Automatische Abschaltung bei ausgeschalteter Zündung

Hallo,

mich nervt die automatische Abschaltung des N5 nach 30 Sekunden, sobald ich die Zündung am Moped ausmache. Kann ich das ändern, zumindest die Zeit von 30 Sekunden auf 5 Minuten oder so?

Hab hier im Forum nichts gefunden, aber vielleicht weiß einer Hilfe.

Dank und Grüße
  • Von Zündung auf Dauerplus legen ist die einzige Möglichkeit, das komplett zu umgehen.
  • Moin,

Bernhards Ansatz ist gut und beseitigt das Problem, jedoch bringt es ein neues Problem. In dem Kabel ist ein 12V / 5V Spannungswandler, der IMMER Strom zieht. Im schlechtesten Fall zieht er dir bei Anschluß auf Dauerplus die Batterie leer.....

Schöne Grüße
    Jens
  • Bernhards Ansatz ist gut und beseitigt das Problem, jedoch bringt es ein neues Problem. In dem Kabel ist ein 12V / 5V Spannungswandler, der IMMER Strom zieht. Im schlechtesten Fall zieht er dir bei Anschluß auf Dauerplus die Batterie leer.....

Oh! Das habe ich nicht gewußt. Wie läuft das denn bei z.B. dem Zümo 550? Der hat doch (auch) keinen Spannungswandler im Kabel....
  • Moin Bernhard,

bei dem 550 sitzt der Spannungswandler meines Wissens in der Halterung.
    Garmin hat bei den verschiedenen Serien verschiedene Konzepte der Spannungswandler verfolgt. Bei den alten Streetpilot war der Spannungswandler im Gerät hinter dem mechanischen Schalter, sodaß der Anschluß an Dauerplus problemlos war.

Wenn du deinen MN an Dauerplus anschließen willst, solltest du in das Kabel zwischen Batterie und Spannungswandler einen mechanisch trennenden Schalter setzen...

Schöne Grüße
    Jens
  • Moin Bernhard,

bei dem 550 sitzt der Spannungswandler meines Wissens in der Halterung.

Ooops! Das Motorrad, an dem das Zümo 550 verbaut ist, steht von 11-02 unbewegt in der Garage. Die Halterung ist dauernd an der Batterie angeschlossen (ohne Navi). Wenn ich im Frühjahr das Motorrad starten will, ging das aber bisher problemlos.

Muß also ein recht sparsamer Wandler sein... :cool:
  • Das mit dem Abschalten vom N5 nervt mich auch.
    Montiert auf einer R1200Gs LC.

Nachfrage bei BMW ob die Abschaltung in der software vom Motorrad geändert werden kann, wurde verneint.

Die einzige Möglichkeit ist im Menü vom N5 unter Anzeige, Bildschirmabschaltung auf 5 min oder nie zu setzten.

Das hat beim Zündung abschalten erstmal keine Auswirkungen.

Funktioniert wenn: Zündung aus, im Bildschirm erscheint: Abschaltung nach 20 sek, auf nicht abschalten drücken.
    Jetzt warten, nach wieder 20 sek erscheint: Abschaltung nach 20 sek, wieder auf nicht abschalten drücken.

Ab jetzt bleibt der N5 wie eingestellt angeschaltet. 1-5 min oder Abschaltung nie.

Die Abschaltung : nie wird erst wieder deaktiviert, wenn die Zündung einmal an und aus gemacht wird.

Ein bessere Lösung habe ich leider nicht rausgefunden.

Das ständigen an und ausschalten des navi ist ja nicht gerade förderlich für die Akku Lebensdauer.
  • Das mit dem Abschalten vom N5 nervt mich auch.
    Montiert auf einer R1200Gs LC.

Nachfrage bei BMW ob die Abschaltung in der software vom Motorrad geändert werden kann, wurde verneint.

Die einzige Möglichkeit ist im Menü vom N5 unter Anzeige, Bildschirmabschaltung auf 5 min oder nie zu setzten.

Das hat beim Zündung abschalten erstmal keine Auswirkungen.

Funktioniert wenn: Zündung aus, im Bildschirm erscheint: Abschaltung nach 20 sek, auf nicht abschalten drücken.
    Jetzt warten, nach wieder 20 sek erscheint: Abschaltung nach 20 sek, wieder auf nicht abschalten drücken.

Ab jetzt bleibt der N5 wie eingestellt angeschaltet. 1-5 min oder Abschaltung nie.

Die Abschaltung : nie wird erst wieder deaktiviert, wenn die Zündung einmal an und aus gemacht wird.

Ein bessere Lösung habe ich leider nicht rausgefunden.