Kartenupdate auf SD Karte... zum x-ten Mal?!

Former Member
Former Member
Hallo

habe nun einige Beiträge im Forum gelesen und einige Tipps kontrolliert, resp. ausprobiert.

Leider habe ich aber noch nicht wirklich die Lösung gefunden. Sollte die Antwort schon irgendwo in einem Forumbeitrag sein, dann genügt ein Verweis darauf.... ohne Bemerkung. Danke!

Hier also das Problem:
Kartenupdate via Garmin Express... kein Problem, denn Garmin Express erkennt die SD Karte (SDHC / SDHX 8GB von Sun Disk).
Das Karten - Update wird erstellt.... Erfolgsmeldung erscheint.
ABER
Bei der Kontrolle, erkenne ich, dass alles auf das Navi V geladen wurde und ich nun nur noch 239 MB frei habe und dies mit entsprechender Meldung quittiert bekomme!
Auf der SD Karte, habe ich dann den automatisch erstellten Ordner GARMIN, der einen Unterordner mit Kürzel JCV und entsprechend 390 MB mit JCV Daten habe?!

Meine Überlegung nun ist die, dass wenn ich eine "Fehlermeldung -> Speicher voll" erhalte, dies ja auch einen Grund hat (Performance?).

Beim Navi IV meiner Frau ist dies "einfacher", denn da wird die gesamte Europakarte auf die SD Karte geladen und gut ist!

Für nützliche hinweise danke ich euch im Voraus!

Wünsche euch eine tolle und unfallfreie Saison
  • Former Member
    0 Former Member over 10 years ago
    Hallo,

lass das einfach Garmin Express bei dem Navi V entscheiden und gut ist es.

Beim Navi 4 wird die NT Karte geteilt. In den internen Speicher die 3 D und die normale auf die SD Karte. So sollte es auch bei Deinem sein.
  • Former Member
    Hallo Reinhard

würd ich ja, aber ich werde das Gefühl nicht los, dass damit andere Probleme generiert werden, nebst Performance verlust.
    wie gesagt, ich steht einfach auf dem Logikschlauch, wenn ich Fehlermeldungen erhalte (vom System) wobei das System es ja richtig verteilen könnte... Garminlogik?

Gruss
    Erich
  • Former Member
    Esgibt Leute die ums verr***en auslagern wollen, es gibt Leute die sich aufregen,weil sie eine SD-Karte brauchen. ;)

Wenn Du auslagern (lassen) willst:

-SD Karte FAT32 formatieren (mit den JCV auf SD stimmt eh schon was nicht. )
    -Eine große Datei (bei Dir rund 200 MB) auf das Navi kopieren (wo Du sie wieder findest) um es zu "füllen" und den Express zum Auslagern zu zwingen. Am besten ein ungefährliches Dateiformat (*.bmp), nicht gerade eine EXE oder GCD u.ä.
    -Den Express anschmeißen, mit der Option "Karte erneut laden", Unteroption "nur auf Navi".
    -Der(aktuelle) Express solltedie Karte (nicht JCV oder andere Gerätedateien) auslagern.
    - Deine Dummy Datei (nach -2.) löschen
    -Nun ist ausgelagert und Du hast im Navi mehrere GB frei.
  • Former Member
    Besten Dank SMITHY1 für deine Ausführungen. Gerne werde ich diese ausprobieren.

Zu deiner Bemerkung am Anfang, hier noch der Versuch einer Erklärung:
    Tja, es gibt Menschen (z. Bsp. Motorradfahrer) die andere vor Gefahren (Oel, Unfall, Radar etc.) warnen. Nun, ich nehme solche Warnungen jeweils ernst.
    Man mag es nun meinem Alter oder einfach meiner Einstellung zuschreiben, dass ich auf eine in rot gehaltene "Warnung" reagiere und die moderne Technik nutze um besser Wissende, erfahrenere User zu fragen.
    Aber vielleicht ist es einfach eine, für mich nicht nachvollziehbare, Logik eines Programmierers der Warnung schreibt obwohl das System zu guter Letzt alles selber regelt?!?
  • Former Member
    Besten Dank SMITHY1 für deine Ausführungen. Gerne werde ich diese ausprobieren

Ja, probier es aus und berichte. Wenn Du es so machst, funktioniert es. Glaub mir. ;)

Zu deiner Bemerkung am Anfang, ?[/

Du schreibst ja in der Überschrift selbst "zum X-ten mal..."
    Genau so ist es. 1000 mal beschrieben, 1000 mal das Gegenargument von Leuten die das gar nicht wollen oder trotzdem sch*** finden. (warum selber Hand anlegen, soll doch das System machen ;) ) Daher der Einleitungssatz. Das Thema ist so ausgelutscht, dass es tatsächlich langsam nervt.
    Ungeachtet dessen funktioniert es natürlich. :)

dass ich auf eine in rot gehaltene "Warnung" reagiere und die moderne Technik nutze um besser Wissende, erfahrenere User zu fragen.
    Aber vielleicht ist es einfach eine, für mich nicht nachvollziehbare, Logik eines Programmierers der Warnung schreibt obwohl das System zu guter Letzt alles selber regelt?!?[/

Ja, die Meldung, meinetwegen auch das System, ist besch**en.
    Nach deiner Schreibweise zu urteilen hast du ja schon einiges gelesen. Trotzdem auch zum X-ten mal: Ich habe noch rund 1 GB auf meinem Navi frei. P mal Daumen die nächsten 5 Updates sind gesichert. :)
    Trotzdem schreibt der Express ich solle mir endlich mal eine SD besorgen.

Was soll man jetzt tun? Lächeln und ignorieren, das System überlisten (oben beschrieben) oder drauf rumreiten bis der Hintern wund ist. :D;)

** Ob deine anderweitig beschriebenen Probleme damit gelöst werden wirst Du sehen. Einen Versuch, der noch dazu nix kostet, ist es wert.
  • Former Member
    Ja genau....

Zitat:
    Du schreibst ja in der Überschrift selbst "zum X-ten mal..."
    Genau so ist es. 1000 mal beschrieben, 1000 mal das Gegenargument von Leuten die das gar nicht wollen oder trotzdem sch*** finden. (warum selber Hand anlegen, soll doch das System machen ;) ) Daher der Einleitungssatz. Das Thema ist so ausgelutscht, dass es tatsächlich langsam nervt.

deshalb mein Satz in der Einleitung:
    Leider habe ich aber noch nicht wirklich die Lösung gefunden. Sollte die Antwort schon irgendwo in einem Forumbeitrag sein, dann genügt ein Verweis darauf.... ohne Bemerkung. Danke!

Gruss
    Erich
  • Former Member
    Hallo,
    auch ich möchte genügend Speicherplatz auf dem Gerät haben. Z.Zt. gehe ich wie folgt vor: Nachdem die Kartendatei über GarminExpress vollständig auf meinem Gerät gelandet ist benenne ich die Datei um (von gmapprom.img in gmapprom.xxx). Nun lade ich über GarminExpress die Karten neu. Da aber nun der interne Speicher voll ist, wird automatisch die Karte auf die SD-Karte geladen. Danach lösche ich die gmapprom.xxx auf dem Gerät. Resultat: Karte auf SD-Karte und viel Speicherplatz im internen Speicher gespart.
    PS. Natürlich wäre es schöner, wenn man schon beim Downloaden den Speicherort bestimmen könnte, aber das kommt ja vielleicht noch.
    Gruß
  • Former Member
    Nachdem die Kartendatei über GarminExpress vollständig auf meinem Gerät gelandet ist benenne ich die Datei um (von gmapprom.img in gmapprom.xxx). Nun lade ich über GarminExpress die Karten neu.

Das selbe Prinzip, für Leute mit schneller Leitung.
    **Sofern sie die Kartendatei überhaupt finden. ;)

In den letzten 2 Tagen gibt es 3 Beiträge hier wo das nicht der Fall ist.

Von daher ist es auch schwierig mit "kommentarlos verlinken". Die Leute haben unterschiedliche Voraussetzungen.