Regelmäßige Unterbrechung der MP3-Wiedergabe

Former Member
Former Member
Hallo Gemeinde,

gestern erhielt ich meine 32GB Sandisk Extreme microSD Karte und habe gleich MP3 Files für meinen Navigator V darauf geladen. Der Navigator spielt auch die MP3-Files ab, allerdings immer nur für ca. 30 Sekunden, dann folgen 5 Sekunden Pause, danach wird wieder für etwa 30 Sekunden Musik abgespielt gefolgt von 5 Sekunden Unterbrechung usw. usw. Testhalber habe ich dann ein MP3-File auf den internen Navigatorspeicher geladen und abgespielt, wo dasselbe Phänomen auftaucht. Das Entfernen des Navigatorakkus zwecks rebooten hat leider auch nichts gebracht.

Hat einer von euch dasselbe Problem und kennt vielleicht sogar eine Lösungsmöglichkeit? Ich bin für jede Anregung dankbar, zumal ich diese Probleme beim Navigator IV nicht hatte und ebensowenig beim Zumo 550.
  • Hatte ich auch, drücke die Powertaste (ca. 8 sec.)bis sich der BMW NV ausschaltet und resetet, danach ging es bei mir wieder.
  • Former Member
    0 Former Member over 11 years ago
    Habe genau das gleiche Problem. Alle 30 Sec zirka eine kurze Unterbrechung. Der Spuk hörte aber interessanter weise auf meiner gestrigen Abendrunde nach zirka 30 min auf und dann funktionierte die MP3 Wiedergabe problemlos für über eine Stunde. Jetzt müssen wir nur noch rausfinden woran es liegt....

Meine Konfiguration:
    Navigator V FW 2.70
    X-Lite Helm mit N-Com X4 Bluetooth FW 4.04
    iPhone 5s mit iOS 7.1 und Garmin Link App

Habe schon überlegt ob der Verlust der iPhone Datenverbindung in den Bergen die Wundersame Heilung ausgelöst hat

Nikolaus
  • Former Member
    Habe ich auch. Aber erst nach so ca. 45-60 Minuten. Reset löst das Problem.

FW 2.70
    Cardo G9
    Blackberry 9700
  • Former Member
    Habe ich auch. Aber erst nach so ca. 45-60 Minuten. Reset löst das Problem.

Ich habe das Problem, dass die Musik alle ca. 3-4 Minuten für 2-3 Sekunden abbricht und dann weiterspielt usw. Reset bringt gar nichts, ebensowenig die Aktualisierung auf SW-Version 2.70. Antwort von Garmin: Gerät über den BMW-Händler einschicken, sie haben keine Lösung.
  • Former Member
    Vieln Dank für die zahlreichen Antworten.

@FRITZSCHETHOMAS
    Ich hatte ja schon den Akku herausgenommen, das sollte doch einem Reset entsprechen? Habe trotzdem auch den "Reset" probiert, das hat aber leider nichts gebracht.

@THEONEANDONLYNIKOLAUS
    Ich hatte mein iphone 5s gar nicht gekoppelt und alles zu Hause probiert (Headset: Cardo SHO-1). Entnervt hatte ich irgendwann aufgegeben und bin gestern eine Runde mit dem Motorrad gefahren. Und was soll ich sagen, im Fahrbetrieb war das Problem verschwunden. Sehr seltsam. Beim Rumprobieren hatte ich aber fast alle MP3 Files wieder gelöscht und nur noch 2 Lieder auf der SD-Karte, die aber mehrfach ohne das beschriebene Phänomen abgespielt werden konnten. Es gab nur ab und an eine ganz kleine Unterbrechung, kein Vergleich mit der Situation zu Hause. Mal sehen wie es mit mehr Files auf der Karte funktioniert. Den Rest der Tour habe ich dann Musik vom Handy gehört, was völlig problemlos und ohne jegliche Unterbrechung funktioniert hat. Leider kann man die Musik vom Handy aber dann nicht vom Navigator aus steuern.

@ALL
    Ein weiteres interessantes Problem ist, dass sich die microSD-Karte vom Navigator V am iMac nicht abmelden läßt (es poppt nach dem Schließen immer wieder selbstständig auf), der Navigator selbst allerdings schon. Das ging beim Navigator IV und Zumo 550 ganz einfach. Aber da scheine ich ja nicht der Einzige zu sein und warte auf ein entsprechendes Software Update :-(

Schade eigentlich, bei einem Gerät das immerhin 675,-Euro kostet!
  • Former Member
    @[email protected]

Diese Unterbrechungen habe ich auch weiterhin und würde mich nicht wundern, wenn das viele andere User ebenfalls hätten aber nicht bemängeln bzw. auch gar nicht bemerken.
  • Former Member
    Damit man vielleicht bei Garmin auch mal merkt, dass dieses Problem existiert und auch nicht nur den "BMW" Nav5 betrifft:

Nav5 Firmware v2.7 mit Kartendaten 2014.40 und jetzt 2015.10
    Nav4 Firmware v5.0 mit Kartendaten 2014.40
    Zumo 660 Firmware v5.0
    Cardo G9x getestet mit Firmware v1.1, v1.2 und v1.3 (mit 2 Geräten aus einem Powerset)
    Cardo G9
    Cardo SHO-01
    Nolan N-COM

Optionales Telefon Samsung Galaxy 3 mit Android v4.3 (sowie Motorola Milestone 2 so als Gegenprobe)

- Telefon an eines der Navis gekoppelt oder nicht machte keinen Unterschied.
    - Reihenfolge des Pairens oder Anschalten der einzelnen Geräte macht keinen Unterschied.
    - Musik auf dem internen Speicher oder (verschiedenen) externen Speicherkarten brachte keinen Unterschied.
    - MP3 in variabler Bitrate oder fester Bitrate (256 und 128kBit) brachten keinen Unterschied.
    - Reset der BT-Einstellungen der Navis sowie Komplett-Resets der Navis und der Com-Geräte sowie erneutes Koppeln brachte keinen Unterschied.
    - Ob Fahrbetrieb im Cradle oder auf dem Schreibtisch brachte keinen Unterschied.

Telefon direkt mit den Com-Geräte gekoppelt lässt Musik ohne Unterbrechungen und dauerhaft zu. Direktes Umpairen danach auf z.B. Nav5+G9x brachte wieder die Unterbrechungen all 30-90 Sek für 1-3 Sekunden...

Zumindest was den Nav4 und den 660er angeht besteht das Problem wohl erst seit letztem Update. Hoffe mal, dass die mit dem letzten Update nachträglich eingebauten Fehler zügig wieder beseitigt werden. Für mich ist die Musik Priorität, Navi-Ansagen brauche ich nicht, Interkom und Telefon ist sekundär (naja, zumindest für mich). Btw. ein Downgrade des 660er auf Version 4.x brachte wieder unterbrechungsfreie Musik. Leider war der Aufhäng-Bug nach einer Stunde Musik auch wieder da. Das hat was von Pest und Cholera...

Weitere betroffene User finden sich z.B. HIER und HIER. Es sind also mitnichten Einzelfälle und mich persönlich nervt es furchtbar, wenn die Musik weg ist und nach ein paar Sekunden urplötzlich wieder einsetzt.
  • Former Member
    Wir haben es entsprechend weitergegeben.
  • Former Member
    Hallo Mitleidtragende,

es ist definitiv ein Fehler der Garmin-SW des Navi V, obwohl Garmin im Februar/März 14 bei mir so getan hat, als wäre es ein singulärer Fehler nur meines Gerätes, d.h., die Antwort war, es gibt keinen Fehler also einschicken nach England.
    In Verbindung mit dem SRCS des Schuberth C3 Pro habe ich alle 2-3 Minuten Musikaussetzer für 2-3 Sekunden, dieser Fehler war von Anfang an (SW-Version 2.60) da.
    In Verbindung (gerade erst getestet) mit dem SRCS des Schuberth C3 setzt die Musik sogar alle 30 Sekunden wie auch von Anderen gemeldet für 2-3 Sekunden aus. Reset oder sonstige Maßnahmen beseitigen den Fehler nicht.
  • Former Member
    Hallo
    Ich habe das gleiche Problem.
    Hat irgendjemand schon eine Antwort von Garmin erhalten? :confused: