellungsdatum erkennen. Dann braucht man nicht alle kopieren.
  • Super!
    Du beherrscht noch DOS.
    Alle Achtung!

Für viele ist eben das Problem, dass sie nicht wissen / erkennen was ein Betriebssystem wann, warum und wie macht.
    Als bloße "Anwender" sind sie dann allein gelassen.
  • Super!
    Du beherrscht noch DOS.
    Alle Achtung!

Für viele ist eben das Problem, dass sie nicht wissen / erkennen was ein Betriebssystem wann, warum und wie macht.

Mit DOS hat das nichts zu tun, ein Betriebssystem sollte unterstützten.
    Das Problem ist, zu verstehen, eine Datei von einem Ort zu einem anderen zu kopieren. Das wundert mich, das das so schwer ist. Auch unter Windows. Ein DOS Befehl führt heutzutage zu Verwirrung. "Heutzutage" ist da noch sehr untertreiben
  • Former Member
    0 Former Member over 6 years ago
    ...
    Damit BaseCamp die Karte erkennt muss sie im Verzeichnis
    C:\ProgramData\Garmin\Maps
    abgelegt sein!
    Alternativ genügt auch eine Verknüpfung auf das "gmap-Verzeichnis" (das "irgendwo" liegen kann) in diesem Verzeichnis.
    Für die CN wird noch der FreischaltCode benötigt, der unter
    C:\Users\<user>\AppData\Roaming\GARMIN\Maps
    liegen muss. Mehr ist nicht nötig!
    ...

Bei mir ist
    C:\ProgramData\Garmin\Maps die Ordner 2011.40 und 2012.40
    C:\Users\<user>\AppData\Roaming\GARMIN\Maps unter anderem die Datei UnlockCodes.ucs 1.7.2018

Anfangs wurde 2019.1 installiert - diese habe ich deinstalliert. Die 2018er habe ich deinstalliert. Nun habe ich nur noch die globale Karte.

2019.2 lässt sich nicht installieren
  • Die Lösung ist: Den FreischaltCode als Admin in den Arbeits-Account kopieren:
    copy C:\Users\<Admin>\AppData\Roaming\GARMIN\Maps\*.gma C:\Users\<user>\AppData\Roaming\GARMIN\Maps\
    Die richtige Freischalt-Datei sollte man am Erstellungsdatum erkennen. Dann braucht man nicht alle kopieren.

Also für alle, die sich nur noch an der Maus festhalten und die Tastatur nicht mehr bedienen können:

Melde Dich als Admin an, starte den Windows-Explorer, öffne ein Fenster mit dem Verzeichis
    C:\Users\<Admin>\AppData\Roaming\GARMIN\Maps\

und ein weiteres mit
    C:\Users\<user>\AppData\Roaming\GARMIN\Maps\

und dann markiere mit der Maus "die richtige" gma-Datei im "Admin-Fenster" und ziehe sie ins "User-Fenster" und lasse sie dort fallen.

Ist es so besser? :o

PS: Was für ein Betriebssystem jemand auf seinem Rechner hat sollte er aber schon wissen. :rolleyes: oder? :confused:
    PPS: Ich hoffe, dass ich die Leute nicht verwirre, weil ich generische Pfade ...\<user>\... und ...\<Admin>\... genannt habe und keine realen, da ich die im Einzelfall nicht kenne.