Karten in Basecamp

HALLO zusammen,
ich versuche verzweifelt, meine Karten in Basecamp zu installieren.
In Garmin express habe ich diese Option angewählt und das Kartenmaterial wurde scheinbar auch installiert.
Jedoch ist ohne angeschlossenem Navi (Navigator 6) nur die Basikarte in Basecamp verfügbar.
Komischerweise hat es bis zum letzten Update des Kartenmaterial funktioniert.
Ich habe bereits Basecamp sowie Garmin Express komplett und gründlich vom PC entfernt und neu installiert. Jedoch ohne Erfolg.

Grüße
Achim
  • Anmerkung:
    Ich habe gerade mal selbst unter der Eingabeaufforderung mit Administratorrechten gespielt. Wenn ich Xcopy C:\Benutzer\ meckimesser nach d:\meckimesser/s/e eingebe habe ich auf dem Laufwerk D: eine Datensicherung des Benutzers meckimesser mit Systemdaten und leeren Verzeichnissen
    s -> Systemdateien e-> empty leeere Verzeichnisse. Sogar windows 10 kennt noch extended copy = xcopy.

Warum sollte das auch nicht funktionieren?
    Im Profibereich wird noch vieles mit Batch-Verarbeitung gemacht, insbesondere Zeitgesteuert und da gibt es die
    - DOS-Shell
    - Power-Shell
    und unter Linux / Unix auch jede Menge Shells
  • Manchmal helfen unter Windows 10 nur 8 Mausklicks ungemein:

1) Explorer, 2) Dieser PC, 3) Systemsteuerung, 4) System und Sicherheit, 5) Verwaltung,6) Datenträgerbereinigung, 7) Systemdateien bereinigen,

8) Windows Update- Bereinigung

Gruß wbotto

Montana 600, Oregon 700, Oregon 550t, Etrex 10, Xiaomi Mi 8
  • Warum sollte das auch nicht funktionieren?
    Im Profibereich wird noch vieles mit Batch-Verarbeitung gemacht, insbesondere Zeitgesteuert und da gibt es die
    - DOS-Shell
    - Power-Shell
    und unter Linux / Unix auch jede Menge Shells

Manches moderne in Windows 10 ähnelt ja noch immer dem altehrwürdigen Unix , wo es auch schon Userverzeichnisse gab. Linux war ja ein

abgespecktes Unix. Die batch Programmierung unter MS Dose machen heute die Skripter unter der Power Shell von Windows 10 .

Bei zeitkritischen Anwendungen ist ja auch ein Multitasking und Multiuser System eher suboptimal , wenn z.B eine Schranke erst als letzte Task

geschlossen wird. Ich glaube von den modernen Fuzzis haben die wenigsten Assembler kennengelernt , nachdem das in C integriert wurde.

In Linux kommt man ohne Konsolenkenntnisse immer noch nicht weit und bleibt auf der "Userebene".

Gruß wbotto

Montana 600, Oregon 700, Oregon 550t, Etrex 10
  • Former Member
    0 Former Member over 6 years ago
    Wieviel Platz ist noch auf Deiner Platte C: ???

97 GB - sollte genügen :-)
  • Mit Dateileichen spielt die Grösse des freien Platzes keine Rolle. Wenn du mit der "Datenträgerbereinigung" den Müll nicht los wirst versuch doch mal ob du den Pc auf einen alten Wiederherstellungspunkt zurücksetzen kannst, wo der Garmin Express noch funktionierte.
    Ich habe mir angewöhnt den Express nach jedem Update über die Systemsteuerung/ Programme zu löschen und bei neuem Update neu zu installieren. Wenn man über den Express aktualisiert habe ich in der Vergangenheit auch schon Probleme mit Updates gehabt.
    Manche Programme hinterlassen Müll in der Registry . Auch ein Zurücksetzen des PC könnte helfen ähnlich eines Zurücksetzen auf Werkseinstellungen bei einem Android Smartphone. Ohne Backup in der Cloud oder auf externem Datenträger ist das natürlich auch immer mit Arbeit verbunden.

Gruß wbotto

Montana 600, Oregon 700, Oregon 550t, Etrex 10
  • Auf ZWEI Rechnern zu wenig Platz und dann auch noch auf ZWEI Rechnern "Datenmüll".

So viele Zufälle gibt's gar nicht :)

Um den PC nicht ganz zu zerbröseln würde ICH jetzt einen USB STick FAT 32 formatieren. Darauf das Verzeichnis \Garmin anlegen. In dieses Verzeichnis die
    garmindevice.XML aus
    "Navigator\Garmin kopieren.

(Baucht der Express zur "Legitimation". )

Dann den Navigator ganz weit weg legen und mit dem Stick Garmin Express öffnen. Der Express sollte den Stick als Navi erkennen und dann was anbieten.
    Ich gehe nämlich mittlerweile fast davon aus, dass sich die Fehlermeldung auf irgend ein Geräteupdate beziehen könnte.

Werden "auch" Karten angeboten, diese mit der Option "auf Computer " installieren.
  • Former Member
    0 Former Member over 6 years ago
    Auf ZWEI Rechnern zu wenig Platz und dann auch noch auf ZWEI Rechnern "Datenmüll".

So viele Zufälle gibt's gar nicht :)

Um den PC nicht ganz zu zerbröseln würde ICH jetzt einen USB STick FAT 32 formatieren. Darauf das Verzeichnis \Garmin anlegen. In dieses Verzeichnis die
    garmindevice.XML aus
    "Navigator\Garmin kopieren.

(Baucht der Express zur "Legitimation". )

Dann den Navigator ganz weit weg legen und mit dem Stick Garmin Express öffnen. Der Express sollte den Stick als Navi erkennen und dann was anbieten.
    Ich gehe nämlich mittlerweile fast davon aus, dass sich die Fehlermeldung auf irgend ein Geräteupdate beziehen könnte.

Werden "auch" Karten angeboten, diese mit der Option "auf Computer " installieren.

Das machte mir Hoffnung... welche leider auch ent_täuscht wurden :-) Es erfolgte die gleiche Fehlermeldung: Bei der Installation des Updates ist ein Fehler aufgetreten. (Der USB-Stick wurde als Nav-6 akzeptiert... erkannt).
    >>> Könnte dies nicht heissen, dass in der xml-Datei etwas nicht korrekt ist?
  • Vielleicht auch was ganz Triviales:
    Hast Du eine stabile Internetverbindung am besten über Ethernetkabel den PC mit dem Router verbunden?

Wann bricht den der Download ab, ganz am Anfang, oder mittendrin?

Vielleicht hat es auch was mit der Authentifizierungsdomäne zu tun?

Muss vielleicht die letzte Position(current.gpx) im gleichen Land sein wie die Authentifizierungsdomäne?

Hat Express die Basecamp Installation erkannt?

...fischen im Dunkeln, Ich würde Dir auch raten sich mit Garmin telefonisch in Verbindung zu setzen und darauf hoffen einen kompetenten Mitarbeiter ans Telefon zu bekommen.

Gruß

Gregor
    Attachments.zip
  • Wir können noch versuchen, anhand der Express Log-Dateien die Ursache ausfindig zu machen.
    Ich schicke Ihnen dazu eine PN.
  • ...würde ich auch sagen. Es ist ja schon wieder SEHR O.T. hier. Und dann auch noch durch Systemdateien wursteln, das kann nur in die Hose gehen.

N.B @ CH-Hans
    Die garmindevixe.XML legt sich beim Neustart deines Navigators neu an mit dem was es auf dem Gerät vorfindet.
    Man kann sie also auf dem gerät ruhig löschen, Gerät neu starten. Dann wird sie wieder neu angelegt. Aber halt wirklich nur mit dem was Du auf dem Gerät hast.

Das Gemeinsame ist, das Navi !!!