Navigator V hängst sich beim Anschließen an CAR-Kit bzw. Stromnetzstecker auf

Former Member
Former Member
Beim Anschließen des Navigators an den CAR-Kit bzw. eines Stromnetzgerätes zum Aufladen fährt das Gerät runter - bootet neu bis zum Punkt Karten laden - anschließend fährt es wieder herunten u.s.w.
Hardware Reset wurde bereits durchgeführt - keine Abhilfe
Softwareupdate von 2.8 auf 2.9 wurde auch nochmals durchgeführt - ebenso ohne Erfolg.
Mit der Software 2.8 hatte ich das Problem nicht.
Wer kann mir hier weiterhelfen?
  • Former Member
    0 Former Member over 10 years ago
    Hallo! Das war bei meinem Navigator 5 leider auch so.
    Ich vermute, es liegt an der Akku - Spannung!
    Bei meinem Navi V konnte man nicht einmal mehr den Akku laden. Beim Anschluss über den Mini USB ging es nur noch bis "Karte laden" danach schaltete das Gerät wieder aus!
    Jetzt habe ich mir für knapp 70€ einen neuen Akku gekauft, diesen dann neu geladen und auch zuvor das Update 3.0 drauf gespielt. Jetzt geht wieder alles!
    Ich bin eigentlich davon ausgegangen, dass der Akku tiefenentladen war, aber wenn ich diese jetzt hier lese, wird es wohl am Car Kit und der Softwareversion 2.9 gelegen haben! ???
    Allerdings konnte ich mein Navi nicht einmal mehr zurück setzen, es wurde noch nicht einmal auf dem Computer mehr angezeigt.
    Tja, eigentlich sollte dies bei einem Navi für den Preis nicht vorkommen.
  • Ich hatte ähnliche Probleme. Habe das Gerät einfach nur mehrere Stunden am PC USB laden lassen, danach war der Spuk vorbei. Ich tippe auch auf eine tiefentladene Batterie. Obwohl ich mir 100% sicher bin das Gerät zuletzt vollständig ausgeschaltet gelagert zu haben, zieht das Gerät wohl einiges an Strom in diesem Zustand bzw. schaltet sich dann doch nicht vollständig aus. Also mindestens einmal im Monat vollständig aufladen, und auf die nächste Firmware warten ;-( .
  • Former Member
    Es wäre alles ja noch erträglich, wenn es der gleiche Akku wie beim Zumo wäre. Jedoch hat sich da wohl BMW etwas ganz besonderes einfallen lassen. Der Akku für das Navi V hat die Garmin Nummer 361-00063-00, 7,4 V mit 920 mAh, 6,8 Wh. Den gibt es leider nur über BMW und kostet schlappe 70€. Bei Louis würde man für ein Garmin Zumo einen Ersatzakku für 30 30 € kaufen können, passt aber nicht, da dieser nur 3,7 V bringt! Vielleicht findet ja einer eine Alternative zum original Akku, wäre klasse! Wenn darüber nachdenke, dass mein Akku noch nicht einmal 1 Jahr gehalten hat, finde ich es schon heftig. Ab jetzt werde ich das Navi min. 1 x pro Monat laden, mal schauen ob es hilft! Viele Grüße!
  • Former Member
    Hatte denn der Nav V keine Garantie mehr ? Wenn ja, via Händler austauschen lassen und nicht noch selber Geld investieren. Vermutlich liegt ein Softwarefehler vor.

Leider zieht der Nav V auch in ausgeschaltetem Zustand leicht Strom, daher alle 3 bis 4 Wochen mal kontrollieren und nachladen, bevor der Akku völlig abgesoffen ist. Dies könnte eventuell solche Fälle verhindern.
  • Former Member
    Hallo,

das Problem, dass sich mein Navi 5 nach ein paar Wochen ohne Nutzung nicht mehr einschalten ließ, trotz kompletten Abschaltens, hatte ich jetzt 2 mal. In der Bedienungsanleitung habe ich nichts über ein "sicherheits" nachladen alle paar Wochen gefunden.
    Das ist doch eine Krücke, wenn es 2 Abschaltmodi Schlafmodus und Aus gibt und das Navi trotz Aus doch ziemlich Strom zieht. Ist das normal????

Beim Nachladen komme ich nur noch auf halbe Leistung/Kapazität laut der grünen Batterie Anzeige

Gruß
    Peter
  • Former Member
    Es gibt im Moment keine Alternative, zugegeben, sollte so nicht sein.

Wenn nur noch halbe Leistung angezeigt wird, möglich, dass der Akku durch Tiefentladung geschädigt ist.

Daher kontrolliere ich alle zwei, drei Wochen den Ladezustand des Nav V und werde das Problem BMW mitteilen.
  • Former Member
    Hallo zusammen, jetzt habe ich noch herausgefunden, dass beim Abschalten der BMW zwar das Navi V fragt: Ausschalten? Ja oder Nein, selbst wenn man auf Ja klickt, bleibt das Gerät nur in Stand By.
    Denn aus der Halterung herausgenommen und nur kurz auf den An-Schalter gedrückt, läuft das Gerät weiter!
    Also, immer nach der Fahrt aus dem Halter und noch mal ausschalten!
    Sollte zwar nicht so sein, ist aber leider so.
    Viele Grüße!:cool:
  • Hallo zusammen, jetzt habe ich noch herausgefunden, dass beim Abschalten der BMW zwar das Navi V fragt: Ausschalten? Ja oder Nein, selbst wenn man auf Ja klickt, bleibt das Gerät nur in Stand By.

Ist so schon richtig. Du willst doch nach einer Pause nicht die komplette Einschaltprozedur haben.