Organsation des MP3 Players: nur noch 7 Titel pro Ordner?

Former Member
Former Member
Hallo,

Mein Mann hat seit kurzem einen BMW Navigator V. Ein Freund erklärte ihm, er dürfe erst nur einige wenige Musiktitel auf die SD Karte überspielen, sonst würde der MP3 Player nicht funktionieren. Das machte er so, auch wenn es seltsam ist. Dann überspielte er seine Musikstücke 1:1, so wie sie vorher auf der SD Karte des Zumo 660 waren. Nun war keine Musik mehr zu hören.

Nachdem er nun knapp 2 Std. herumprobiert hat, fand er heraus, dass nur 7 Titel pro Ordner funktionieren. Sobald mehr Titel drin sind, ist Schluss.

Kann das jemand bestätigen? Ich konnte mit meinem Zumo 550 im Urlaub ebenfalls keine Musik hören. Ich probierte ebenfalls herum, kam aber zu keiner Lösung. Die 7-Titel-Regel muss ich erst noch ausprobieren. Das scheint ein Bug der Gerätesoftware zu sein. Gibt es vielleicht schon einen Workaround? Es gibt ja keine Musikalben mit nur 7 Titeln. So müsste man die gesamte Mediathek neu organisieren. Das kann es doch nicht sein.
  • Former Member
    0 Former Member over 10 years ago
    Heute funktionierte der MP3 Player wieder nicht. Einziger Unterschied: der Motor läuft. Also da ist schon einiges seltsam. Kann es sein, dass der MP3 Player kaputt ist, bei einem neuen Gerät?
  • Ich habe noch keinen Navigator V, habe aber einige Erfahrungen mit anderen Garmin Geräten ...
    Wenn die Geräte sich merkwürdig verhalten bzw. nicht das tun was Sie sollen, hilft meistens ein Hard Reset.

"Ich muss alle Benutzerdaten löschen (Hard Reset)

1 Schalten Sie das Gerät ein.
    2 Wenn die Urheberrechtshinweise angezeigt werden, berühren Sie die untere rechte Ecke des Gerätebildschirms länger.
    3 Berühren Sie den Bildschirm so lange, bis eine Meldung angezeigt wird.
    4 Wählen Sie Ja, um alle Benutzerdaten zu löschen"

Es könnte auch eine Rolle spielen, daß die Musik unterhalb von dem Ordner sein sollte, wo das Gerät sie erwartet. Diesbezüglich kann Dir bestimmt jemand helfen der so ein Gerät besitzt (vermutlich Garmin\music oder mp3 auf der SD Karte).

Genaue Angaben zu den unterstützten Dateiformaten gibt es leider nicht ...

"Unterstützte Dateiformate
    HINWEIS: Wenn das Telefon über Bluetooth mit dem Gerät gekoppelt ist, können keine MP3-Dateien auf dem Telefon über das Gerät wiedergegeben werden.
    Das Gerät unterstützt MP3-Musikdateien sowie M3U- und M3U8-Playlistdateien."

Viel Erfolg

Gregor
  • Former Member
    Hallo,

das Gerücht mit den 7 Musikstücken maximal pro Ordner ist falsch. Ich habe auf meiner SD-Karte die Ordner "GPX" (für Routen) und "MUSIC". Im letzteren befinden sich Unterordner (Alben) mit bis zu 20 Titeln. Der MP3-Player funktioniert damit problemlos. Einziges Problem (aber schon Baustelle von Garmin) die Musik wird in regelmäßigen Abständen für 2-3 Sekunden unterbrochen.
  • Former Member
    Richtig. Das war nur Zufall, dass es kurz mal mit 7 Musikstücken ging. Inzwischen weiss ich mehr. Ich habe mit der Firma Baehr telefoniert und sie bestätigten mir, dass es Probleme gibt mit dem Bluephone Adapter. Eine Lösung sei noch nicht in Sicht.
  • Former Member
    Ich konnte mit meinem Zumo 550 im Urlaub ebenfalls keine Musik hören. Ich probierte ebenfalls herum, kam aber zu keiner Lösung.

Beim Zumo 550 ist die Anzahl der Titel pro Ordner nicht wirklich limitiert, aber der Startvorgang des Gerätes (bis Navigation möglich ist oder die Karte angezeigt wird) steigt bei mehr als 20 Titeln pro Ordner drastisch an! Teste es mal. 100 Titel pro Ordner: Startzeit > 5min. 20 Titel pro Ordner: Startzeit ~ eine Minute. Keine MP3: Startzeit im Sekundenbereich!

Und mehr als ca. 1000 Titel kann das Gerät nicht verwalten. Der Rest wird stumpf ignoriert. Das haben ein Kumpel von mir und ich jahrelang genau so praktiziert.
  • Former Member
    Ich hatte auf meinem Zumo 550 ca. 15 Ordner zu je 10 - 15 Titel. Das alles auf SD. Hat während Jahren prima geklappt. Nur auf der letzten Reise war plötzlich Schluss mit Musik. Ich dachte, ein Titel wäre korrupt. Ich löschte alle Musik und experimentierte. Auch 10 Titel auf dem Gerät gingen nicht mehr.