Frage zu NTU Karte 2014.40 in Basecamp installieren

Former Member
Former Member
Hallo,

ich habe nun seit einigen Tagen den Navigator 5 und habe auf einer neuen Win7 Installation nur Garmin Express und Basecamp installiert, was ich nicht hinbekomme ist das Kartenmaterial "nur auf dem Computer" zu installieren, damit ich damit in Basecamp arbeiten kann.
Garmin Express lädt das Kartenmaterial herunter, endet dann aber nach 98% mit folgender Fehlermeldung:
"Beim Herunterladen des Updates ist ein Fehler aufgetreten .... Bitte wenden Sie sich an den Support"

Mache ich was falsch? kann man die NTU Karten gar nicht lokal kopieren? und man kann nur mit den im Nav5 installierten Karten arbeiten?

Viele Fragen, evtl. kann mir ja das Forum helfen

Grüße
Che
  • Former Member
    0 Former Member over 11 years ago
    Also, nach Neustart ist die gma noch am alten Platz, verbleibt also wirklich im Benutzerordner.

Die Karte ist in Basecamp nur einmal vorhanden, siehe Bildschirmfoto:

Da ist der Hakenbei Globale Karte. Mach den mal raus, das ist die Basiskarte.

Will ich die Karte aber freischalten und öffne dazu über "Karten -> Kartenprodukte verwalten" das Fenster "Kartenproduktmanager" und klicke dort auf den Reiter "Regionen freischalten", bietet sich folgendes Bild:
    Kartenproduktmanager.jpg

Da heisst es nur immer "Kartenprodukt nicht installiert". Hast Du die Karte schon mal mit der Option
    --auf dem PC
    installiert?
    Das sieht ja aus, als ob die Karte "nur" vom Navi eingelesen wird. Ich denke, du hast gar keine PC-Installation.

Jetzt häng das Navi mal ab, mach den Haken bei "nur Bassiskarte raus, und schau dann welche Karten Du noch zur Verfügung hast.
    Ist die CN noch da, hast Du die PC-Installation. Wenn nicht, hast Du auch keine PC Installation.

"Nicht freigeschaltet" ist auf keinem Deiner 3 Screenshots zu erkennen.
  • Former Member

Da heisst es nur immer "Kartenprodukt nicht installiert". Hast Du die Karte schon mal mit der Option
    --auf dem PC
    installiert?
    Das sieht ja aus, als ob die Karte "nur" vom Navi eingelesen wird. Ich denke, du hast gar keine PC-Installation.

Jetzt häng das Navi mal ab, mach den Haken bei "nur Bassiskarte raus, und schau dann welche Karten Du noch zur Verfügung hast.
    Ist die CN noch da, hast Du die PC-Installation. Wenn nicht, hast Du auch keine PC Installation.

Ich habe dasgleiche problem, nicht freigeschaltet wird gleich beim starten von Basecamp angezeigt, und ach im ersten Feld vom map product manager.
    Ich habe auch schon die 3 Schritten auspobiert, und auch das gma file gefunden und sogar die UnlockCodes.ucx im C:\Users\Bart\AppData\Roaming\GARMIN\Maps Verzeignis
  • Former Member
    Ich habe auch schon die 3 Schritten auspobiert, und auch das gma file gefunden und sogar die UnlockCodes.ucx im C:\Users\Bart\AppData\Roaming\GARMIN\Maps Verzeignis

Unlock Codes, *.ucx, stammt aus früheren (vor gma) Zeiten. Die *.gma wird pro Karte erstellt, muss also zur Karte passen.

Auch hier bleibt nur der Versuch, die *.gma aus dem Navi (mit der AKTUELLEN KARTE) in das Verzeichnis
    C:\Benutzer\*deinName*\Appdata\Roaming\Garmin\Maps zu kopieren.

Klappt das nicht, brauchst den Support.

Eine andere Möglichkeit wäre die Karte erneut herunter zu laden. "Nur PC" als Option reicht. Es gab kürzlich ein Problem mit der PC-Installation. Angeblich ist das seit ein paar Tagen behoben. Im besten Fall kommt die *.gma dann mit.
  • Former Member

--auf dem PC
    installiert?

OK, alles ausprobiert, Haken bei CN 2014.40 gesetzt, die Karte bleibt dennoch gesperrt ("Kartendetails gesperrt"). Die "Nicht freigeschaltet"-Meldung kommt direkt beim Start von BaseCamp, dann öffnet sich ein Fenster mit der Meldung "Die folgenden Karten sind gesperrt...". Inzwischen hab ich die Karte runtergeschmissen (indem ich im Ordner C:\ProgramData\Garmin\Maps den Ordner "City Navigator Europe (Unicode) NT 2014.40.gmap" entfernt habe) und durch die Vorgängerversion 2014.30 ersetzt (indem ich im Ordner C:\ProgramData\Garmin\Maps den Ordner "City Navigator Europe (Unicode) NT 2014.30.gmap" eingefügt habe, den ich noch von einem Backup hatte).

Mit Neuinstallation komm' ich auch nicht weiter. In meinem Garmin-Konto finde ich unter "MyMaps" die Karte "nüMaps LifetimeTm Europe 2014.40" mit dem Hinweis, dass ich die Karte mit GarminExpress verwalten soll. Starte ich GarminExpress, zeigt er mir mein "nüvi 2495" an mit dem Hinweis, dass die Karten aktuell sind. Ich reinstalliere die Karten mit der Option "nur auf dem Rechner", bestätige die Bedingungen, gebe ein Administratoren-Passwort ein, dann öffnet sich ein Fenster, sagt mir dass die Installation noch 2 Stunden dauert, 10 Sekunden später dauert die Installation noch 1 Minute, die Zeit ist ein wundersam Ding, dann kommt die Meldung, dass die Karten aktuell sind, ich schliesse GarminExpress und öffne BaseCamp, es kommt der bereits erwähnte Hinweis auf die gesperrte Karte:

ich klicke nun auf "Karten freischalten" und es öffnet sich der Kartenproduktmanager, in dem man die freigeschaltete Karte 2014.30 und die gesperrte Karte 2014.40 findet:

Da mein Navi zur Zeit unterwegs ist, kann ich nicht online freischalten, also klicke ich auf den Reiter "Regionen freischalten" und wundere mich, dass der neben der freigeschalteten Karte 2014.30 gelistete Freischaltcode offenbar derselbe ist wie der neben etlichen nicht installierten Kartenprodukten (von der Karte 2014.40 findet sich hier keine Spur mehr):

gebe dennoch nicht auf, klicke auf "Hinzufügen" und gebe den Freischaltcode ein, den ich in meinem Garmin-Konto unter myMaps neben ganz unten unter der Karte "City Navigator Europe NTU 2014.40 - Map+HT+PA+P,Dec 13" finde, bestätige mit "OK", das Fenster schliesst sich und man sieht wieder völlig unverändert den Kartenproduktmanager:

die Karte ist nach wie vor gesperrt, wie man unschwer erkennt, wenn man sich die Innenstadt von Köln mit dem 500-m-Zoom anschaut (Haken bei City Navigator Europe NT 2014.4), das ist dann doch sehr übersichtlich:

Irgendwas ist da doch oberfaul...

Gruss
    Garathos
    Attachments.zip
  • Former Member
    Irgendwas ist da doch oberfaul...

Gruss
    Garathos

Ja, denn so geht das auch nicht. Z.B. ist die gma Datei, gebildet aus Seriennummer deines Navi´s und dem Kartenproduktcode, nicht die Nummer aus MyGarmin.

Ich sehe 2 Möglichkeiten:
    1. Auf dein Navi warten. siehe oben.
    2. Mit dem Support in Verbindung treten, damit sichergestellt ist, dass du die RICHTIGE gma erhältst.
  • Former Member
    Garmin-Support ist informiert, bin gespannt auf die Lösung. OT: Hast einen schönen Hund als Avatar, Smithy. :)

Gruss
    Garathos
  • Former Member
    Hallo,

wo kann ich denn auf dem Navi die *.gma Datei finden? ist die überhaupt auf meinem Navi wenn Basecamp die Karten nicht mit angestecktem Navi freischalten kann?

Grüße
    Che
  • Former Member
    ist die überhaupt auf meinem Navi wenn Basecamp die Karten nicht mit angestecktem Navi freischalten kann?

Wenn die Karten am Navi laufen: JA. Sonst würde das Navi beim Einschalten auch eine Fehlermeldung bringen.

Siehst Du die Karten (gmapprom.img)? Da ist die gma auch.
    Wenn nicht siehst Du die Systemdateien nicht. Das Suchwort "Systemordner" sollte Dir dann sie Lösung bringen.

wenn Basecamp die Karten nicht mit angestecktem Navi freischalten kann?

DAs hat damit nichts zu tun: Basecamp versucht ja die Freischaltung vom Garmin Server. Nicht vom Navi.
    Deshalb musst es ja DU (durch kopieren) machen. ;)
  • Former Member
    Hallo SMITHY1,

Danke habe auf dem Navigator V nun 12 *.gma Dateien gefunden ;)

Grüße
    Che
  • Former Member
    Unlock Codes, *.ucx, stammt aus früheren (vor gma) Zeiten. Die *.gma wird pro Karte erstellt, muss also zur Karte passen.

Auch hier bleibt nur der Versuch, die *.gma aus dem Navi (mit der AKTUELLEN KARTE) in das Verzeichnis
    C:\Benutzer\*deinName*\Appdata\Roaming\Garmin\Maps zu kopieren.

Klappt das nicht, brauchst den Support.

Eine andere Möglichkeit wäre die Karte erneut herunter zu laden. "Nur PC" als Option reicht. Es gab kürzlich ein Problem mit der PC-Installation. Angeblich ist das seit ein paar Tagen behoben. Im besten Fall kommt die *.gma dann mit.

Merkwuerdig, den die *.gma und die UnlockCodes.ucx datei sind neu. Die *ucx Datei bekomme Ich wenn Ich die karte versuch online zu unlocken.
    Bezueglich die *.gma Datei: Im Map Product Manager wird die im Tabblad Unlock Regions angezeigt, aber mit dem vermerk das das Map produkt niet instaliert ist.

Ich werde die dateien alle entfernen und nochmals die option nur im computer instaleren ausprobieren.