BMW Navigator V zum Sprechen bringen

Hallo,

in der motorradlosen Zeit verwende ich das Navi V im Auto. Da dieser ja keinen Lautsprecher mehr besitzt, habe ich mir den
"Belkin Air Cast Auto Bluetooth-Transmitter" gekauft. Damit konnte ich zwar eine Verbindung zum Autoradio aufbauen, aber leider gibt es da einige Nachteile, die mich veranlaßt haben, das Teil wieder zurück zu senden.

- Radio muß auf AUX stehen und damit kann man nicht Radio hören
- blechener Klang der Ansagen
- funktioniert nach dem Einschalten nicht immer

Welche Alternativen würde es noch geben, um den Ansagen des Navis lauschen zu können?

Danke
Urwi
  • Hallo,

mir hat das keine Ruhe gelassen, weil die hier aufgeführte Teilenummer die selbe war, wie bei dem Teil, das ich gekauft habe. Und zu meiner Schande :-( muß ich gestehen, dass auch mein Teil scheinbar einen Lautsprecher haben sollte. Zumindest sieht die Rückseite so aus wie am Foto. Allerdings ist bei meinem ersten Test kein Ton herausgekommen, was mich darin bestärkt hat, dass keiner dabei ist.

Ich muss am kommenden Wochenende nochmals probieren, ob der Autohalterung ein Ton zu entlocken ist oder es eventuell defekt ist.

vg
    Urwi
  • Former Member
    0 Former Member over 11 years ago
    schau, ob am Navigator die Tonausgabe nicht deaktiviert ist. In der Autohalterung kontrollieren, ob im Lautstärkemixer die Schieberegler für Telefon, und Naviansage entsprechend nach rechts auf etwa 60 - 70% stehen. Habe es selber nicht getestet, aber vermutlich muss der Stromanschluss an der Haterung in Betrieb sein, damit der kleine Verstärker und Lautsprecher in der Halterung funktioniert.
  • schau, ob am Navigator die Tonausgabe nicht deaktiviert ist. In der Autohalterung kontrollieren, ob im Lautstärkemixer die Schieberegler für Telefon, und Naviansage entsprechend nach rechts auf etwa 60 - 70% stehen. Habe es selber nicht getestet, aber vermutlich muss der Stromanschluss an der Haterung in Betrieb sein, damit der kleine Verstärker und Lautsprecher in der Halterung funktioniert.

Hallo Zumo,

Danke für Deine Tipps! Lauststärke habe ich sicher kontrolliert, aber ob die Halterung am Stromanschluß war, da bin ich mir nicht sicher. Morgen werde ich es probieren.

vg
    Urwi
  • Hallo nochmals,

also, ob der LAutsprecher geht oder nicht, weiss ich noch nicht, aber auf jeden Fall habe ich festgestellt, dass kein Strom vorhanden ist. Der Zigarettenanzünder hat Strom, aber danach ist Pause. Ich würde gerne das Kabel und die Halterung Messen. Ist das möglich und bei welchen Kontakten müßte ich ansetzen?

Danke
    Urwi
  • Brennt am Stecker ein Licht? Wenn nein, die Spitze abschrauben und die Sicherung überprüfen. Steht so aber auch in der BA.
  • Former Member
    0 Former Member over 11 years ago
    Brennt am Stecker ein Licht? Wenn nein, die Spitze abschrauben und die Sicherung überprüfen. Steht so aber auch in der BA.

Da brennt nix, keine Kontrollleuchte. Der Stecker ist kleiner wie z.B. bei den Nüvi-Stromkabeln.

Ist der Stecker korrekt eingesteckt, schaltet sich der Navigator ein, alternativ sieht man's am Batteriesymbol. Ohne Bordstrom schaltet auch die Telefon-Freisprechverbindung ab oder kommt nicht zustande, weil Headset oder eben Lautsprecher fehlt.
  • Stimmt, kein Lämpchen! Sicherung ist ok! Aber wenn es läuft, dann läuft es, jetzt habe ich die Spitze verloren :-(((

Urwi
  • Hallo,

also mein Navi spricht jetzt über die besagte Autohalterung mit mir :-)

Grund war die Stromversorgung. Ich hatte das Navi zwar angeschlossen, aber mir war nicht aufgefallen, dass es trotzdem stromlos ist und es funktioniert scheinbar nur mit zusätzlichem Saft vom Auto.

Gestern war ich mit dem Auto in der Werkstätte und das Problem wurde behoben.

Danke für die Tipps
    Urwi