Garmin Oregon 450 Batterien und Stromverbrauch

Hallo, ich habe gleich mehrere Fragen,

gibt es eigentlich ein akustisches Signal wenn die Batterien leer werden? In der Anleitung steht nichts diesbezüglich.

Dann habe ich einen Frage zum Stromverbrauch. Trage ich das Navi in der Jackentasche und hole es raus, ist häufig schon das Display an und frisst Strom. Es wird wohl in der Jackentasche touchiert und geht an.
Natürlich habe ich es so eingestellt dass es nach kurzer Zeit von selbst ausgeht.
Hat man um Strom zu sparen tatsächlich nur die Möglichkeit das Gerät am Gürtel oder um den Hals zu tragen???

Weiter soll man in den Systemeinstellungen einstellen wleche Art von Batterie man benutzt. Ich benutze Sanyo eneloop Batterien, diese weißen. Es steht leider nicht drauf ob das NMH oder Lithium Batterien sind.
Ich vermute fast das ist dann keins von beiden.

Ich hab mal NMH eingestellt. Vielleicht weiß ja jemand hierzu was?
Gruß und Dank schon mal im Voraus!! :)
  • Hallo, ich habe gleich mehrere Fragen,

gibt es eigentlich ein akustisches Signal wenn die Batterien leer werden? In der Anleitung steht nichts diesbezüglich.

Dann habe ich einen Frage zum Stromverbrauch. Trage ich das Navi in der Jackentasche und hole es raus, ist häufig schon das Display an und frisst Strom. Es wird wohl in der Jackentasche touchiert und geht an.
    Natürlich habe ich es so eingestellt dass es nach kurzer Zeit von selbst ausgeht.
    Hat man um Strom zu sparen tatsächlich nur die Möglichkeit das Gerät am Gürtel oder um den Hals zu tragen???

Weiter soll man in den Systemeinstellungen einstellen wleche Art von Batterie man benutzt. Ich benutze Sanyo eneloop Batterien, diese weißen. Es steht leider nicht drauf ob das NMH oder Lithium Batterien sind.
    Ich vermute fast das ist dann keins von beiden.

Ich hab mal NMH eingestellt. Vielleicht weiß ja jemand hierzu was?
    Gruß und Dank schon mal im Voraus!! :)

Zu 2: Jedes Garmin Touchi hat eine Bildschirmsperre. Meist sogar konfigurierbar durch Kurzbefehl. Du brauchst Dich also nicht zu erhängen damit. :)

Zu 3: Eneloops sind als NiMH zu betrachten. Für weitere Info´s: http://www.accu-select.de/. Im Endeffekt soll dem Gerät ja nur beigebracht werden, ob 1,2 oder 1,5 Volt. Bei falscher Einstellung schaltet es Dir halt einfach "nur" zu früh ab. Ein Lithium ist es nicht, die arbeiten genau gegenteilig.

Zu 1: bin ich mir beim Oregon nicht sicher. Aber sowohl mein 7 Jahre altes 60er als auch das Montana piepsen (mehrmals), genau so wie sogar das Nüvi, bevor der Saft zu Ende geht. Sollte das Oregon also schon können.
  • Zu 2: Jedes Garmin Touchi hat eine Bildschirmsperre. Meist sogar konfigurierbar durch Kurzbefehl. Du brauchst Dich also nicht zu erhängen damit. :)

Danke erstmal,
    also die Displaysperre bekommt man wenn man auf den Ein/Aus Knopf drückt und dann auf das Schloß.
    Das einzige was dann gesperrt ist sind die Eingaben.
    Wenn das Display sich nach voll eingestellter Zeit ausschaltet ist es aber sowohl durch Fingerdruck aufs Display oder in der Jackentasche möglich das Display wieder anzuschalten.
    Ich meine damit dass irgendwas in der Jackentasche ein bißchen aufs Display drückt und schon ist es wieder an. Auch mit Sperre.
    ....... denn nur Eingaben sind dann unmöglich.

Mir ist öfter aufgefallen, dass das Display schon an war wenn ich das Teil aus der Tasche geholt habe.
    Hast Du dazu vielleicht noch eine Idee.

Suchwort "Sperren" in der Anleitung bringt mich nur zu der v. mir gerade beschriebenen Sperre.

Mir geht das ja auch auf den Keks mit dem Gebaumel am Gürtel oder am Hals. Aber in der Jackentasche frisst es unnütz Strom.

Gruß
  • Das einzige was dann gesperrt ist sind die Eingaben.
    Wenn das Display sich nach voll eingestellter Zeit ausschaltet ist es aber sowohl durch Fingerdruck aufs Display oder in der Jackentasche möglich das Display wieder anzuschalten.
    Ich meine damit dass irgendwas in der Jackentasche ein bißchen aufs Display drückt und schon ist es wieder an. Auch mit Sperre.
    ....... denn nur Eingaben sind dann unmöglich.

Das kenne ich so nicht. Wenn die Display Sperre eingeschaltet ist, auch nach automatischem abschalten, und man drückt auf das Display, passiert gar nichts.

Wenn man auf irgend eine Eingabe drückt, z.B. in der Kartenansicht auf das X unten links oder Menü (die 3 Striche), kommt die Meldung ""Display ist gesperrt. Drücken Sie zum Entsperren die Einschalttaste". " Das ganze quittiert mit einem Pieps, aber passieren tut wieder nichts.

Vielleicht schon wieder was Oregon spezifisches? Wobei, der letzte der immer was anderes hatte als wir anderen, hat sein Gerät letztendlich wegen angeblichen Defekt getauscht gekriegt. :cool:

PS:

Ist da das Display vorher gesperrt oder nicht? Wenn nicht, ist es normal, da Du es ja nur aus dem Energiesparmodus aufweckst. Wenn du das Display vor dem Wegstecken sperrst, sollte es auch in der Tasche gesperrt bleiben. Reaktion dann wie vorstehend beschrieben.
  • Also,

ich sperre das Display, es bleibt zunächst an aber keinerlei Eingabe ist möglich.

Nach den eingestellten 30 Sekunden geht das Display aus.

Ich stecke es gesperrt und schwarz ohne Anzeige in die Hosentasche ohne es mit dem Finger zu berühren.

Ich hole es wieder raus... und das Display ist an, also mit Anzeige, nicht mehr schwarz.
    Sinnvoll wäre es wenn ich es dann nur durch Druck auf AN/Aus Knopf wieder zum Leben erwecken könnte.

So scheint nur Hals oder Gürtelgebaumel übrig zu bleiben wenn man Strom sparen will.
  • Kann Smithy nur zustimmen.
    Habe das O450 lange als Fahrradnavi genutzt, und um Lauf-/Wanderstrecken aufzuzeichnen.
    Mit der Batterie-Laufzeit hatte ich mit enelop nie Probleme.
    Für absehbare längere Strecken hatte ich immer Reserve-Akkus oder Battetien und/oder einen Akkupack dabei - das halte ich auch mit dem Montana so.
  • mit den Akkus an sich habe ich ja auch kein Problem.
    Aber wie war das denn bei Deinem Oregon 450.
    Ist da das Display immer ausgeschaltet geblieben wenns in einer Tasche war?
    ..... und war nie an wenn Du es aus der Tasche rausgezogen hast.

Sh. meine Beiträge vorher.
    Bei mir geht es auf Berührung in der Tasche an auch wenn es gesperrt ist.
  • Den 450er gabe ich seit einigen Monaten mrinem Schwiegersohn abgetreten.
    Wenn ich mich recht erinnere, blieb der gesperrte Bildschirm in der Tasche an. Habe zwischendurch auch immer wieder mal auf drn Reisecomputer gesehen. Bei niedriger Helligkeitseinstellung war das aber kein Akku-Problem
  • Habt ihr vielleicht die Beleuchtungsdauer auf "immer an" ?
    Machen die Radler ja gerne, damit sie die Hand am Lenker lassen können ;)

Ich habe auf 15 Sekunden eingestellt (reicht mir ja als Wanderer) und sofort nach der Sperre wird es dunkel. Hier geht es allerdings ums Montana.
  • Habt ihr vielleicht die Beleuchtungsdauer auf "immer an" ?

Nein, sh. meine vorherigen Posts, habe auch zeitliche begrenzt und automatisch ausschalten eingestellt.
  • Eins fällt mir noch ein: Wir hatten mal die Diskussion, wie man ein ungewolltes "Touchen" in der Tasche verhindern kann. Ohne das Display überhaupt jedes mal sperren zu müssen.
    Die überwiegende Lösung war ein Pappdeckel im Täschchen. :)
    Vielleicht wär das ja auch was für dich?