Aktivierung Karte 2013.40 auf BMW Navigator IV

Former Member
Former Member
Moinsen,

bin mal wieder am verzweifeln :eek:

Ich benutze auf meinem MAC die Software Basecamp und zum heutigen Kartenupdate das Programm Garmin Lifetime Updater bzw. bei meinen späteren Versuchen das Programm Garmin Express.

Bei meinem ersten Update Versuch konnte ich die aktuelle 40er Karte für Basecamp auf dem MAC installieren. Der Versuch das Navi upzudaten schlug fehl mit einer sehr allgemeinen Fehlermeldung. Schließlich spielte ich die 40er Karte auf das Navi mit dem Programm Garmin Express auf.
Jetzt bekomme ich aber immer beim Starten des Navis die Fehlermeldung, dass die Karten nicht aktiviert sind. Jetzt habe ich noch nicht mit dem Navi navigiert, aber er zeigt mit eine Strassenkarte zu meiner Region passend an. Wenn ich Basecamp starte und den Status aller Karten mit angeschlossenem Navi abfrage, zeigt mir die Software auch an, das die Karten auch auf dem Navi wie die auf dem MAC alle freigeschaltet sind.

Warum dann aber der Hinweis vom Navi, dass die Karten nicht freigeschaltet wären ??? Wie bekomme ich diese Falschmeldung auf dem Navi weg .... .?.?.?
  • Former Member
    0 Former Member over 12 years ago
    Ich denke dass sich die Meldung auf eine abgebrochene Installation bezieht.
    Der Versuch das Navi upzudaten schlug fehl mit einer sehr allgemeinen Fehlermeldung.

Schau mal auf dem Navi nach ob da eine *.img ist deren Grösse nicht zu einer Karte passt.

Aber nur bei den gmapprom.img und/oder gmapsupp.img

(Die gmaptz (Zeitzonenkarte), gmapbmap.img (Basiskarte) sind natürlich kleiner, die ..3D.img ist nicht gemeint. )
  • Former Member
    Ich habe nur eine Karte " DACH" installiert. Wenn ich eine der besagten Dateien in"klein" finde, soll ich die einfach löschen und dann das Update nochmal neu starten ?
  • Former Member
    einfach löschen und dann das Update nochmal neu starten ?

So hat es beim letzten, ähnlich gelagerten Fall, geklappt.

Hier wurde die korrupte Datei beim Update nicht überschrieben, daher bliebt die Meldung.

Nach löschen der Karte und dem Update war alles wieder in Butter.
  • Ich hatte das gleiche Problem.

Garmin Express für Mac hat (mindestens) einen Bug. Der produziert diese Fehlermeldung, vermutlich weil der Freischaltcode nicht richtig übertragen wird.

Ich habe das selbe Programm mit einem Win7 Rechner verwendet, da hat dann alles geklappt (Navigator startet ohne Fehlermeldung).

Grüße!
  • Former Member
    Ich hatte das gleiche Problem.

Garmin Express für Mac hat (mindestens) einen Bug. Der produziert diese Fehlermeldung, vermutlich weil der Freischaltcode nicht richtig übertragen wird.

Ich habe das selbe Programm mit einem Win7 Rechner verwendet, da hat dann alles geklappt (Navigator startet ohne Fehlermeldung).

Grüße!

DAS war der Fehler ! Man gut, dass ich noch ein Windows 7 Netbook habe ... ;) Danke allen für eure Tipps !!! Jetzt läuft alles problemlos ! :)