Sprachqualität NAVI VI mit Schuberth SC01

Hallo,
bevor ich diesen Thread schrieb, habe ich mal in den Foren gesucht und nur eine Nachricht gefunden, die meinem Problem entspricht. Allerdings diese älter, es handelte sich um andere Geräte und es blieb unbeantwortet.

Die Technik, die hier zum Einsatz kommt:
BMW K1600, BJ 2013 mit Radio (Kommunikationssystem). Ein neues NAVI VI. Ein neuer Helm Schubert C4 P4ro mit Kommunikationssystem SC01 (Firmwareupdate aktuell).

Ich habe mir vor kurzem einen neuen Schubert C4 Pro mit dem Kommunikationssystem gekauft. Nach einigen Anlaufschwierigkeiten (wer lesen kann ist klar im Vorteil) habe ich es geschafft das SC01 mit dem Radio, als auch mit dem Navi zu koppeln.

Folgende Feststellungen habe ich gemacht.
1. Wenn das Radio aus ist und die Kommunikation dann direkt zwischen dem Navi und dem Headset läuft, ist die Sprachqualität unterirdisch.
2. Habe ich das Radio an und die Kommunikation läuft über den BT Link vom Navi u. Headset, dann
a. Höre ich das Radio in eine einwandfreien Sprachqualität
b. Die Sprachqualität zum Headset ist immer noch "unterirdisch"
c. Die Umschaltzeit zwischen der Sprachansage und dem Radio ist deutlich länger
3. Habe ich die BT Verbindung zwischen dem Navi und dem SC01 getrennt und die Steuerung der Ansage wird zwischen dem Kommumikation der BMW und dem SC01 gesteuert, ist alles perfekt. Die Sprachqualität des Navis ist gleich dem vom Radio und die Umschaltzeiten auch wesentlich kürzer.

Da ich auch in Bereiche fahre, wo ich auch mal kein Radio hören kann und manchmal auch nicht will, wäre es schon toll, wenn der Weg über die direkten Kopplung, auch funktionieren würde.

Hat da jemand Erfahrungen gemacht und kann mir diesbezüglich einen Tipp geben?

Stefan