Navigator 4, Karten nicht freigeschaltet nach kleinem Irrtum

Hallo,

Ich habe die Karten an dem Navi auf die Version 2016 aktualisiert (nachdem ich eine 32 Gb Karte eingesteckt habe wegen fehlendem Speicherplatz). Alles funktionnierte einwandfrei. Ich habe dann mit Mapsource (Karten von 2013) aus versehen ein Teil von Kroatien (wo wir in Ferien fahren, und nachdem ich bereits mehrere Routen erfolgreich übertragen habe) mit den Wegpunkten auf das Navi kopiert ("Karten" - Kästchen war angehakt) und von da an bekomme ich beim Einschalten des Navi die Meldung " Karten nicht freigeschaltet". In Zwischenzeit haben wir die Karten von Mapsource auch auf Version 2016 geupdatet, doch bekommen wir diese Meldung am Navi nicht weg. Die Karten sind wie gesagt auf SD-Karte installiert (Europa), aber dies hat nach der Aktualisierung gut funktionniert. Vielen Dank
  • Du musst die Karte, die Du mit MapSource übertragen hast, wieder löschen.

Wenn du einen Screenshot hochlädst, https://forum.garmin.de/showthread.php?44280-Anhang-hochladen&p=192054#post192054 von ALLEN *.img, sowohl interner Speicher als auch SD Karte, mit Ansicht der Dateigröße, kann man sagen, welche das ist.

So in etwa:
    https://forum.garmin.de/attachment.php?attachmentid=10766&d=1456061236

Anschließend kannst Du die Karte wieder neu übertragen, (wenn sie in MS für dieses Gerät freigeschaltet ist), da Freischaltcode und Karte gemeinsam übertragen werden.
  • Hallo,

Vielen Dank für die schnelle Antwort. Ich werde das heut Abend checken. Ich finde ja dann am Datum eraus, welche es ist?
    Ich habe die Europa Karten sowieso drauf, ich will und brauche keine weitere.
    Kann ich das in keinem menu löschen, ich muss das über den PC zu Fuss löschen, nur 1 Datei?
    Ich mache dann vorher mal schön ein Backup :-)

Melde mir so oder so dann wieder

Nochmals Danke und schönen Abend noch
  • . Ich finde ja dann am Datum eraus, welche es ist?

Ja. Datum geht auch. Und Dateigröße. Eine "kleine" *.img (wahrscheinlich gmapsupp.img)

Ich habe die Europa Karten sowieso drauf, ich will und brauche keine weitere.
    Kann ich das in keinem menu löschen, ich muss das über den PC zu Fuss löschen, nur 1 Datei?

Nö, am Gerät löschen geht nicht. Das Navi hat keinen Dateiexplorer. Und deaktivieren in den Karteneinstellungen hilft auch nicht, da bei jedem Start versucht wird sie einzulesen.
  • Ich hätte dann noch eine Frage, wenn der Dateiname so ist, wie du hier schreibst, oder so ähnlich, wie finde ich dann den Dateinamen von den (installierten) Europakarten heraus (wenn die alle gleich heissen, oder wie). Ich verstehe das jetzt nicht mit dem Dateinamen.....Ist die Datei dann halt nur grösser und hat den (fast) gleichen Namen? Diese wurde ja dann hoffentlich nicht überschrieben?

Ich habe parallel auch eine Antwort vom Garmin Support bekommen, die sagen ich müsste das Gerät auf Werkseinstellungen zurücksetzen und dann die Karten neu installieren bzw die Updates laufen lassen. Da wir aber in 2 Wochen in Ferien fahren, möchte ich mir das Teil jetzt nicht komplett zerschiessen (im Moment funzt es noch, nur halt mir dieser Meldung) wenn es nicht unbedingt nötig ist. Wenn ich nämlich die Karten nicht mehr freigeschaltet bekomme (aus irgendeinem Grund), dann funzt halt nix mehr, oder?

Danke
  • Eine Werkseinstellung löscht Dir keine Karten. Das hilft Dir nichts.

Die Dateinamen für Karten können unterschiedlich sein. Bestenfalls sind sie das :) Guckst du mein en Screenshot. (rot angestrichen).

Normalerweise heißen vorinstallierte und vom GarminServer geladene (aktualisierte) Karten
    gmapprom.img. Zugespielte Karten (MS) heißen gmapsupp.img. Heutzutage gehen auch Realnamen wie Freizeitkarte.img). Überschreiben ist grundsätzlich möglich. deshalb hat Garmin heute für Downloads auch D1234567.img und ähnliches.

Nur hast du hier das uralte MapSource genommen. Das kennt (fast) nichts anderes als gmapsupp.img. ;)

möchte ich mir das Teil jetzt nicht komplett zerschiessen (im Moment funzt es noch, nur halt mir dieser Meldung)

Keine Angst: Ich wette 90:10, dass die Europakarte gmapprom.img und die MS Karte gmapsupp.img heißt.
    Wäre die Karte überschrieben würde sie nicht funzen!
  • OK, jetzt verstehe ich.
    Ich lösche also die eine Datei und alles wird gut :-)

perfekt in dem Fall :-)

Ich melde mich nachher....

Bis denne
  • Du darfst auch vor dem löschen nochmal fragen. :)
  • Mit den von Smithy angesprochenen Screenshots sag ich Dir das sofort :cool:
  • Hallo Smithy1,

Du verdienst meinen Respekt. Ich habe die Datei gefunden, gelöscht und alles ist perfekt.

Nochmals 1000 Dank

Ich bin froh mein Problem hier geschildert zu haben und eine so einfache und gute Lösung gefunden zu haben.

weiter so !!!!

Grüsse aus Luxemburg