Laden Via USB

Former Member
Former Member
Hallo zusammen,

ich betreibe den Navigator 5 mit MAC. Wenn das Gerät via USB am Mac hängt wird der Akku nicht geladen - bei Navi 4 ging das problemlos.
Was mir bisher auch nicht gelang: Wie kann ich das NAVI5 korrekt abmelden? Sobald ich auf Auswerfen klicke, wird sofort wieder eine
Verbindung zum Gerät und SD aufgebaut und ich bekomme immer den Hinweiss, dass USB nicht korrekt abgemeldet wurde.

Für Input bin ich dankbar - es kann doch nicht sein, dass das Navi nur im Cradle geladen werden kann?!?!?

Danke
Martl
  • Former Member
    0 Former Member over 11 years ago
    Kenne mich mit MAC nicht aus, möglich, dass an der USB-Buchse keine +5V anliegen. Mal in den PC-Einstellungen nachsehen. Auch bei gewissen Windows-PC, vor Allem Laptops kann man Laden via USB de-oder aktivieren.

Bei meinen Win-PC's klappt das Abmelden, das Navi schaltet sich aus. Mein Navigator ist als Laufwerk, also auf Mass Storage und nicht als Wechseldatenträger MTP eingestellt.
  • Former Member
    0 Former Member over 9 years ago
    Ich hole diesen Thread mal wieder aus der Versenkung.
    Ich habe an meinem iMac genau das gleiche Problem und leider noch keine wirklich brauchbare Lösung gefunden.
    Navi wird anstandslos erkannt, leider erfolgt keine Ladung des Akkus.
    Die Ausgangsspannung an der USB Buchse beträgt allerdings garantiert +5Volt, da USB-3, somit sollte es eigentlich funktionieren.

Für Informationen bin ich dankbar.

LG
    Skiffletiger
  • Former Member
    der freundliche BMW Händler hat mir erzählt, dass der Navi5 am liebsten am Motorrad in der Halterung geladen wird, am PC reicht es bei mir auch gerade mal zur Erhaltung des Ist-Zustandes während der Arbeit (Übertrag von Routen etc.).
    Ich habe es aber auch schon mal erlebt, dass er sich problemlos am PC hat aufladen lassen. Ist halt zickig, das Teil.
  • Former Member
    Hallo,

Orginalkabel verwendet?

Das hat schon mal geholfen.
  • Former Member
    wenn du das USB Kabel meinst auf dem GARMIN draufsteht, JA.
    Hilft aber nix, mal geht´s, meistens nicht. Nur in der Motorradhalterung funzt es einwandfrei.
    Reicht ja auch, am PC aufladen muss nicht sein.
  • Former Member
    Folgende Feststellung habe ich binnen der letzte Tage gemacht.
    Stellt man den Navigator V unter "MTP Settings" auf die Eigenschaft "mass storage" um, so funktioniert
    ab dann auch das laden via USB 3 direkt am iMac und das reproduzierbar.

Zumindest kann ich das so bei mir eindeutig nachvollziehen.

Gruß Reimar