Navigator V mit FW3.1 unbrauchbar -wer hat die gleichen Probleme?-

Hallo Navi-5 Benutzer/-innen,
Guten Tag Garmin Support,

nach Navigator III und IV bin ich heute zu der Erkenntnis gekommen das der Fünfer in seiner aktuellen Version keine Freude macht.

Grund: die Diskrepanz zwischen Bildschirmanzeige und Sprachansagen.

Ich habe gestern dem Navigator V extra einen Hard-Reset angedeihen lassen, genauso meinem Schuberth SRC, um auszuschließen das es sich bei meinen Beobachtungen um einen temporären Bug handelte.

Beispiel 1: Dauerproblem, passiert bei jeder Navigationsanweisung!
Das Display zeigt beim Navigieren an: in "1.0km" abbiegen in die Gartenstrasse. In dem Moment indem die Abbiegeanzeige von 1.1km auf 1.0km springt quatscht mich das Navi an: "In 1.5km links abbiegen in die Gartenstrasse". Jetzt muss ich permanent das Navi im Auge behalten wann die Abbiegung tatsächlich kommt, denn die Sprachansage ist entweder fehlerhaft oder viel zu spät. Ein Riesen-Sicherheitsrisiko (zumindest für mich). Kommt die Abzweigung dann, bleibt der 5er stumm und sagt mir ca 100m nachdem ich abgebogen bin "Jetzt abbiegen in die Gartenstrasse".
Muss man in kurzen Abständen mehrfach in Ortschaften abbiegen fährt man nach Sprachanweisung schon bei der ersten Abzweigung falsch.

Beispiel 2: Ich verlasse eine Route (z.B. wegen einer Baustelle) über eine größere Strasse, die Neuberechnung ist ausgeschaltet. Jetzt fahre ich nach der Baustelle wieder auf die bestehende Route, Route und Navigationssymbol sind wieder über eine Minute absolut deckungsgleich. Entgegen aller Erwartungen navigiert der 5er nicht einfach weiter sondern zeigt dauerhaft an "Weiter in Richtung Gartenstrasse". Aus dem SRC ertönt "Bitte fahren Sie auf die nächstgelegene Strasse". Was geht denn hier ab?

Wie gesagt, Hard-Reset hat nichts gebracht. Habe heute die Rückfahrt aus den Alpen ohne Sprachansagen gemacht weil sich der Rest der Truppe schon lauthals über mein ständiges Falsch-Abbiegen beschwert hat.

Ich kann nicht beschwören ob das Drama mit irgendeinem FW Update Einzug gehalten hat oder von Anfang an da war. Haben hier noch anderer dieses Problem?

Noch eine Frage zu Zoomstufen: bei meinem Navigator IV konnte ich je zwei Zoomstufen vordefinieren: unter/über 100km/h ohne bzw. mit Navigation. Bei dem 5er ist jeder von mir gesetzt Zoomfaktor weg wenn sich das Gerät ausschaltet. Was mache ich falsch?

Danke für Eure Unterstützung!

JW
  • Sensationell!

148 Hits und keine Antwort. Ich schliesse daraus das mein Navi 5 ein Einzelfall ist.

Falls es irgend jemanden weiterhilft, hier der Zwischenstand:

Ich bin heute getourt, Sprachansage wieder hunderte von Metern zu spät. Dann habe ich die Ansagesprache von Deutsch-Anna (TTS) auf Deutsch umgestellt, also ohne Ansage von Straßennamen. PROBLEM GELÖST, alle Ansagen kommen rechtzeitig, Entfernungsangaben stimmen. Weitere Beobachtung: wenn ich das Navi 5 zum Sprechen zwinge (Taste links unten auf der BMW Cradle), dann spricht das Navi ohne TTS Stimme sofort, mit TTS Stimme nach 5 - 7 Sekunden. In dieser Zeit ist man bei 100 km/h ca. 170 zu weit gerollt.........

Nach anschliessen des Navigator an Garmin Express wurde mir eine Speicherauslastung mit Karte 2016.10 von 99% angezeigt, 34 MB frei. Ich habe jetzt alle nicht nötigen Sprachdateien ausser Deutsch gelöscht (Ansagetext, Stimmen, Handbuch usw.) und jetzt sind knapp 800 MB frei. Nächster Anlauf wird sein eine TTS Sprache mit mehr freien Speicher zu testen.

Servus.
  • Former Member
    0 Former Member over 10 years ago
    Sensationell!

148 Hits und keine Antwort. Ich schliesse daraus das mein Navi 5 ein Einzelfall ist.

.

Meine Erfahrung lehrt mich mehr, dass bei Leuten die das Ergebnis im Eingangsthread schon haben
    bin ich heute zu der Erkenntnis gekommen ...
    nicht mehr viel kommt. Lohnt sich nicht, da die Meinung ja schon feststeht.

Vielleicht ein Tip fürs nächste mal. ;)

Erschwerend kommt aber trotzdem hinzu, dass Du einen Exoten hast. Über den hier zwar lamentiert werden kann, der aber nicht wirklich Supportet wird.
  • SMITHY1,

Ich wünsch Dir auch einen schönen Tag!
  • Former Member
    0 Former Member over 10 years ago
    Hallo

Ich hatte heute das Problem auch zweimal (gleiche Firmware). Habe es auf schlechten GPS Empfang geschoben aber dies natürlich nicht kontrolliert.

Das nächstemal einfach bei vollem internen Speicher die KArten nochmals installieren. Das Navi merkt, dass kein Speicher mehr vorhanden und installiert die Karten auf der SD (wirst wohl eine drin haben, sonst sofort eine besorgen :) )

Bei mir sind jetzt mehrere Giga frei

Gruss
    Hatrue
  • Hallo,

für die die es interessiert: der zusätzliche freie Speicher hat das TTS Verzögerungsproblem aus der Welt geschafft.

Grüsse!