Wie kann der Sozius feststellen, dass ich nichts höre da ich eine Navidurchsage höre?

Hallo

Meine Sozia spricht öfters mal ins leere weil sie nicht mitbekommt wenn eine Naviansage auf meinem Cardo G9x läuft. Gib es da eine Einstellung im Navigator V oder liegt das am Cardo Rider? Hat jemand die selbe Erfahrung oder eine Lösung für mein Problem? Ich meinte mal gelesen zu haben, dass auf der 2. Gengensprechanlage ein Ton ertönt wenn eine Navidurchsage startet. Finde jedoch nichts mehr dergleichen.

Gruss
Hans
  • Hallo!

Das ist eine Angelegenheit des Cardo Systems!
    Der Nav bekommt nicht mit, dass du dein Cardo mit dem der Sozia gepairt hast und es ist ihm auch egal ;)

Wie dein Headset den Mix aus Intercom und Naviansage verwaltet kannst du nur im Headset einstellen.

mfg Heli
  • Hallo Heli
    Wir fahren eine BMW K1600GTL Ex mit BMW EVO6 Helmen und eingebautem BMW BT. Nach meinem Wissen stammt die verwendete BT-Elektronik auch von Cardo.
    Dasselbe Problem hatte ich auch bei der Kommunikation mit der Sozia. Bei mir war die Lösung einfach: Ich habe mit dem Navigator V eine BT-Koppelung mit meinem Fahrerhelm durchgeführt. Nun kann ich mit meiner Sozia sprechen und wenn nun das Navi eine Ansage macht, so unterdrückt diese das Gespräch kurz etwas. Die Sozia ist aber immer noch da und zu hören, so dass ich ihr ggf. sagen kann dass das Navi dazwischen gequatscht hat. Damit kann man gut leben und ich muss nichts durch Tastendruck umschalten.
    Es stehen bei BMW 3 automatische BT-Kanäle zur Verfügung: Gegensprechen, Navi >>Helm, Radio>>Helm
    Vielleicht hinft dir das weiter. Wichtig könnte es sein dass du vorab alle deine BT-Koppelungen am Cardo zurücksetzt bzw. löscht. Bei BMW ist es so.

Gruss Fritz