Geschwindigkeit Kartenaufbau zu langsam

Former Member
Former Member
Hallo Interessierte,

Aufgrund des bekannten Speicherproblems verwende ich jetzt eine SD-Karte (SanDisk Micro SDHC 16GB Class 4). Alle Karten habe ich auf dieser Karte abgelegt.
Der Navigator funktioniert auch einwandfrei, nur baut sich die Karte beim Herauszoomen ab einem Massstab von 50Km nur sehr langsam auf. Bei einem noch größeren Massstab dauert der Kartenaufbau dann bis zu 30s. Um mal schnell heraus zu zoomen ist diese Funktion so nicht nutzbar.
Liegt das nun an der Karte. Class 4 ist ja nicht wirklich langsam. Soll ich mir eine microSD Karte mit Class10 besorgen? Oder ist die Daten-Engstelle im Gerät zu suchen? Dann müsste sich dieser langsame Aufbau der Karte jedoch auch bei einem Gerät zeigen, wo die Karte im internen Speicher abgelegt ist. Ist das so?
Wer kann mir helfen?
Danke im Voraus

Stefan
  • Former Member
    0 Former Member over 10 years ago
    Hallo,

nimm eine Class10 Karte, war auch beim 660-er schon so.
  • Maximale Geschwindigkeit erreicht man nur, wenn man die Karte im internen Speicher hat. Aber Class 4 reicht natürlich maximal zum MP3 abspielen auf dem Gerät. Meine Empfehlung wäre das Gerät nach einem VOLLSTÄNDIGEN BACKUP von überflüssigem Balast zu befreien und die Karte intern aufzuspielen. Habe ohne Probleme noch 900 MB frei ... Eine schnelle SD Karte geht natürlich auch, aber der Speicherzugriff der im Gerät auf die SD Karte stattfindet ist nicht der Schnellste. Es bringt also nichts mehr als Class 10 zu verwenden, in der Hoffnung der Kartenaufbau ginge dann noch schneller.
  • Former Member
    0 Former Member over 10 years ago
    Ich würde auch empfehlen, die schnellste SD zu nehmen, dann hast Du da schon mal das Maximum herausgeholt. Alle Karten auf die SD zu laden bedeutet, dass die SD zwingend im Gerät sein muss*. Aber dann ist das Navi ohne Karten ja eigentlich auch kein Navi mehr. :) Pack die für Dich wichtigsten Regionen ins Gerät und den Rest auf die SD und dann prüfe die Zeit des Kartenaufbaus nochmal. Lässt Du ev. viele Details anzeigen?

* Das betrifft eher Geräte, bei denen man leichter an die SD Karte herankommt. Beim Navigator V muss man ja den Deckel abschrauben. Von Wechseldatenträger kann hier nicht mehr gesprochen werden. Da spart Garmin einfach Speicherplatz auf dem Rücken der Kunden. Wie plump.