City Navigator North America NT für BMW Navigator V

Hallo,
ich plane eine Reise in die USA und beabsichtige mit einem Mietwagen einen Teil des Westens zu erkunden.

Wie ich festgestellt habe, werden die Mietwagen gegen Aufpreis auch mit Navigationsgeräten angeboten. Der Preis liegt bei ca. 10 $ täglich, was bei einem nahezu dreiwöchigen Aufenthalt in etwa dem Preis eines (einfachen) Navigationsgerätes bzw. einer SD-Karte entspricht.
Da ich der englischen Sprache nicht extrem mächtig bin, spekuliere ich auf ein Navigationsgerät mit Ansagen in deutscher Sprache.

Ich bin im Besitz eines BMW Navigator V Gerätes und stelle mir dessen Nutzung mit einer City Navigator® North America NT Karte vor.
Dazu stellen sich mir allerdings einige Fragen, denn diese Karten werden in unterschiedlichen Ausführungen (2010 bis 2015) angeboten.

Sind die Karten grundsätzlich für das BMW Navigator V kompatibel?
und
Lassen sich ältere Ausführungen auf den aktuellen Stand aktualisieren (updaten)?
und
Sind diese Karten in deutscher Sprache erhältlich, so dass die Ansagen in deutscher Sprache ausgeführt werden?
und
Sind auch "gebrauchte" Karten zur Verwendung zulässig?

Sollte jemand einen anderen Vorschlag haben, bin ich für jeden Hinweis dankbar.

Gruß
Boggser
  • Former Member
    0 Former Member over 10 years ago
    Hallo,

Sind die Karten grundsätzlich für das BMW Navigator V kompatibel?
    und
    Lassen sich ältere Ausführungen auf den aktuellen Stand aktualisieren (updaten)?
    und
    Sind diese Karten in deutscher Sprache erhältlich, so dass die Ansagen in deutscher Sprache ausgeführt werden?
    und
    Sind auch "gebrauchte" Karten zur Verwendung zulässig?

Sollte jemand einen anderen Vorschlag haben, bin ich für jeden Hinweis dankbar.

ja, kann aber auch der Garmin Seite geprüft werden

Downloadversion (von Garmin) sollte die aktuelle sein, aus irgendwelchen dubiosen Downloadquellen ist das Ergebnis freibleibend und vielleicht sogar illegal; SD-Karten-Varianten sind grundsätzlich nicht updatefähig

Sprache (ich nehme an, es ist die Ansagesprache gemeint) ist Sache des Gerätes, nicht der Karte. Meine amerikanischen Kollegen amüsieren sich immer über die "deutsche" Aussprache der "englischen" Strassennamen - klingt wie die mittels Google Translator übersetzten chinesischen Bedienungsanweisungen.

SD-Karten können grundsätzlich verkauft werden, ist aber ein Risiko, da bei einem Defekt der SD-Karte alles verloren ist - Karte ist an die SD-Karte gebunden und kann nicht auf eine andere kopiert werden. Bei den Downloadversionen "verheiratet" Garmin mittels eines Freischaltcodes die Karte mit dem nüvi. Ob Garmin einen neuen Freischaltcode für ein anderes nüvi herausrückt ... keine Ahnung.

Alternativ können frei verfügbare OSM Karten genutzt werden. Der Detailierungsgrad kann relativ einfach geprüft werde, ob die Karte das Routing auch korrekt beherrscht sollte vorher im Simulationsmodus geprüft werden.
  • Former Member
    0 Former Member over 10 years ago
    Hallo,

bin gerade von einem 7 wöchigen USA Urlaub zurück. Der Navigator 5 funktioniert ausgezeichnet mit den OSM Karten; Beim Routing sollte man jedoch darauf achten lange Routenabschnitte durch entsprechend gesetzte aktive WP zu unterbrechen, da sonst meilenweit ums Eck geroutet wird.

Gruß
    Peter