Wie bekomme ich die City Navigator Europe NTU 2017.10 in Basecamp

Former Member
Former Member
Hallo aus Holzkirchen,

irgendwie stelle ich mich blöd an. Habe seit kurzem ein Naviagtor V und versuche jetzt mit Basecamp Touren zu planen. Auf dem Navigator V ist die aktuelle City Navigator Europe NTU 2017.10 Karte installiert. Ist über Garmin Express geladen worden. Vorher war die Version 2016.x drauf. Die Version 2017.10 ist allerdings nur auf dem Navigator V installiert und nicht auf dem PC (Basecamp). Wenn ich nun eine Toure plane möchte, dauert der Kartenaufbau am Bildschirm elend lang, da ja alles über die USB-Schnittstelle geladen wird. Bei der Version 2016.x war die Karte auch auf dem PC installiert und daher um einiges schneller.
Nun meine Frage: wie bekomme ich die Version 2017.10 auch in Basecamp installiert. Habe es mit mehreren Rechnern (Windows10) versucht und auch mehrmals die Karte neu geladen, hat aber nichts gebracht.
Was mache ich verkehrt.

Für Hilfe wäre ich sehr dankbar

Grüße aus dem sonnigen Holzkirchen

Helmut
  • Du musst beim runterladen auf "Optionen" gehen und die Karte auch auf den PC laden.

"Basecamp Installation" ist hier explizit erwähnt. (Hast halt übersehen ;) )

In der Standardeinstellung wird nur das Gerät aktualisiert.
  • Former Member
    0 Former Member over 8 years ago
    Du musst beim runterladen auf "Optionen" gehen und die Karte auch auf den PC laden.

"Basecamp Installation" ist hier explizit erwähnt. (Hast halt übersehen ;) )

In der Standardeinstellung wird nur das Gerät aktualisiert.

Hallo Smithy1,

danke für die Antwort, aber leider wird diese Option nicht angeboten. Habe es wirklich schon mehrmals gemacht, habe sogar eine neue SD-Karte benutzt. Die Option PC wird nicht angeboten.
    Benutzt Garmin Express Ver. 3.2

Wo kann der Fehler liegen?

Gruß aus Holzkirchen

Helmut
  • Benutzt Garmin Express Ver. 3.2

Wir sind jetzt bei 4.1.21 !
    Das würde ich als erstes erledigen.

Dann geht es hier weiter:
    https://forum.garmin.de/attachment.php?attachmentid=10917&d=1459235474

Und dann hier: https://forum.garmin.de/attachment.php?attachmentid=10397&d=1449435306, ganz unten.

Die Bilder sind etwas älter, da ich die früher schon mal hochgeladen habe.

Geht aber immer noch so (ähnlich). Wenn immer noch nicht, muss ich halt das Nüvi aus der Garage holen und so tun als ob ich nochmal laden würde. Vielleicht können wir uns das ersparen!?

Edit: Hier habe ich auch noch was gefunden:
    Attachments.zip
  • Former Member

Und dann hier: https://forum.garmin.de/attachment.php?attachmentid=10397&d=1449435306, ganz unten.

Geht aber immer noch so (ähnlich). Wenn immer noch nicht, muss ich halt das Nüvi aus der Garage holen und so tun als ob ich nochmal laden würde. Vielleicht können wir uns das ersparen!?

Hallo Smithy1,

sorry, hab aus Versehen die falsche Version angegeben. Garmin Express hat die Version 4.1.21.0.

Wenn ich im Garmin Express die Kartenoptionen wähle, erhalte ich nur Karte ändern oder Karte neu installieren.
    Ich kann danach nur fortfahren wählen. Es startet dann automatisch das Update. Ich bekomme keine Option für den Computer.......

Ich bin verzweifelt......
    Es muss doch irgendwie möglich sein, diese verdammte Karte in Basecamp einzubinden.

Grüße aus Holzkirchen

Helmut
  • Former Member

Hallo Smithy1,

sorry, hab aus Versehen die falsche Version angegeben. Garmin Express hat die Version 4.1.21.0.

Wenn ich im Garmin Express die Kartenoptionen wähle, erhalte ich nur Karte ändern oder Karte neu installieren.
    Ich kann danach nur fortfahren wählen. Es startet dann automatisch das Update. Ich bekomme keine Option für den Computer.......

Ich bin verzweifelt......
    Es muss doch irgendwie möglich sein, diese verdammte Karte in Basecamp einzubinden.

Grüße aus Holzkirchen

Helmut
  • Wenn ein noch nicht installiertes Kartenupdate angeboten wird kann man unter "Details Anzeigen" und dann "Kartenoptionen" auswählen ob auf dem Gerät, Computer oder beiden installiert werden soll. Ist die Karte schon installiert ist diese Option nicht mehr da.
    Beim anschliessen am Rechner wird aber die Karte vom Navigator ausgelesen und in Base Camp angezeigt.
    MfG Thomas.
  • Former Member
    Wenn ein noch nicht installiertes Kartenupdate angeboten wird kann man unter "Details Anzeigen" und dann "Kartenoptionen" auswählen ob auf dem Gerät, Computer oder beiden installiert werden soll. Ist die Karte schon installiert ist diese Option nicht mehr da.
    Beim anschliessen am Rechner wird aber die Karte vom Navigator ausgelesen und in Base Camp angezeigt.
    MfG Thomas.

Hallo Thomas,

das heißt, ich muss entweder auf ein neues Update warten oder kann ich die Karte vom Navigator V löschen und neu aufspielen mit Option PC?
    Habe derzeit die Ver. 2016.30 auf den PC kopiert und kann damit wieder schnell Touren planen. Die Ver. 2017.10 des Naviagtor V wird zwar am PC angezeigt und ich kann damit auch Touren planen, aber beim zoomen in die Karte dauert der Bildaufbau elendig lange. Das macht nicht wirklich Spaß.

Grüße aus Holzkirchen

Helmut
  • Ich habe es gestern abend probiert, auch mit dem aktuellen Express kann ich die Karte noch hundert mal auf den PC laden.

Vielleicht liegt es daran, dass ich den Express jedes mal nach getaner Arbeit deinstalliere (wegen Datenmüll) und dann bei Bedarf (kamen ja wieder 2 deutsche Textdateien) wieder installiere.

Das wäre für dich vielleicht der schnellere Weg: Express deinstallieren und von der Garmin Seite neu laden.

Ich kann auch, was bei anderen angeblich ja auch nicht klappt, jedes mal die "Systemsprache" neu einstellen (auch in den erweiterten Optionen)
    (Kartenoptionen-neu laden-Lizenzbestimmungen zustimmen (dieser Schritt verwirrt vielleicht etwas) und dann kommen nochmals Optionen))
  • Hallo

Wen das von SMITHY1 nicht geht kannst du noch diese Version versuchen.

Löschen wird dir leider nichts bringen den in der GarminDevice.xml wird hinterlegt was für karten auf dem gerät sind.
    Wen du eine Sicherung von deinem gerät hast kannst du in dem Ortner /Garmin /GarminDevice.xml finden, kopiere den Ortner Garmin mir dieser Datei auf eine sd Karte.

Lege die karte in deinen PC ein und starte Garmin Express jetzt sollte er erkennen das du noch nicht die neue karte hast somit hast du die Kartenoption auf PC installieren.

Gruss Riebli
  • Former Member
    Hallo

Wen das von SMITHY1 nicht geht kannst du noch diese Version versuchen.

Löschen wird dir leider nichts bringen den in der GarminDevice.xml wird hinterlegt was für karten auf dem gerät sind.
    Wen du eine Sicherung von deinem gerät hast kannst du in dem Ortner /Garmin /GarminDevice.xml finden, kopiere den Ortner Garmin mir dieser Datei auf eine sd Karte.

Lege die karte in deinen PC ein und starte Garmin Express jetzt sollte er erkennen das du noch nicht die neue karte hast somit hast du die Kartenoption auf PC installieren.

Gruss Riebli

Hallo Riebli,

danke für den Tipp, habe leider keine Sicherung mit der ich das ausprobieren könnte.
    Habe auch schon mehrmals Garmin Express neu installiert. Keine Chance....
    Da ich gerne auf mehreren PCs arbeite, scheint mir das ein generelles Problem zu sein. Sollte ein neues Karten-Update kommen, kann ich das immer nur auf einem PC installieren!!!!!!
    Warum gibt es keine Möglichkeit, einfach die Karten in Basecamp zu installieren? Sind doch eigentlich Basics.
    Hat vielleicht noch jemand eine Idee, wie ich aus meinem Dilemma wieder rauskomme.

Grüße aus Holzkirchen

Helmut