Kartenupdate ohne Garmin Express

Former Member
Former Member
Hallo zusammen,

ich bin auf der Suche nach einer Möglichkeit die neusten Kartenupdates auch ohne Garmin express durchzuführen. Bei mir dauert das Update auf meinen BMW Navigator V mit Garmin Express eine gefühlte Ewigkeit. Meine Datenverbindung ist schnell genug und mein MacBook Pro sollte dieser Aufgabe auch gewachsen sein.
Gibt es irgendwo die Möglichkeit die Karte direkt auf den Computer zu laden?
Oder hat irgendeiner da draußen einen guten Tip wie Mann (ich) die Prozedur beschleunigen kann.

Danke für die zahlreichen Antworten.

ADVler

P.S. Ich bin neu hier und mit dem Navigator V auch noch nicht so vertraut. Also bitte etwas Rücksicht. Danke.
  • Former Member
    0 Former Member over 10 years ago
    Hi

am besten abends starten und über Nacht laufen lassen
    Mit etwas Glück ist morgen alle upgedatet
    So gehst auch bei meiner 2 Mbit Leitung ganz gut
  • Former Member
    Hi

am besten abends starten und über Nacht laufen lassen
    Mit etwas Glück ist morgen alle upgedatet
    So gehst auch bei meiner 2 Mbit Leitung ganz gut

Danke Klaus.

Es muss aber noch ein andere Lösung geben. Ich habe nur noch nicht die Richtige Antwort gefunden.

ADVler
  • Former Member
    Es muss aber noch ein andere Lösung geben.

Und in welche Richtung soll diese Lösung gehen ?

Alles andere als GarminExpress ( Kartenupdate ohne Garmin Express ) ist Mauschelei! Die Kartensoftware benötigt die passende Freischaltdatei, die unbedingt zum Gerät passen muss! Folglich ist das Erwerben der Kartensoftware über irgendwelche dubiosen Quellen absolut sinnlos.

Als der MapUpdater noch funktionierte, war der eine vernünftige Alternative - der ist aber außer Gefecht gesetzt!

Der Zeitaufwand von mehreren Stunden für ein Europa-Komplett-Update ist ( ca 4 GB ) absolut gerechtfertigt - das natürlich abhängig von der DSL-Geschwindigkeit. Falls ein kleinerer Kartenausschnitt gewählt wird ( z.B. Europa-Zentral ) geht's dementsprechend schneller !
  • Former Member
    Am besten nicht gleich die Karten updaten wenn sie gerade rausgekommen sind, ich hatte sie z.b. gestern erst aufs Navi gemacht und ich brauchte für Europa-Zentral 25 min. bei einer 50 MB leitung.
  • Former Member
    Und in welche Richtung soll diese Lösung gehen ?

Alles andere als GarminExpress ( Kartenupdate ohne Garmin Express ) ist Mauschelei! Die Kartensoftware benötigt die passende Freischaltdatei, die unbedingt zum Gerät passen muss! Folglich ist das Erwerben der Kartensoftware über irgendwelche dubiosen Quellen absolut sinnlos.

Als der MapUpdater noch funktionierte, war der eine vernünftige Alternative - der ist aber außer Gefecht gesetzt!

Der Zeitaufwand von mehreren Stunden für ein Europa-Komplett-Update ist ( ca 4 GB ) absolut gerechtfertigt - das natürlich abhängig von der DSL-Geschwindigkeit. Falls ein kleinerer Kartenausschnitt gewählt wird ( z.B. Europa-Zentral ) geht's dementsprechend schneller !

@Berndgehle,
    Zunächst mal danke für deine Antwort.
    Es liegt mir fern irgendwelche Mauscheleien zu machen. Noch möchte ich Kartensoftware von dubiosen Quellen erwerben.
    Ich habe ein Lifetime-Update zusammen mit meinem Navigator V erworben und will dieses auch nutzen.

Der Zeitaufwand von mehreren Stunden ist m.M.n nicht gerechtfertigt. Hersteller anderer Navis schaffen das ja auch schneller.

Wenn Garmin Express die einzige Möglichkeit ist, dann auch gut.
    Meine Frage zielte in die Richtung eines offiziellen downloads bei Garmin, bei dem ich eine gepackte Datei auf meinen Computer lade und diese dann mit einem Installationsprogramm auf mein Navigationsgerät übertrage. In der Regel ist diese Variante schneller.

Also, nix für ungut,

ADVler
  • Former Member
    . Meine Frage zielte in die Richtung eines offiziellen downloads bei Garmin,

Der Download geht ( derzeit ) nur per GarminExpress !

Die Unterschiede bei anderen Herstellern basieren darauf, dass bei denen nicht die komplette Kartensoftware ersetzt wird, sondern lediglich Teile davon.
  • Former Member
    U

Der Download geht ( derzeit ) nur per GarminExpress !

Die Unterschiede bei anderen Herstellern basieren darauf, dass bei denen nicht die komplette Kartensoftware ersetzt wird, sondern lediglich Teile davon.

Danke für die Erklärung Bernd, dann brauche ich nicht weiter suchen.

ADVler