Navigator 5 & 6 Einstellung Warnton bei Tempoüberschreitung fehlt

Im Menu "Einstellungen / Karte / Fahrzeug" soll es eine Einstellung für die Tempoalarme geben. Bei einer Überschreitung der vorgeschriebenen Höchstgeschwindigkeit von. z.B. 5 Kmh wird ein Warnton ausgegeben. Kollegen im BMW-Motorradforum bestätigen dies und auch in div, YT-Videoanleitungen ist dies so zu sehen. Bei meinen eigenen BMW-Navigator 5 & 6 gibt es diese Einstellung nicht. Bei einem BMW Händler wurde gerade ein neuer Navigator 6 aus den Karton genommen, eingeschaltet und auch da gibt es diese Einstellung nicht. Alle meine Geräte sind Softwaremässig auf dem aktuellen Stand. Dass diese Funktion in der Schweiz gesperrt ist, kann ich nicht glauben, denn es handelt sie hier ja um keine Radarstationwarnung. Selbst günstigste Geräte von TomTom oder Garmin wie GarminDrive 5 die hier im Handel sind können diese Funktion der Tempowarnung legal. Dazu werden lediglich die Informationen aus dem Kartenmaterial hergenommen wo die max. Hochstgeschwindigkeit auch in der Karte links unten als Kreissymbol angezeigt wird. Beim Autonavigator Drive 5 verfärbt sich bei einer Überschreitung die Tempoanzeige zunehmend rot und es ist ein deutlicher Warnton zu hören. Warum funktioniert dies beim sehr viel teureren BMW / Garmin Gerät nicht ?
  • Bei meinem Navi V steht unter Karte /Fahrzeug dann runterscrollen :Tempoalarme.
    Ist ein deutsches Navi, 3 Jahre alt.
    Keine Ahnung, was bei deinem anders ist.
  • Hallo Willem und danke für deine Antwort.
    Bei mir auf dem Tisch liegt auch ein BMW Navigator V. (Der VI ist im Motorradschacht der K1600GTL Ex.)
    Die SW-Version ist 3.40 und die BMW Motorradversion ist 8.00 Bei diesem Navigator V gibt es den auch von dir beschriebenen Eintrag Karte /Fahrzeug "Tempoalarme" nicht. Auch beim herunterscrollen nicht. Ich habe immer mehr den Verdacht, dass es sich hier um eine länderspezifische Einschränkung handelt. Ich der Schweiz ist der Verkauf, Handel und Besitz von Navigationsgeräten die Warnungen vor Radar-Messtationen ausgeben seit Jahren strengstens verboten.
    Hier geht es aber nicht um Warnungen vor Radar-Messstationen und anderen behördlichen Geld-Schikanen.
    Es geht einfach um einen Warnton der ausgegeben wird, wenn ich die auf der Map gezeigten Gschwindigkeitsbeschränkung um 5 kmh überschreite. Alle meine im CH-Handel legal gekauften Auto-Navigationsgeräte von TomTom und Garmin können und dürfen das.
    Gerade waren bei ALDI Navis Garmin Drive 5I Central Europe LMT-S im Angebot und ich habe mit zwei gekauft genau wegen dieser Tempowarnung.
    Auch nach dem üblichen Update der Lifetime Maps und der Geräte-SW funktioniert allle inkl. der Tempowarnung einwandfrei.
    Auf meiner nächsten Reise nach Deutschland werde ich einen BMW Händler besuchen ihn darum bitten, dass ich in einen Navigator 5 oder 6 schauen kann. Ist diese Tempo-Funktion vorhanden und was für Software-Versionen laufen darauf ?
    Vielleicht hat sich Garmin die CH-Einschränkung möglichst einfach gemacht und einfach alles herausgenommen.
  • Bei meinem Navigator 6 ist die Einstellung vorhanden und funktioniert auch. FW 5.20 (die aktuelle 5.50 ist von gestern) und Karten aktuell.

Aktuelle Versionen für 6 hier:
    https://www8.garmin.com/support/download_details.jsp?id=11175
    für 5 hier:
    https://www8.garmin.com/support/download_details.jsp?id=5969

Ich habe es aber abgestellt, weil es nervt und auch keine Schwelle einstellbar ist, wenn 50km/h erlaubt ist geht der Alarm bei 51km/h los und die Anzeige der Geschwindigkeit im
    Navi wird rot.
    Woran es bei dir liegt weiß ich nicht. Hast du die Navianzeige falsch konfiguriert, evtl. die Annäherungsalarme abgeschaltet?
    keine Ahnung es geht jedenfalls mit der D-Version
    Habt ihr in Schwyz keinen Support von Garmin?
    Ruf die Hotline an und frage nach dem Feature.

https://support.garmin.com/de-CH/
  • Die Tempowarnungen funktioniern bei meinem Navi einwandfrei, sind aber wegen dem ständigen gebimmel abgeschaltet.

Meine Softwareversion ist die aktuelle 3.40.
    Allerdings ist bei mir BMW Motorrad die Version 10.00
  • In zwischen ist auf meinem BMW-Navigator VI auch die Software 5.50 aktualisiert und BMW Motorrad ist nun 11.00
    Trotzdem sind die gesuchten Einstellungen für die Tempowarnung nicht vorhanden.
    Nun habe ich mir ein Gerät aus England mitgebracht und siehe da: Die Tempowarnung ist da und man sogar die Warnschwelle 5/10/15 kmh
    einstellen. Die Softwareversionen sind identisch ! ?
  • Moin.

ich habe einen germanischen Navigator 6, FW 5.50

BMW Motorrad 13.00

Ich kann Tempoalarme nur ein und ausschalten, keine km/h Auswahl möglich.

Grüsse

GZ