BMW Navigator-V: Routenplanung-App

Former Member
Former Member
Es will mir einfach nicht gelingen, auf dem Navi mittels der App „Routenplanung“ den Klausenpass anzufahren via Altdorf. Im Basecamp geht es problemlos.

Start: CH-6353 Weggis (N47 02.006 E8 26.179)
Ziel: CH Klausenpass (N46 52.088 E8 51.286)
Alle Vermeidungen deaktiviert
NTU 2014.3

In Basecamp führt die Route erwartungsgemäss via Altdorf.
BMW-Navigator-V will einfach nicht...
  • Former Member
    0 Former Member over 11 years ago
    Habe es auch versucht, mit Klausen und Gotthardpass. Geht nicht, das Navi hat da wohl die Wintersperre im Kopf, diese kann man nicht deaktivieren. Man kann auch kein Datum einstellen, sonst hätte ich es mit einem Datum im Juli versucht.

Gotthard habe ich Hospenthal als Zwischenziel genommen, das wurde angefahren, aber dann anstelle über den Pass zurück nach Göschenen auf die A2 durch den Tunnel.

Klausen nach Linthal via Glarus, keine Chance via Altdorf.
  • Former Member
    Es muss eine Möglichkeit geben, diese Wintersperre zu deaktivieren. Bitte Garmin... bitte... :)
  • Warum überträgst du die in BC geplante Route nicht einfach an das Navi?
    Routnneuberechnung aus, dann sollte die Route 1:1 aus BC übernommen werden.
  • Former Member
    Ich plane auch oft Routen unterwegs...

PS: Meistens plane ich in Basecamp
  • Former Member
    Warum überträgst du die in BC geplante Route nicht einfach an das Navi?
    Routnneuberechnung aus, dann sollte die Route 1:1 aus BC übernommen werden.

Das habe ich mit der besagten Klausen-Route so versucht, in BC saisonale Vermeidungen deaktiviert und so funktioniert's.

Trotz ausgeschalteter Neuberechnung wird die Route beim Import berechnet, was jedoch zu keinem anderen Ergebnis geführt hat, die Route geht nun über den Pass. Demzufolge wirkt sich der Berechnungsmodus nur auf aktive Routen im Navi aus.

Warum beim Erstellen der genau gleichen Route im Navi nicht über den Pass will, muss irgendwie mit der Jahreszeit zusammenhängen. Die Vermeidungen sind ohnehin in BC und Navi nicht identisch. Kann sein, dass uns das Navi vergebliche, lange Umwege jetzt im Winter ersparen will, wenn die Strassen geschlossen sind, was ja meist dewr Fall ist. Die hohen Pässe haben von Oktober bis April ev. Anfang Mai Wintersperre und das kann im Gerät hinterlegt sein.
  • Former Member
    ... Kann sein, dass uns das Navi vergebliche, lange Umwege jetzt im Winter ersparen will, wenn die Strassen geschlossen sind, was ja meist dewr Fall ist. Die hohen Pässe haben von Oktober bis April ev. Anfang Mai Wintersperre und das kann im Gerät hinterlegt sein.

Wenn schon Wintersperre, dann auch von der anderen Seite des Passes - da wo das Navi jetzt routet. Auch da kommt man nicht durch im Winter. Das Argument zählt also nicht. Und ausserdem: Ich möchte gerne die Möglichkeit, die Wintersperre auszuschalten.
  • Former Member
    ...Demzufolge wirkt sich der Berechnungsmodus nur auf aktive Routen im Navi aus...

Stimmt nicht ganz. Der Berechnungsmodus wirkt sich auch im App "Routenplanung" aus.
  • Former Member
    Stimmt nicht ganz. Der Berechnungsmodus wirkt sich auch im App "Routenplanung" aus.

Dann hätte es aber die aus BC übernommene Fahrt über den Klausen verhindern müssen, da das ja bei direkter Planung am Gerät geschieht.
  • Former Member
    Dann hätte es aber die aus BC übernommene Fahrt über den Klausen verhindern müssen, da das ja bei direkter Planung am Gerät geschieht.

Offenbar ist es so, dass bei gleichen Karten die in BC erzeugte Route nicht neu berechnet wird. Das heisst dann, dass der Klausen nicht verhindert wird.
  • Former Member
    Wenn schon Wintersperre, dann auch von der anderen Seite des Passes - da wo das Navi jetzt routet. Auch da kommt man nicht durch im Winter. Das Argument zählt also nicht. Und ausserdem: Ich möchte gerne die Möglichkeit, die Wintersperre auszuschalten.

Mag ein Trost sein, auch mein Nüvi 2460 routet bei Planung am Gerät nicht über den Pass. Der Navigator basiert ja auf Nüvi-FW.

Hans, Namensvetter, wir müssen das wohl so hinnehmen, Garmin supportet die BMW-Navigatoren nicht, daher können wir diesen Wunsch hier nicht anbringen und müssen damit leben.

Und, lassen wir die Kirche im Dorf, wir wissen, dass die hohen Alpenpässe von Oktober bis April gesperrt sind und fahren weder mit dem Auto und noch weniger mit dem Motorrad in dieser Zeit da hin. Touren für die kommende Saison planen wir in BC und da können wir die saisonalen Vermeidungen deaktivieren.