BMW Navigator V Bildschirmausfall

Hallo,
auf meiner Reise durch Finnland und Norwegen mit der GS1200, fiel in Finnland der Bildschirm
plötzlich aus. Das Eigenartige, mein Freund hat das Zumo 340 auch dieser Bildschirm fiel aus.
Das Zumo 340 erholte sich nach 2 Tagen, mein Navigator V dagegen blieb blass. Wenn ich die
Hand vor dem Bildschirm hielt, konnete ich die Navigation so eben erkennen. Die automatische Umschaltung
von Hell auf Dunkel funktionierte bei Tunneldurchfahrten, aus dem Tunnel raus schaltete das Navi
auf Tag und ich sah nichts. Die manuelle Schaltung auf Hell brachte ebenfalls nichts, schob ich den
Pegel auf 100%, so ging dieser gleich wieder zurück auf 20%. Ein resetten blieb ebenfalls erfolglos.
Das Phänomen daran ist nach 6 Tagen, je südlicher (Oslo) wir fuhren, um so mehr funktionierte die Helligkeitsreglung.

Hat jemand die gleichen Probleme, oder eine Antwort darauf, ich wäre für jeden Beitrag dankbar.

Gruß Folker
  • Sie lernen es einfach nicht.
    Das Problem gab es schon beim Colormap, 27Xer, 26XX, Zumo, usw.
    Google mal Garmin & Polarkreis oder nördlicher Wendekreis. Da gibt es etliche Berichte.
    Jedesmal verschwand es nach einem Update, aber das kann dauern. :(

    Ich habe inzwischen das Gefühl, daß die Fluktuation bei den Programmierern unheimlich hoch ist
    und Erfahrungen nicht weitergegeben werden bzw. keine Know-how Datenbank existiert wo
    Problemlösungen und Erfahrungen abgelegt werden.
    Bei jedem neuen Model die selben Probleme und jedesmal Rückschritte in der Bedienung und
    im Funktionsumfang.

    Gruß
    Rolf
  • Schau mal ">hier">hier. Ob dieser Workaround auch beim Navigator V funktioniert, weiß ich nicht. Aber einen Versuch ist wert. Deine Tour ist zwar schon rum, aber bis der Bug behoben ist, hilft das ja vielleicht dem einen oder anderen Mitleser, der so eine Tour noch vor sich hat.
  • Wir sind im Juli 2017 über den Polarkreis gefahren. Es waren ca. 60 Motorräder. Bei allen Garmin-Geräten natürlich auch BMW Navigator trat dieses Problem auf. Durch das manuelle einstellen des Tag-Zyklus konnte das Problem behoben werden. Einige Geräte, die nicht manuell umgestellt wurden haben sich nach einiger Zeit wieder selkbst normalisiert als wir in nördlichere Regionen kamen. Man sieht daran, dass dieses Problem seit Jahren nicht bei Garmin bearbeitet wird. Die Zeit wird es schon heilen.

    Viele Grüße
    Paulipaulchen
  • Hallo,
    auch bei mir heute einige kilometer nach überqueren des Polarkreises das gleiche Phänomen. Navigator 5 in Autohalterung. Das eigenartige war, bei herausnahme aus der Halterung heller Bildschirm, so wie ich es wieder in der Halterung hatte dunkel. Dies ließ sich beliebig wiederholen. Habe alles mögliche versucht und letztlich den reset ausgelöst,....der Erfolg war , daß es nunmehr auch außerhalb der Halterung dunkel blieb.
    Ich weiß nicht warum Garmin einen Fehler der seit mehr als 4 Jahren existiert und einigen Updates nicht gelöst bekommt, oder löseen will???
    Gruß aus Norwegen
    Peter
  • Habe gerade noch folgendes ausprobiert:

    1. Navigation auf GPS-Simulation gestellt.
    2. Eine "Testroute" in D eingegeben (ca.)
    3. im Simulationsmodus die Testroute abgefahren...... die Anzeige ging auf volle Helligkeit.

    4. Simulationsmodus ausgestellt und Gerät in die Halterung, sowie der Satelitenempfang da war, war der Bildschirm wieder auf 20 %.

    Das soll mir mal ein Programmierer erklären, für mich Halbwissenden ein Fehler in der Programmierung der Betriebssoftware.

    Gruß
    Peter
  • So, ich bin jetzt auch Besitzer eines N5 und bei mir stellt sich das Problem ebenfalls ein. Allerdings nicht am Polarkreis, sondern ganz normal in südgermanischen Gefilden.
    Komischerweise nur wenn ich das N5 per USB-Stecker oder Ladegerät im Auto anstecke. Springt selbstständig auf 29% und läßt sich von mir per Handeingabe nur auf 10, 20, oder 30% stellen.
    Was soll dieser Krampf? Beim abstöpseln sind im Akkubetrieb sofort wieder 100% möglich.
    Muss ich das verstehen??
  • Wahrscheinlich über den USB Stecker zu wenig Ladestrom.
    Besorge Dir die Original Autohalterung für den Navigator V und alles funktioniert wie es soll...
  • Hatte ich grundsätzlich schon vor - aber rund 80,- nur um den Navigator "auch mal" im Auto laufen zu lassen. Sicher nicht!
    Schlimm genug dass Cent-Artikel eine 1000%ige Kostensteigerung erfahren, nur weil sie für eine BMW sind und dann noch nicht mal ein übliches Ladekabel beiliegt. Sowas nannte man früher mal sittenwidrigen Wucher.
    Aber ich habe einige Foren durchwühlt und denke den Auslöser für das Problem gefunden zu haben. 2,1 A Ladestrom reichen so ziemlich für alles zum Laden, warum also ausgerechnet nicht für den N5 nur weil der für BMW ist? Im Endeffekt ist das ein übliches Garmin Navi (wohl ein Zumo 660 Verschnitt) mit ein paar Gimicks für BMW zusätzlich. Ein Ladegrät für die Steckdose, das ein stromfressendes Uralt-Tablet zuverlässig mit Strom versorgt und im laufenden Betrieb lädt, sollte auch ein popeliges Navi - das gerade nix zu tun hat - locker versorgen können. Daran liegt es definitiv nicht, es sei denn jemand kann mir belegen dass die Aktivhalterung vom DIN-Stecker mit deutlich mehr als 2A angefahren wird.

    Es scheint am zu verwendenden Kabel zu liegen, da USB scheinbar nicht gleich USB ist. Das hat wohl mit der Pin-Belegung der Kabel zu tun zu haben, da ein Pin, der bei den üblichen USB-Kabeln nicht belegt ist mit Masse geklemmt sein muss. Sonst bildet sich der N5 immer ein am PC zu hängen. Das würde dieses Verhalten erklären, da über den USB-Ausgang am Rechner wahrscheinlich kaum mehr als wummelige 500mA anliegen dürften und der N5 davon aus geht, zu wenig Saft zu kriegen.
    Ich teste das mal ....

    Aber trotzdem Danke für den Hinweis.
  • Hallo,

    ich bin neu in dem Forum und kann noch nicht richtig damit umgehen.

    Aber wir sind gestern von einer Nordkapp Reise mir den Mortorrädern zurück gekommen.

    Bei den Garmin Geräten, 3 Stck Navigator 6 und ein Zumo 660, sind alle Bildschirme ab dem Polarkreis ausgefallen.

    Auf der Rückfahrt hat sich das Problem wieder erledigt. Ab Bergen gingen alle Navis wieder.

    War heute bei meiner BMW Werkstatt, die haben von so einem Problem noch Nie etwas gehört. In dem Forum sind aber doch einige Betroffene.

    Gibt es hierzu Neuigkeiten, welche mir weiter helfen können?

    Die mit den günstigeren Tom Tom Geräten haben uns alle ausgelacht.

    Grüße

    Friedhelm