Wie bekomme ich die City Navigator Europe NTU 2017.10 in Basecamp

Former Member
Former Member
Hallo aus Holzkirchen,

irgendwie stelle ich mich blöd an. Habe seit kurzem ein Naviagtor V und versuche jetzt mit Basecamp Touren zu planen. Auf dem Navigator V ist die aktuelle City Navigator Europe NTU 2017.10 Karte installiert. Ist über Garmin Express geladen worden. Vorher war die Version 2016.x drauf. Die Version 2017.10 ist allerdings nur auf dem Navigator V installiert und nicht auf dem PC (Basecamp). Wenn ich nun eine Toure plane möchte, dauert der Kartenaufbau am Bildschirm elend lang, da ja alles über die USB-Schnittstelle geladen wird. Bei der Version 2016.x war die Karte auch auf dem PC installiert und daher um einiges schneller.
Nun meine Frage: wie bekomme ich die Version 2017.10 auch in Basecamp installiert. Habe es mit mehreren Rechnern (Windows10) versucht und auch mehrmals die Karte neu geladen, hat aber nichts gebracht.
Was mache ich verkehrt.

Für Hilfe wäre ich sehr dankbar

Grüße aus dem sonnigen Holzkirchen

Helmut
  • Da ich gerne auf mehreren PCs arbeite, scheint mir das ein generelles Problem zu sein. Sollte ein neues Karten-Update kommen, kann ich das immer nur auf einem PC installieren!!!!!!

Das stimmt so einfach nicht.

Du kannst
    a) die Karte per Express auf den PC laden, wie es zigtausende andere auch tun. Auch am zweit- Dritt- und viert- PC.
    b) das gmap Verzeichnis (da ist die KArte drin) von einem auf den anderen Rechner "tragen" (von einem PC mit Basecamp Installation auf Stick kopieren, zum zweiten Rechner gehen, Stick einstecken, nach c:\ProgramData\Garmin\Maps kopieren, Freischaltdateien suchen und nach C:\Benutzer\*meinName*\ApData\Roaming\Garmin\Maps kopieren-
    fertig.

Beide Methoden funktionieren todsicher. Wenn man´s richtig macht und nicht am PC alles mögliche geblockt wird.

Als ich noch DSL 2000 hatte, habe ich es nie anders als nach b) gemacht.
    Mittlerweile, mit DSL 6000, je nach Lust und Laune.
  • Former Member
    0 Former Member over 8 years ago

Du kannst
    a) die Karte per Express auf den PC laden, wie es zigtausende andere auch tun. Auch am zweit- Dritt- und viert- PC.
    b) das gmap Verzeichnis (da ist die KArte drin) von einem auf den anderen Rechner "tragen" (von einem PC mit Basecamp Installation auf Stick kopieren, zum zweiten Rechner gehen, Stick einstecken, nach c:\ProgramData\Garmin\Maps kopieren, Freischaltdateien suchen und nach C:\Benutzer\*meinName*\ApData\Roaming\Garmin\Maps kopieren-
    fertig.

Beide Methoden funktionieren todsicher. Wenn man´s richtig macht und nicht am PC alles mögliche geblockt wird.

Hallo Smithy1,

wenn ich in der Lage wäre, die Karte auf den PC zu installieren. Habe jetzt alles deinstalliert, alle TMP-Verzeichnisse gelöscht, alle Garmin-Ordner gelöscht und Garmin Express neu installiert. Was soll ich sagen, ich bekomme keine Auswahl für eine Installation auf dem PC. Werde jetzt noch den Virenschutz deaktivieren und die Firewall ausschalten. Werde gleich nochmal berichten.

Grüße aus Holzkirchen

Helmut
  • Hallo
    ich würde warten bis ein neue Version Garmin Express Kommt ich denke das geht ein zwei Wochen danach wird sicher die Option wider da sein.
    war schon einmal so !!

Also bisschen Geduld :cool:

Gruss
  • Former Member

Du kannst
    fertig.

Hallo Smithy1,

wenn ich in der Lage wäre, die Karte auf den PC zu installieren. Habe jetzt alles deinstalliert, alle TMP-Verzeichnisse gelöscht, alle Garmin-Ordner gelöscht und Garmin Express neu installiert. Was soll ich sagen, ich bekomme keine Auswahl für eine Installation auf dem PC. Werde jetzt noch den Virenschutz deaktivieren und die Firewall ausschalten. Werde gleich nochmal berichten.

Grüße aus Holzkirchen

Helmut
  • Hallo
    ich würde warten bis ein neue Version Garmin Express Kommt ich denke das geht ein zwei Wochen danach wird sicher die Option wider da sein.
    war schon einmal so !!

Also bisschen Geduld :cool:

Gruss

Falls es nur an der Version liegen sollte (bei mir nicht), kann man auch eine alte bei Perry laden.
    Z.B. hier
    http://www.gawisp.com/perry/garmin_uilities/GarminExpressInstaller_4118.exe
  • Former Member
    So, habe jetzt meinen Virenschutz deaktiviert, die Firewall ausgeschalten und als Domänen-Admin sollte ich auch alle nötigen Rechte haben. Es geht nicht. Ich bekomme keine Option - PC.......

Was soll ich jetzt noch machen?

Kann es am Gerät liegen. Ich habe eine SD-Card mit 32GB installiert. Habe jetzt die SD-Karte gelöscht...bringt auch nichts.
    Gibt es eine Möglichkeit, das Navigator V auf Auslieferzustand zu bringen?

Grüße aus Holzkirchen

Helmut
  • Former Member
    Falls es nur an der Version liegen sollte (bei mir nicht), kann man auch eine alte bei Perry laden.
    Z.B. hier
    http://www.gawisp.com/perry/garmin_uilities/GarminExpressInstaller_4118.exe

Hallo Smithy1,

Dein Tipp war goldrichtig.....

Habe jetzt von dieser Seite http://garmin-express.de.uptodown.com/old eine alt Version 4.1.19.0 geladen. Und was soll ich sagen, jetzt kann ich auch auf den PC laden. !!!!!!!!!!!!!!!!!
    Bin gerade am herunterladen. Bin mal gespannt ob es dann funktioniert.
    Werde dann berichten.

Grüße aus Holzkirchen

Helmut
  • hallo
    bei mir geht es mit der ver. 4.1.21 auch nicht, aber mit der ver. 4.1.19 ist die Option da!
    mit der ver. 4.1.18 sollte es auch gehen!

Gruss
  • Die .19 habe ich auf die schnelle bei Perry nicht gefunden ;)
    Aber ja, mit der .18 sollte es auch gehen. Die kam im März und mit der habe ich bei einem Kumpel auf dem 3597 erfolgreich einen Regionswechsel (per Fernwartung) und eine PC-Installation durchgeführt.
  • Former Member
    Danke für die Hilfe,

jetzt funktioniert alles, auch auf dem PC. Muss jetzt nicht wissen, warum die Version 4.1.21.0 nicht funktioniert hat.

Schöne Grüße aus Holzkirchen

Helmut