2015.10 Maps passen nicht mehr in den internen Speicher?

Former Member
Former Member
Das update von 2014.4 auf 2015.1 (Europe Complete) meckert bei meinem Nav V das der interne Speicher zu klein ist und daher die Karte auf die SD Speicherkarte gespeichert werden muß. Ist das normal - ich dachte der interne Speicher ist doppelt so groß wie beim Vorgänger Gerät und trotzdem geht sich das nicht aus?

Aber vielleicht liegt ja auch nur ein "user error" vor...

Nikolaus
  • Former Member
    0 Former Member over 9 years ago
    Ich habe zwar mit meinem Navigator V noch nicht diese Probleme aber ich habe mich vor einigen Tagen mal higesetzt um vielleicht überflüssige Daten zu löschen.

Ich habe trotzdem nur noch knapp 120MB frei.

Was kann denn alles aus dem Text-Verzeichnis weg? Braucht man die Dateien außer de_* wirklich nicht? Das brächte nochmal knapp 80MB. Was aber auch nicht die Welt ist...:confused:

Und was kann aus .system wirklich weg? 3D brauche/nutze ich nicht. Kann ich das einfach so löschen?
  • Former Member
    Hallo,
    z.B. in den Ordnern Owners Manual und Help alles was nicht deutsch ist löschen. Findest du auch noch BaseCamp? Dann auch löschen. Benutzt du dein Navi schon lange, dann könnte man den Ordner "Archive" auch löschen. Dann sind deine Reiseaufzeichnungen (Tracks) auch weg und Dein Gerät baut dann einen neuen Orner auf.
    Gruß
    Günter
  • Ich habe trotzdem nur noch knapp 120MB frei.

Was kann denn alles aus dem Text-Verzeichnis weg? Braucht man die Dateien außer de_* wirklich nicht? Das brächte nochmal knapp 80MB. Was aber auch nicht die Welt ist...:confused:

Und was kann aus .system wirklich weg? 3D brauche/nutze ich nicht. Kann ich das einfach so löschen?

Mach auf der Speicherkarte ein Verzeichniss MAP und verschiebe die 3 Dateien "gmap3d.gma, gmap3d.img und gmap3d.unl" vom Systemordner des Navi in diesen Ordner.
    Dann hast Du noch die 3D Funktion aber halt ausgelagert auf die Speicherkarte.
    Das sind dann schon mal 800 Mb die Du dann mehr Speicherplatz auf dem Navi hast.
    Natürlich eine Sicherung der Dateien auf dem PC nicht vergessen.
    Die ganzen Karte würde ich nicht auf die Speicherkarte auslagern, denn wenn die unterwegs ne Macke hat dann stehst du ohne funktionsfähigem Navi da.
  • Former Member
    Hallo!
    Bei der Auslagerung von Karten (z.B die 3D-Gebäudeansicht, gmap3d) muss auf der SD-Karte ein Ordner garmin eingerichtet werden. Ein Ordner maps wird nicht erkannt.
    Grüße
  • Hallo!
    Bei der Auslagerung von Karten (z.B die 3D-Gebäudeansicht, gmap3d) muss auf der SD-Karte ein Ordner garmin eingerichtet werden. Ein Ordner maps wird nicht erkannt.
    Grüße

Klar das ein Ordner maps nicht erkannt wird. Der Ordner sollte Map heißen und er sollte nicht im Ordner Garmin sein.

Auf der Speicherkarte sieht es dann so aus und bei mir funktioniert es und das Navi erkennt die Karte.
  • Former Member
    Ich habe die 3D Karten auf die SD ausgelagert und gleichzeitig lokal gesichert, man weiss ja nie. Jetzt sind 979 MB frei.

Bei der ganzen Bastelei darf man nicht vergessen, dass man das Gerät vielleicht einmal verkaufen möchte.
  • Hallo,
    Für mich war das Thema eigentlich schon bei vorherigen Updates soweit geklärt, das ich dachte das so viel an unnötigen Daten vom internen Speicher gelöscht zu haben.
    Aber 2016.30 passt nicht.
    Nach Recherche fand ich im .system/sid 3,3 GB !! Dateien mit unklarer Funktion.
    Weiter habe ich heraus gefunden das diese Dateien zum Thema Traffic Trends etc. benötigt werden, und das man alle Dateien die nicht das Datum der aktuellen Karteninstallation aufweisen löschen kann.
    Aber: Es bleiben immer noch ca 6 Dateien mit 2,2 GB Daten.
    Ich kann nicht glauben das all diese Dateien gebraucht werden! Vermutlich wird nur eine dieser Dateien wirklich gebraucht.
    Hat jemand genauere Informationen zu den Dateien im SID Ordner? Gibt es ein Tool mit dem man reinschauen kann um eine klare Aussage zu treffen welche Datei(en) benötigt werden?
    Grüße
    Gregor
  • Former Member
    Mach Dir doch das Leben nicht so schwer. GarminExpress verwaltet die Dateien automatisch. Es ist nun mal so, dass der interne Speicher nicht ausreicht und dass zwingend vom Käufer (Garmin Kunden) eine SD Karte als zusätzlichen Speicher eingesetzt werden muss, am besten 4 GB. Abgesehen davon musst Du Dich im Prinzip um nichts kümmern.
  • Former Member
    Mein Problem war, dass nach der "Entrümpelung" von unnötigen Dateien die Karten gerade soeben auf das Gerät passten (Speicherbelegung: 99%). Bleibt dem Gerät da noch "Luft" zum arbeiten. Nach Auslagerung der 3D-Gebäudeansicht hab ich nun ca. 900 Mb Platz.
  • Former Member
    @stumpe Ja, ging mir auch so. Das Auslagern ist in Ordnung, aber unbedingt noch sonstwo sichern. Die Dateien müssen wieder drauf, wenn Du verkaufen willst.

Ich meinte Gregor, ich wollte ihn etwas beruhigen. ;)