Update Map 2017.10

Hallo zusammen,

es gibt im Moment ein neues Update des Kartenmaterials.

Leider passt es nicht mehr auf den internen Speicher.
Ich habe auf dem Navigator 5 keine zusätzlichen Daten wie Musik oder Bilder abgespeichert dennoch möchte Garmin Express zusätzlich ca 450 MB Speicher von mir.

Das kann doch von Garmin nicht als selbstverständlich genommen werden, dass sich jetzt jeder der so ein Teil besitzt eine SD Karte kauft.

Kann ich auf dem Gerät vielleicht die letzten Updates löschen und wo finde ich die Karten unter welchem Ordner, in der Hoffnung, dass die neuen dann installiert werden können oder bin ich jetzt wirklich gezwungen eine SD Karte zu kaufen.

Wie bekomm ich das aktuelle Update auf dem Gerät installiert ohne zusätzlichen Speicher einzubauen? Möchte aber auch nicht auf irgendwelche Regionen verzichten.

Gruß aus dem Schwabenland
  • Na da haben wir es doch schon: Ich glaube nicht, dass dein Nav 5 exFAT lesen kann.

Sind die Mp3 und was da früher so drauf war im Gerät wirklich gelaufen?

Ich würde die Dateien ausschneiden, die Karte FAT32 formatieren, die Dateien wieder zurückspielen.

Das mit der gmapprom passt, sofern Dir in den internen Speicher ein Verweis darauf geschrieben wurde.

War nur ein Versuch, da JEDE (vorbespielte z.B.) Garmin Karte auf SD gmapsupp.img heißt.

Aber wie oben schon erwähnt: Ich denke, er kann den Inhalt der SD GRUNDSÄTZLICH nicht lesen.
  • Unglaublich wie schnell Du antwortest :)

Ich meine, die SD war vorher schon exFAT formatiert - bin aber echt nicht mehr sicher da ich irgendwann in dieser Zeit vom PC auf einen Mac gewechselt habe. Musik ging problemlos.

Ich versuche mal FAT32 auf irgendeinem PC. Glaube nicht, dass das der Mac auch kann... Muss mich mal schlau machen.

Melde mich danach sehr gerne wieder.

Herzlichen Dank vorerst für Deine wirklich superschnelle und kompetente Hilfe!!!
  • :) Regnet grad und Ausgehzeit ist sowieso nachmittag.
    Schau mal hier, Fußnote 5!

https://support.garmin.com/support/searchSupport/case.faces?caseId={8f4613d0-5a9c-11e4-d90c-000000000000}

Und die gilt explizit für deinen Nav V
  • BINGO!!! Das war's!
    Dateien wegkopiert, SD FAT32 formatiert, Dateien zurückkopiert und alles war wie normal :)

Du hast meinen Tag gerettet!!!

Vielen herzlichen Dank für Deine Hilfe und Deine Tipps, SMITHY1!!!

Herzliche Grüsse
    Urs
  • Prima. Und danke für die Rückmeldung. :)

Da du die SD schon verwendet hattest, wäre ich jetzt nicht davon ausgegangen, dass die Formatierung nicht passt.
    So hat es halt etwas länger gedauert. Dafür vergisst man es nicht so schnell wieder. :)
  • Aber der Trick ist, dass man zuerst man darauf kommen muss - ohne Deine Hilfe wäre ich da noch sehr lange ahnunglos gewesen :D

Sicherheitshalber mache ich mir noch einen Eintrag in meiner persönlichen Knowledge-Base - falls mich mein Gedächtnis doch mal im Stich lassen sollte :rolleyes:

lg und noch einen superschönen Tag Dir!!!
    Urs
  • lg und noch einen superschönen Tag Dir!!!
    Urs

Danke, gleichfalls. :)

Ansonsten ist das Garmin System recht einfach gestrickt:
    -Formatierung
    -Dateiname
    -Verzeichnisstruktur (wir hatten schon jemanden der die Karten in einen Unterordner verschoben hatte. Da kommt man dann nur durch den Screenshot drauf )

Damit ist aber auch schon alles abgehakt.
  • Ich habe vor 1 Woche das Kartenupdate von 2015.40 auf 2017.10 vorgenommen: habe das 3790 LMT.
    Vor der Installation habe ich übern Windows-Explorer gesehen, dass noch 55 MB aufm nüvi frei sind.
    Nach dem update waren dann mehrere Hundert MB frei (genau hab ichs vergessen).
    1. update software scheint wohl vorher den Speicher zu checken. Ich weiss aber nicht, ob diese Interpretation von mir zulässig ist
    2. update software scheint wohl nicht genutzte files zu löschen. Ich weiss aber nicht, ob diese Interpretation von mir zulässig ist

3. vielleicht aber auch nur Glück gehabt.