Speicherkarte wird nicht erkannt

Former Member
Former Member
Hallo,

ich habe mir eine 64 GB speicherkarte angeschafft, die ins laufwerk des N5 gelegt, am PC wird alles erkannt, wunderbar.
starte ich nun den N5 und will die routen welche unter GPX gespeichert sind importieren, bekomme ich die anzeige keine routen vorhanden.
also erkennt er das laufwerk nicht, zumal ich bei weitergeben , speicherkarte aus gegraut ist.

kann mir jemand einen tipp geben was zu tun ist ?

achja die alte speicherkarte 8 GB hat er erkannt.
  • Former Member
    0 Former Member over 10 years ago
    Was willst du mit 64 GB. Versuch es mal mit 16 oder 32 GB
  • Former Member
    Was willst du mit 64 GB. Versuch es mal mit 16 oder 32 GB

nunja ich habe gelesen er kann 64 und ich wollte auch die neuen Karten aufspielen.
    jetzt habe ich eine 64 er karte, ich hoffe, dass es irgend wie geht.
  • Former Member
    Hallo,

ich habe mir eine 64 GB speicherkarte angeschafft, die ins laufwerk des N5 gelegt, am PC wird alles erkannt, wunderbar.
    starte ich nun den N5 und will die routen welche unter GPX gespeichert sind importieren, bekomme ich die anzeige keine routen vorhanden.
    also erkennt er das laufwerk nicht, zumal ich bei weitergeben , speicherkarte aus gegraut ist.

kann mir jemand einen tipp geben was zu tun ist ?

achja die alte speicherkarte 8 GB hat er erkannt.

Garmin unterstützt nur Sdhc Speicherkarten, die Fat 32 formatiert sind. Normal gehen diese bis 32 gb. Wenn man eine SD hx Karte > 32 Gb verwenden will, so muß man diese mit Fat 32 formatieren. Das funktioniert zumindest bei Smartfones so, die offiziell nur 32 GB Speicher unterstützen. Im Netz einfach mal nach GUI Formatter oder SD Formater suchen.

Gruß
  • Former Member
    nunja ich habe gelesen er kann 64 und ich wollte auch die neuen Karten aufspielen.
    jetzt habe ich eine 64 er karte, ich hoffe, dass es irgend wie geht.

32 GB reichen für die ganze Welt, daher ist 64 GB wohl etwas über das Ziel hinaus geschossen.

Gruss
  • Former Member
    Hallo,

ich habe jetzt festgestellt, dass auch meine 16 GB Karte trotz exFAT Format nicht erkannt wird.

Wenn ich auf Weitergabe auf Karte klicke ist diese grau hinterlegt ?

Gibt es noch ander Möglichkeiten ?

Am PC wird die Karte im N5 erkannt? (auch die 16 er )
  • Former Member
    dass auch meine 16 GB Karte trotzexFAT Format nicht erkannt wird.

Nicht trotz. Sondern genau deshalb. ;)

Klar kann der PC verschiedene Formate lesen. Sogar bis zu NTFS (nur mal so als Beispiel).
    Aber das Garmin halt nicht.
  • Former Member
    Hi,

also meine 16 er Karte funktioniert wieder, war meine Blödheit, man muss natürlich einen Ordner GARMIN mit Unterordner GPX anlegen und siehe da auf der 16 er Karte erkennt er die Routen :o .

Die 64 erkennt er nicht, also werde ich diese anderweitig verwenden müssen:confused:
  • Former Member
    Hallo,

eine kleine Ergänzung: Ich hatte wg. dieses Problems mit Speicherkarten (32 GB SD-Karte wurde für Routen und Musik, aber nicht beim Karten-Update erkannt) im März 2015 einen längeren telefonischen Kontakt mit dem GARMIN-Support. Die Aussage von denen ist (auch im Internet zu finden), dass das NAVI V bis 32 GB SD-Karten in FAT 32-Formatierung und 64 GB in exFAT-Formatierung erkennen und verarbeiten soll. Mein Problem beim Kartenupdate soll auf einen Fehler in einer älteren GARMIN Express Version gelegen haben. Dieses konnte ich bisher nicht verifizieren, weil danach alle Versionen in den GARMIN internen Speicher passten. GARMIN-Express gleichwohl beim Update-Check-Aufruf immer den verbleibenden freien Speicher (aktuell mit EU 2016-10 540 MB) als sehr gering moniert und den Einbau einer SD-Karte, die ja vorhanden ist, empfiehlt. Schauen wir mal wie´s weitergeht, aber ganz logisch ist das nicht für mich.