Wie bekomme ich die City Navigator Europe NTU 2017.10 in Basecamp

Former Member
Former Member
Hallo aus Holzkirchen,

irgendwie stelle ich mich blöd an. Habe seit kurzem ein Naviagtor V und versuche jetzt mit Basecamp Touren zu planen. Auf dem Navigator V ist die aktuelle City Navigator Europe NTU 2017.10 Karte installiert. Ist über Garmin Express geladen worden. Vorher war die Version 2016.x drauf. Die Version 2017.10 ist allerdings nur auf dem Navigator V installiert und nicht auf dem PC (Basecamp). Wenn ich nun eine Toure plane möchte, dauert der Kartenaufbau am Bildschirm elend lang, da ja alles über die USB-Schnittstelle geladen wird. Bei der Version 2016.x war die Karte auch auf dem PC installiert und daher um einiges schneller.
Nun meine Frage: wie bekomme ich die Version 2017.10 auch in Basecamp installiert. Habe es mit mehreren Rechnern (Windows10) versucht und auch mehrmals die Karte neu geladen, hat aber nichts gebracht.
Was mache ich verkehrt.

Für Hilfe wäre ich sehr dankbar

Grüße aus dem sonnigen Holzkirchen

Helmut
  • Former Member
    0 Former Member over 8 years ago
    Hallo zusammen!

Hatte das gleiche Problem mit der Installation der Karte (2017.10) auf dem PC. Mittlerweile,
    Dank eurer Beiträge, Problem gelöst, aber: ich kann die Karte nicht freischalten! Die üblichen
    "Freischaltwege", die man im Internet findet, fluppen nicht (zumindest nicht, wenn ich vor
    dem PC sitze...).

Ich finde auch nirgendwo den "Product-Key" der Karte. Über mygarmin kann ich nur Gerätekennung
    und Seriennummer auslesen.

Könnt ihr mir helfen? Würde mich riesig über eine Erklärung freuen, die auch ein PC-Neandertaler
    versteht.

Danke und Glück auf,
    Volli
  • Freischaltdateien (= *.gma) auf dem Gerät suchen und dann auf den PC nach
    C:\Benutzer\*meinName*\ApData\Roaming\Garmin\Maps kopieren-
    fertig.

.
  • Former Member
    Vielen Dank für die rasche Antwort!

Hat leider trotzdem nicht funktioniert.

Glück auf,
    Volli
  • Wo hängt es denn?
    -keine gma gefunden
    -falsche gma (muss schon für eine CN 2017.10 sein. Die von der Basiskarte z.B. geht nicht)
    -dein Benutzerverzeichnis nicht gefunden
    -in den falschen Benutzer kopiert?

Wenn alles passt, funktioniert es. Wie bei hunderten anderen auch.

Wenn Garmin Dir die Datei extra schickt, ist der Weg der selbe.
  • Former Member
    Habe beim zweiten Gutenmorgenkaffee noch mal genau in die Tiefen meines PC geblickt und siehe da:
    es gibt einen zweiten Benutzername, der über ein ebensolches Verzeichnis von Garmin verfügt.
    Habe dort die *.gma ebenfalls reinkopiert und jetzt funktioniert alles genau so, wie du beschrieben hast.

Vielen Dank für deine Hilfe.

Glück auf,
    Volli
  • Falls es nur an der Version liegen sollte (bei mir nicht)

Das hat mit der Version 4.1.21.0 IMHO gar nichts zu tun; Beweis:
    Link1 Link2
  • Nach dem Kartenupdate auf meinem Zumo 660 (nur auf dem Gerät) auf Version 2017.10 sind auch in meinem Garmin Express (4.1.21.0) die Auswahlmöglichkeiten für Karte nur auf Gerät / Computer installieren oder beides verschwunden. Würde gerne die Karte auch auf dem PC installieren, damit auch in Basecamp der neuste Stand verfügbar ist, ohne das Gerät anschließen zu müssen.

@Garmin: Bitte den Bug beheben.
  • Die Auswahl sollte in Version 4.1.22 auch bei der erneuten Installation wieder vorhanden sein.
  • Die Auswahl sollte in Version 4.1.22 auch bei der erneuten Installation wieder vorhanden sein.

Ja, mit Version 4.1.22 klappt das Kartenupdate auf dem PC wieder.
    Danke Garmin. :)
  • alle hier beschrieben Schritte probiert
    dennoch keine Chance das Kartenmaterial 2017.10 in Basecamp zu bekommen.Expressversion ist die neueste, aber auch ältere Verionen funktionieren nicht
    HAtte das Win 10 neu aufgesetzt,
    Heute nachmittag probiere ich dann weiter
    es ist frustrierend