Ergänzungen zur Betriebsanleitung

Former Member
Former Member
Habe für mich diese Ergänzungen gemacht. Vielleicht nützt es auch anderen Benutzern.
http://judweggis.ch/pdf/BMW-Navigator-5_Ergaenzungen%20Betriebsanleitung.pdf
...Gerne nehme ich Anregungen resp. Ergänzungen entgegen.
  • Former Member
    0 Former Member over 11 years ago
    Gute Idee, Namensvetter. Das letzte Blatt mit den Wünschen an BMW senden, vielleicht geht ja was.

Bei Rundtouren dürfen Start und Ziel nicht identisch sein, sondern sollten einige Meter auseinander liegen. Jenachdem in welche Richtung man am Startpunkt steht, kann man entgegengesetzt geführt werden. Hatten wir mal an einer Tour, die eine Gruppe ist falsch rum losgefahren.

Ansonsten fällt mir im Moment nichts Nennenswertes ein.
  • Former Member
    Bei Rundtouren dürfen Start und Ziel nicht identisch sein, sondern sollten einige Meter auseinander liegen.

Doch das geht - habe ich explizite getestet. Vielleicht ist dies eine neues Feature des Navigator-5?

Kannst Du das mal ausprobieren mit Start und Ziel gleich? Bei mir ging es absolut problemlos...
  • Former Member
    Wenn Start und Ziel exakt auf dem gleichen Punkt sind hat jedes GPS sein Problem ausser du fährst schon ein paar Meter in die richtige Richtung . Das könnte klappen . Versuch macht klug .Ich habe den alten Motorradroutenplaner ,der kann Rundrouten von Hause aus .Das hat bei meinem 2720 /2820 nie funktioniert . Beide Punkte 100 Meter auseinander schon keine Probleme .

Gruss
  • Former Member
    Wenn Start und Ziel exakt auf dem gleichen Punkt sind hat jedes GPS sein Problem ausser du fährst schon ein paar Meter in die richtige Richtung . Das könnte klappen . Versuch macht klug .Ich habe den alten Motorradroutenplaner ,der kann Rundrouten von Hause aus .Das hat bei meinem 2720 /2820 nie funktioniert . Beide Punkte 100 Meter auseinander schon keine Probleme

Hast Du es auf dem Navigator 5 ausprobiert? Ich bringe es nicht fertig, dass es nicht funktioniert.
  • Former Member
    Egal es geht nicht ,wenn du auf dem Start/ Ziel die Route startest sagt das Gerät: Sie haben das Ziel erreicht . 50 Meter Distanz reichen glaube es endlich .Weil bei gleichem Start/ Ziel ,auf den Meter genau weiss das Gerät nicht wo es hin soll .Das liegt an der 10-15 Meter Ungenauigkeit ,was bei allen Consumergeräten gleich ist.

http://www.kowoma.de/gps/Genauigkeit.htm

Gruss
  • Former Member
    Doch das geht - habe ich explizite getestet. Vielleicht ist dies eine neues Feature des Navigator-5?

Kannst Du das mal ausprobieren mit Start und Ziel gleich? Bei mir ging es absolut problemlos...

Muss es mal testen.
  • Former Member
    Egal es geht nicht... glaube es endlich...

Hast Du es probiert auf dem Nav-V???

Ich weiss nur wie es vorher beim zumo-550 war - da war es so wie Du es erwähnst. Da kam auch keine Auswahl der (Zwischen-)Ziele beim Start der Route.

Aber jetzt wird eine Auswahl geboten. Wenn Start und Ziel gleich sind, so erscheint dieser Punkt eben am Anfang (Start) und Ende (Ziel) der Liste. Im Zweifelsfall kannst Du explizite den ersten Punkt in der Liste auswählen. So merkt der Navigator, dass es nicht das Ende ist. So ist es unabhängig von der Genauigkeit des GPS.
  • Former Member
    So gesehen hast Du recht, denn bei früheren Geräten wurde ja direkt das Ziel gewählt und da bestand natürlich bei Rundtouren die Gefahr, jenachdem in welche Richtung man beim Start schaute, falsch rum geführt zu werden.