Gelöst: Routenneuberechnung verhindern wenn bei Start nicht auf Route

Hallo zusammen,

ich habe einen Workaround gefunden, um zu verhindern, dass die Route neu berechnet wird, wenn man sich bei Auswahl der Route nicht auf ihr befindet.
Ich fahre immer mit Neuberechnung auf aus.

Szenario: ich habe das Routing unterbrochen, um mich zum Beispiel zu einer Tankstelle führen zu lassen. Dann will ich von der Tankstelle aus weiterfahren. Dazu hätte ich bisher die alte Route ausgewählt und mich dann auf der Karte dorthin zurück orientiert. Der Navi 5 berechnet allerdings eine Route zum Routenanfang. Sehr unpraktisch.
Lösung: Umschalten auf GPS-Simulationsmodus (Einstellungen --> Navigation --> GPS-Simulation --> Haken setzen). Dann Apps-->Routenplanung-->Route auswählen-->Los. Dann Einstellungen --> Navigation --> GPS-Simulation --> Haken entfernen. Fertig.

Man sieht die Route und die Position außerhalb der Route. Sobald man zurück auf der Route ist, kommt die Ansage "Bitte auf nächstgelegene Straße fahren" und das Routing wird automatisch fortgesetzt. So kenne ich das vom Zumo 660.

Ist nur eine Behelfslösung, aber immerhin.

Tom
  • Former Member
    0 Former Member over 10 years ago
    Ich glaube das ist so nicht ganz richtig!!:rolleyes:
    Wenn ich die Route abwähle und woanders hinfahre, z.B. zu einer Tankstelle, und anschließend meine geplante Route wieder anwähle, dann ist die Ausage richtig, das ich zum Routenanfang geführt werde.
    Da ich aber nicht wieder zum Routenanfang will, sondern wieder in die Route einsteigen will, wo ich sie verlassen habe (oder danach, oder davor), dann zoome ich die Karte und fahre auf Sicht zur Route, oder ich ich tippe auf die Route und lasse mich dort hin navigieren.
    Bin ich wieder auf der Route, egal ob mittendrin, so starte ich sie wieder neu und schon geht's weiter, ohne zum Anfang zurück zu fahren.
    Vorrausgesetzt ich fahre ohne Neuberechnunsmodus!!

Gruß Hornimann :)